Ybbstal-bzw.Mariazellerbahn:Umbau auf Normalspur?

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Schmalspurbahner
Beiträge: 168
Registriert: 22. Juni 2003, 18:46
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Ybbstal-bzw.Mariazellerbahn:Umbau auf Normalspur?

Beitrag von Schmalspurbahner »

abend,

habe bei ORF.at folgendes gelesen:

Umbau der Ybbstal-bzw Mariazellerbahn auf Normalspur soll
billiger sein,
als die Neubeschaffung entsprechender Schmalspurfahrzeuge!

Was haltet ihr davon?

Mfg
Wolfgang
Sheep
Beiträge: 39
Registriert: 9. August 2003, 21:51
Wohnort: Hall in Tirol
Kontaktdaten:

Pfui !

Beitrag von Sheep »

Ich halte gar nichts davon und bin ganz dagegen , statdessen schlage ich eine Sammelbestellung gleichzeitog für andere Schmalspurbahnen ( ZB , STmLB , Sachsen ) vor .
Außerdem ist zu befürchten , dass sich danach die verbliebenen Schmalspurstrecken auch nicht mehr halten werden , weil durch den kleiner werdenden Markt die Fahrzeugproduktionskosten immer höher werden würden , und sich zwei andere Linien in Tirol und Salzburg nur zu gut dafür anbieten würden die Gleise gegen Normalspurgleise zu tauschen .
In den letzten Tagen war es sehr ruhig hier im Forum , auch auf www.schmalspur.at gibt es bis jetzt keinen näheren Meldungen dazu , es fragt sich ob es vielen ( so wie mir ) die Sprache verschlagen hat , oder ob die NÖVOG bevor es Normalspurschwellen im Pielach -und Ybbstal zum stopfen gibt , schon mal fleißig am Goschenstopfen ist , wer weiß ?

Mit größter Besorgnis aus Hall in Tirol

Clemens Knoflach
Schmalspurbahner
Beiträge: 168
Registriert: 22. Juni 2003, 18:46
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurbahner »

Hallo,

selbst im Schmalspur-forum.de,
war 2 Tage davon nicht zu lesen,
wo doch sonst jeder pups gemeldet wird.

Komisch auch
das der Freund der Österreischen Schmalspurbahnen
sich nicht zu wort gemeldet hat.

Mfg
Wolfgang
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo allerseits!

Bei der ganzen Geschichte handelt es sich um ein Konzept, dessen Umsetzung noch nicht fix ist, weil noch einige wesentliche Dinge auszuverhandeln sind. Die Freunde der Mariazellerbahn wurden bereits vor einigen Wochen von der NÖVOG über dieses Konzept umfassend informiert, allerdings wurde Stillschweigen vereinbart, solange die Verhandlungen nicht abgeschlossen sind. Nach dem Abschluß der Verhandlungen werden wir unsere Mitglieder ausführlich informieren und zu gegebener Zeit auch einen Informationsabend in der Region veranstalten.

Ich möchte Euch daher einladen, Mitglied beim Verein Freunde der Mariazllerbahn zu werden, um die Informationen aus erster Hand zu bekommen und nicht auf Halbwahrheiten und Gerüchte aus Zeitungen angewiesen zu sein!

MfG

Martin

einer der vielen Freunde der Mariazellerbahn

www.mariazellerbahn.at
www.mariazellerbahn.at/freunde
marduk17
Beiträge: 661
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Hallo !

Bin wirklich schon neugierig ob aus den Umspurungsplänen etwas wird. Für die Pendler wäre es sicher eine gute Lösung. Das österreichsiche Schmalspurnetz würde dadurch leider sehr dezimiert. Aber ich glaube es geht nicht darum ob die Bahn auf 760mm oder 1435mm fährt, sondern darum dass überhaupt eine fährt.

lg Andrej
Antworten