Schüttgut- oder Schotterwagen

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Wolfgang Bayer

Schüttgut- oder Schotterwagen

Beitrag von Wolfgang Bayer »

Hallo

die steigenden Transporte von Schotter aus dem Tal der Mox sind von der Moxtalbahn mit dem vorhandenen alten Wagenmaterial nicht mehr zu bewältigen. Nach einem Erfahrungsaustausch mit den Mansfelder Bergwerksbahnen haben die Werkstätten der Moxtalbahn

Bild
diesen Wagen als Muster geliefert.

Bild
Die einzelnen Klappen können über den entsprechenden Hebel geöffnet werden.

Bild
Diese Federn sind für den Öffnungsmechanismus notwendig

Bild
und werden abweichend von den Mansfelder Wagen durch eine Verkleidung getarnt.

Auf Grund der Wichtigkeit der Aufgabe sollen kurzfristig noch vorhandene Mangel auf der Ätzvorlage beseitigt und so die Grundlage für die erforderliche kleine Serie geschaffen werden.

Hierzu bald mehr!

Grüße aus Erfurt

Wolfgang Bayer
Schmalspur-Fan
Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Wolfgang,

das sieht ja schon mal wieder sehr schön aus, was du da auf die Räder gestellt hast.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
gronauer

Beitrag von gronauer »

Hallo Wolfgang!
Der Schotter aus dem Bruch scheint auch in die Kassen der Moxtalbahn einiges an ,,Schotter" eingespült zu haben. :grin:
Anders ist ja auch nicht zu erklären, daß man sich sogar auf die Unfallverhütung besinnt und den Brems/ Bedienbühnen einen sicheren Bodenbelag spendiert.
Das ist vorbildliches Verhalten gegenüber den Mitarbeitern, seitens der Geschäftsleitung. Hoffentlich wird es den Leuten nicht vom Lohn abgezogen :oops:
Ein schönes Fahrzeug, das hoffentlich auch bei mir bald für ordnungsgemäße Schotter -Transporte sorgen wird.
Dazu meint meine Frau: Ja, ist denn schon Weihnachten??
Ich hoffe!
Gruß
Manfred
97-19-67

Beitrag von 97-19-67 »

Hallo Wolfgang,

Schön ist er geworden der Kleine :grin:
Da wird das VEB Schamottewerk (vormals Gebr. Rothe) wohl ein paar bestellen für den Rohmaterialtransport.

mfg der Toni
Antworten