Die Drehscheibe, mal vielleicht etwas günstiger ...?

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
BR 99
Beiträge: 96
Registriert: 2. Dezember 2007, 15:46
Wohnort: Niederrhein

Die Drehscheibe, mal vielleicht etwas günstiger ...?

Beitrag von BR 99 »

Hi zusammen,

Sah ich in der Vergangenheit die Preise bekannter Hersteller in Bereich Drehscheibe, wurde mir unwohl sodass ich auf Abhilfe sann.

Vielleicht ganz interessant für einige der Umbau einer Waggondrehscheibe von B & K. Nein, nicht das jetzt nachgemachte Ding in der Bucht sondern noch die alte Ausführung. Damit kann man preisgünstig eine kleine Drehscheibe fürs BW basteln. Wir schmeissen die ursprüngliche H0 Gleisführung raus, ersetzen diese durch einige Styrolplatten, bauen in diese zwei oder drei Pertinaxplatten ein, darauf das Profil festlöten und dann nur noch mit einem passenden Motor die ganze Sache antreiben. In diesem Fall ein 12V Bühler mit 1,4 U/min. Bei ca. 6 V läuft der so langsam und konstant, dass auch ich die Wegsteuer beibehalte und fast punktgenau die Scheibe zum Stehen bekomme.

Die Gleislänge von ca. 9,6cm langt voll für die VII K vom Bemo.

Die Stromabnehmer sind noch nicht montiert, muss hierfür erst das passende Blech finden.

Grüße vom Niederrhein

Detlev
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo Detlev!

Das ist ja eine tolle Idee und eine super Konstruktion! :idea:

Darf ich fragen, wie Du die Drehsteibe dann ansteuern wirst?

MfG Daniel
BR 99
Beiträge: 96
Registriert: 2. Dezember 2007, 15:46
Wohnort: Niederrhein

ansteuerung

Beitrag von BR 99 »

Hallo Daniel,

die Scheibe/Motor über zwei separate oder einen kombinierten Taster. Die dreht sehr langsam und mit ein bißchen Übung klappts dann.

Die Stromversorgung der Gleise erfolgt über die Pertinaxplatte auf der der Motor montiert ist. Hierauf werden zwei Kupferstreifen gelötet, die dann auf die obere runde Pertinaxscheibe drücken. Funktioniert wie ein Stromabnehmer nur andersherum. Die runde Pertinaxscheibe hat zwei getrennte Kupferringe, die wiederum mit dem Gleis verbunden sind. Da digital gefahren wird, kommt noch ein Kehrschleifendecoder dazwischen.

Gruß vom Niederrhein

Detlev
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo!

Vielen Dank für die Info! :razz:

Das muss ich auch versuchen! Hoffentlich hab ich bald mal Zeit dafür! :-?


MfG Daniel
Antworten