Drehgestelle für Rollwagen

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Robbie
Beiträge: 137
Registriert: 15. März 2007, 20:13

Drehgestelle für Rollwagen

Beitrag von Robbie »

Hallo werte Gemeinde!

Ich baue gerade einen H0e-Rollwagen und benötige dazu Drehgestelle. Leider waren meine Eigenbauversuche der Drehgestelle nicht erfolgreich und somit bleibt mir nichts anderes übrig, als auf Ersatzteile/Fertigprodukte zurückzugreifen.
Daher meine Frage: Gibt es Drehgestelle (Einzeln oder als Paar) für Rollwagen zu kaufen? Über eine Artikelnummer würde ich mich auch sehr freuen. :wink:


Grüße
Robbie
1099.009
Beiträge: 134
Registriert: 3. November 2004, 18:25

Beitrag von 1099.009 »

Bei http://www.schmalspurbedarf.de waren mal Tauschdrehgestelle für die Liliput-Rollwagen angekündigt, die währen sicherlich auch für Eigenbauten geeignet.
Ansonsten geht es auch z.B. mit den Untergestellen der Feldbahnloren von Roco. Ich hab meine Liliput-Rollwagen damit ausgestattet und es funktioniert prima. (Nachteil dabei: Wagen liegt ca. 1-2mm höher als mit Original-Drehgestellen)
Bild
Tw3
Beiträge: 145
Registriert: 27. Februar 2006, 12:34
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Tw3 »

Du kannst auch Bemo-Rollböcke als Rollwagen-Drehgestelle benutzen. Damit habe ich meine Liliput(Wien)-Rollwagen umgebaut, sie laufen jetzt wesentlich leichter und taumeln nicht mehr.

Gruß, Volker
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

hallo!
wir hatten schon einmal so einen thread, irgendwo...
vielleicht steht da noch was
grüße
peter
Robbie
Beiträge: 137
Registriert: 15. März 2007, 20:13

Beitrag von Robbie »

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!
Die Unterwagen der Roco-Loren sind mir etwas zu teuer und auch zu schade für dieses Unterfangen und nach dem ich mich noch ein Mal hingesetzt und überlegt habe, konnte ich folgendes fertigstellen:

Bild

Verwendet habe ich N-Achsen, an denen die Spitzenlager abgeschliffen wurden (Sieht nicht so sauber aus, da ich noch nichts lackiert habe). Diese wurden dann mit einem U-Profil an einem mit einer Bohrung versehenen PS-Streifen befestigt.

Der klare Nachteil ist, dass die Achsen nicht getauscht werden können und bei Bedarf das ganze Drehgestell neugebaut werden muss.

Ich würde mich über Kritik freuen!


Grüße
Robbie
Zuletzt geändert von Robbie am 5. Februar 2008, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Robbie,
Rollwagen als Eigenbau? Tolle Idee. Warum sollen es denn keine Fertigmodelle sein?
Ich verwende die Liliput Rollwagen.
Wenn Du Drehgestelle brauchst, schau doch einfach mal bei Modellbahnhändlern mit Gebrauchtware rein. Da gibt es durchaus auch mal die Drehschemelloren von Roco oder geeignete N-Spur Modelle zum Ausschlachten für wenig €.
Ansonsten sieht Dein Rollwagenrohbau schon interessant aus.
Gruß
Andreas
Robbie
Beiträge: 137
Registriert: 15. März 2007, 20:13

Beitrag von Robbie »

Weil ich ungern Fahrzeuge von der "Stange" nehme und es für mein Projekt auch keine passenden Fahrzeuge gibt :-(

Tja, das mit den Modellbahnhändlern ist so 'ne Sache. Ich müsste erst 50 km fahren um den ersten Händler zu finden. Und dann noch mal soviel um den nächsten zu finden. So ist das nun mal auf dem Land... Schade eigentlich.
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Wenn ein bestimmtes Original nachgebaut werden soll, dann fehlen häufig die passenden Modelle. Da bleibt halt nur der Eigenbau. Obwohl es sicher auch ein tolles Gefühl ist, wenn so ein Model dann fertig ist.
Um was für ein Projekt handelt es sich denn?
50km bis zum nächsten Händler ist leider doch recht weit. Da habe ich Glück. Mein Händler in Hannover ist gut sortiert und ich kann mit dem Rad hinfahren.
Gruß
Andreas
Robbie
Beiträge: 137
Registriert: 15. März 2007, 20:13

Beitrag von Robbie »

>> Mein Händler in Hannover ist gut sortiert und ich kann mit dem Rad hinfahren. <<

Du hast es gut!

Es handelt sich um folgende Kleinbahn: http://de.wikipedia.org/wiki/RSPN


Grüße
Robbie
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Das stimmt.

Intereassantes Projekt. Zumindest gibt es die Loks als Modelle. Bemo hat auch eine Neuauflage der Heeresfeldbahnhlok angekündigt.
Mein Händler versendet auch und hat immer mal wieder diverse Modelle runtergesetzt. Vor kurzem hatte er noch einige Roco HF130 und die Grüne Privatbahnlok im Angebot für etwa 140,- bzw. 99,-€
Hier der Internetlink, falls Interesse besteht.
http://www.trainplay.de/
Nicht von der Aktualität der Seite täuschen lassen. Die wird nicht richtig gepflegt und ist etwas arg rückständig.
Aber die Inhaber sind selbst Modellbahner und wissen wovon sie reden.
Gruß
Andreas
Robbie
Beiträge: 137
Registriert: 15. März 2007, 20:13

Beitrag von Robbie »

Danke für den Hinweis! Bei Bedarf werde ich mich an diesen Händler wenden.
Antworten