ÖBB-Lokschilder
Moderator: Stephan Rewitzer
-
ÖBB-Lokschilder
Hallo zusammen,
weiß jemand von Euch, welche Größe die (früheren) ÖBB-Lokschilder mit den Aluminium-Ziffern hatten? Vor allem würde mich die Höhe und die Breite der Ziffern interessieren. Was war das für ein Schrifttyp?
Gibt es irgend jemanden, der Lokschilder für die 2091 und die 2190 ätzt?
Danke für Eure Hilfe!
JR
weiß jemand von Euch, welche Größe die (früheren) ÖBB-Lokschilder mit den Aluminium-Ziffern hatten? Vor allem würde mich die Höhe und die Breite der Ziffern interessieren. Was war das für ein Schrifttyp?
Gibt es irgend jemanden, der Lokschilder für die 2091 und die 2190 ätzt?
Danke für Eure Hilfe!
JR
-
Hallo!
MfG
Martin
Es gab mal einen Ätzschildersatz, den Herrn Stängl für jemanden angefertigt hat. Da waren aber auch Normalspurschilder drauf. Seit geraumer Ziet planen User Ötschabär und ich eine Neuauflage nur mit den Schmalspurschildern. Ich denke, ich werde den Bären mal aus seinem Winterschlaf weckenGibt es irgend jemanden, der Lokschilder für die 2091 und die 2190 ätzt?
MfG
Martin
-
-
Hallo!
MfG
Martin
Ich verwende Stabilit Express. Dabei handelt es sich um einen Zweikomponentenkleber, der innerhalb weniger Minuten abbindet. Er ist auch spaltfüllend, ich verwende ihn für so ziemlich alle Klebungen. Bei den Schildern trägt man ihn ganz dünn auf, damit es ihn nicht seitlich herausdrückt. Dann positioniert man die Nummer mittels einer Pinzette möglichst genau, um ein Nachkorrigieren zu vermeiden. Da die Tafel leicht ist, reicht die Haftung des Klebers sofort, eine weitere Fixierung ist nicht erforderlich, und man kann auf ein Mal alle Tafeln montieren. Nach einer Stunde erreicht der Kleber seine endfestigkeit, dann ist die Lok wieder einsatzbereit.Mit welchem Kleber befestigt man diese am besten, ohne das Gehäuse zu beschädigen und dennoch eine sichere Fixierung zu haben?
MfG
Martin
-
-
-