Die Waldviertler Schmalspurbahnen / Südast

Bücher, Zeitschriften, -Ausschnitte, Videos, ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Franz Straka
Die Waldviertler Schmalspurbahnen / Südast

Beitrag von Franz Straka »

Eine Weitere Neuheit!

Leider hat es bei diesem Buch länger gedauert, jedoch erscheint das Buch im September 2014. Vorschau folgt noch!

Zitat:

Eine Bilderreise in die Vergangenheit und Gegenwart einer bemerkenswerten Schmalspurbahn auf voller Fahrt in die Zukunft.

Der bisher umfangreichste BilderBuchBogen behandelt den Südast der Waldviertler Schmalspurbahnen von Gmünd nach Groß Gerungs. Aufgrund umfangreichen Bildmaterials zahlreicher namhafter Fotografen war er ursprünglich als Zweiteiler geplant. Doch wo soll man eine Trennlinie ziehen, wenn man diese bemerkenswerte Schmalspurbahn als 43 Kilometer langes, in eine Landschaft von unverwechselbarem Charakter gebettetes Gesamtkunstwerk auf der „bosnischen Schmalspur“ von 760 mm betrachtet?

Auf nunmehr üppigen 144 Seiten spannt sich der Bogen von historischen Postkarten aus der Eröffnungszeit über mehre Jahrzehnte des Alltagsbetriebes mit Dampf und Diesel bis zum ausschließlich touristischen Betrieb der Gegenwart unter Führung der NÖVOG. Wir begleiten Reisende bei einem Bier im „Waldviertler Speisewagerl“ und das Personal auf dem Führerstand durch vier Jahreszeiten in Farbe und Schwarzweiß, lernen den „Waldviertler Semmering“ kennen und halten sogar mit Güterzügen an Fotostellen, die einst nur dem fahrenden Personal bekannt waren.

Mit Einleitungstext auf Deutsch, Englisch,

Autor: Herbert Ortner
Buchhülle: Hardcover / Fadenheftung
Umfang: 144 Seiten, ca. 240 Abbildungen
Format A4
Gewicht: 1000g
ISBN: 978-3-902894-08-3

Preis : Euro 37.- inklusive 10% MwSt / Versandkosten siehe AGB

Bestellungen bei einem Buchhändler ihres Vertrauens oder bei der Railway-Media-Group railway-media-group@telering.at

mfg

Franz
landesbahner

Beitrag von landesbahner »

Hakko!
Juhuu es kommt. Vielleicht wieder bei einer Präsentation auf der Waldviertler Schmalspurbahn nach Groß Gerungs? :hechel: :hechel:
Lg aus Krems
fjb2050

Beitrag von fjb2050 »

@ Franz Straka: Bis wann werden die ersten Seiten des neuen BilderBuchBogens auf Eurer Homepage online sein?

Eine Präsentation des Buches am Südast der Waldviertler Schmalspurbahnen wäre natürlich der perfekte Rahmen.
Zwischen Dampf und Diesel
Franz Straka

Servus Landesbahner und fjb2050!

Die Leseprobe sollte Ende der Woche Online gestellt werden. Leider hat Herbert Ortner vorher keine Zeit.

Bezüglich der Präsentation, darf ich folgendes sagen: Wir haben der Betriebsstelle Gmünd / Schmalspurbahn ein Angebot über ein anderes Produkt gesendet und es gab keine Reaktion. Ebenso auch nicht seitens der NÖVOG. Wir nehmen an, dass man kein Interesse hat an Artikeln für einen Shop. Es hätte auch einen Kalender gegeben, jedoch kam bis dato keine Rückmeldung. Wäre Interesse vorhanden, könnte es eine Präsentation geben. Nur müsste diese rechtzeitig bekannt gegeben werden.

In heutiger Zeit möchte sich fast keine Bahn einen Verkauf mehr antun. Mit Herrn Mackinger gibt es eine gute Zusammenarbeit beim 5099 Buch. Es wäre wünschenswert, wenn auch andere Betreiber offener wären.

schöne Grüße

Franz
Franz Straka

Ich darf Euch den Link bekanntgeben zur Leseprobe: http://www.rmg-verlag.at/Leseprobe-waldviertelsued.pdf

Das Buch erscheint am 28.08.2014 und wird anschließend gleich versendet.

mfg

Franz
Franz Straka

Liebe Freunde!

Heute wurde das Buch an die Kunden versendet, die es vorbestellt haben. Im laufe des Tages erfolgt die Auslieferung an die Händler in Wien.

mfg

Franz
4912rene

Beitrag von 4912rene »

Hallo!

Heute ist das Südast- Buch per Post gekommen!

Vorneweg: Sensationell!

War das Nordast- Buch doch eher mäßig, ist das neue eine echte Wucht!
Mit meinem Fokus auf die 50er und 60er- Jahre dachte ich eigentlich, alles zu kennen, und das alles relevante bereits veröffentlicht sei.

Das vorliegende Werk zeigt jedoch etliche bisher unveröffentlichte Bilder aus dieser Zeit. Sensationell z.B. das Bild des südlichen Bahnüberganges von Alt Weitra mit den "Pfeifaugen"!

Auch die anderen, "neueren" Aufnahmen sind sehr schön und stimmungsvoll.
Da ich wie gesagt alle einschlägigen Bücher bereits besitze, sind einige wenige Aufnahmen dabei, die ich bereits kenne; was aber nicht weiter stört.
Die (Bild-) Texte sind wie gewohnt kurz und prägnant.

Fazit: eine klare Empfehlung von mir, wer an aussagekräftigen Bildern interessiert ist, wird an diesem Werk nicht vorbeikommen!

LG Rene
Herbert Ortner
Beitrag von Herbert Ortner »

Ich habe bei der Bildauswahl aus einer großen Fülle an angebotenem Material versucht, möglichst unveröffentlichtes reinzunehmen und daher vor allem mit dem Schiendl-Buch und dem "Bahn im Bild" abgeglichen. An einigen Motiven wie den Farbbildern der 199 und 299 kommt man aber natürlich nicht vorbei. Was mich regelrecht umgehauen hat, waren die Aufnahmen von dem englischen Sonderzug mit der 598.02. So gut erhaltene und noch dazu bis dato unveröffentlichte Farbfotos aus dieser Zeit bekommt man nicht jeden Tag!
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
2095 007-7

Beitrag von 2095 007-7 »

Heute ist mein Exemplar eingetroffen.

Gratulation - für mich war das Buch vom Nordast schon ausgezeichnet, auch dieses Buch vom Südast ist traumhaft geworden. Kann man(n) nur empfehlen!
Juergen aus Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

@ 2095 007-7

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Allerdings wird es langsam Zeit, dass auch das Buch über die Pinzgauer Lokalbahn mal erscheint :wink:
rwer

Nord + Südast

Beitrag von rwer »

Hallo, auch möchte dem Vorgesagten wenig hinzufügen!
Ich hatte mich spontan zum Kauf beider Bände entschieden und bin, kurz gesagt, begeistert. Meine Empfehlung: kaufen!!
mit Gruß von der sommerlich (sehr) warmen Terrasse
Rainer
Antworten