Bau einer Streckendiesellok in 0e
Moderator: Stephan Rewitzer
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Bau einer Streckendiesellok in 0e
Hallo,
ich möchte mal versuchen aus diesem Riesenteil von Gehäuse und einem Fahrwerk einer Piko BR 110 eine Streckendiesellok zu bauen. Mal sehen, was draus wird.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
ich möchte mal versuchen aus diesem Riesenteil von Gehäuse und einem Fahrwerk einer Piko BR 110 eine Streckendiesellok zu bauen. Mal sehen, was draus wird.
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Gruß Bernd
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Ich habe mal gemessen, folgende Veränderungen müssen gemacht werden:
Länge: -25mm
Breite: -20mm
Höhe: -35mm (das wird wohl die größte Herausforderung werden)
Dann liege ich größenmäßig in etwa bei der Größe des Ferdinand.
Länge: -25mm
Breite: -20mm
Höhe: -35mm (das wird wohl die größte Herausforderung werden)
Dann liege ich größenmäßig in etwa bei der Größe des Ferdinand.
Gruß Bernd
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Jetzt habe ich mal ein paar zügige und kompromißlose Sägeschnitte gemacht...
Zunächst mal den größeren Vorbau abgetrennt,...
... bei dieser Gelegenheit gleich mal das Gehäuse um 10mm gekürzt.
Dann den kleineren Vorbau entfernt und ...
... in der Fensterbreite rechts und links jeweils 9mm entfernt.
Zusammengestellt sieht es erst mal so aus.
Nun geht es ans Schleifen und erst mal wieder zusammenfügen.
Zunächst mal den größeren Vorbau abgetrennt,...
... bei dieser Gelegenheit gleich mal das Gehäuse um 10mm gekürzt.
Dann den kleineren Vorbau entfernt und ...
... in der Fensterbreite rechts und links jeweils 9mm entfernt.
Zusammengestellt sieht es erst mal so aus.
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Gruß Bernd
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Hallo Andreas,
eine Diesellok auf einer Schmalspur-Bahn ist ja auch was trauriges.
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Gruß Bernd
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Einige Sägeschnitte später einschließlich Klebe- und Härtungsphasen sieht es jetzt im Vergleich zur Lolo so aus.
Oberhalb der Fenster müssen noch ca. 5mm Höhe verschwinden.
Die Fensterhöhe erschien mir erst etwas groß, ist aber mit 18mm Höhe sogar geringer als beim Ferdinand (20mm).
Ich denke, wenn die Höhe noch rediziert ist und ein Umlauf drunter ist, dann sieht es schon mal ganz ordentlich aus.
Gruß Bernd
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So, 127 000 Sägeschnitte später sieht die Lok erst einmal so aus.
Jetzt muß ich mich ans Fahrwerk machen.
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Gruß Bernd
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Der Umlauf und die Umlaufverkleidung mit den Pufferbohlen ist soweit auch fertiggestellt.
Außerdem habe ich gestern die ersten Aufstiege eingepaßt.
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Gruß Bernd
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Hallo Andreas,
ich habe vorhin vor dem Teil gesessen und sie mir so angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, wenn man den hinteren kurzen Vorbau weglassen würde, würde sie sich auch ganz gut auf einem Lolo Fahrwerk aussehen.
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Gruß Bernd
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Inzwischen sind noch die Umlaufgeländer, Griffstangen und Laternen dazu gekommen.
Und mal noch von hinten.
Jetzt müssen ein paar weniger sichtbare Teile angefertigt werden. Die Kupplungsbefestigungen fehlen noch und der Führerstand braucht noch eine Einrichtung, das er beleuchtet werden soll.
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Hallo Schmalspurfan,
Super schaut Deine Lok aus, ich würde aber am aufschiebbaren Motorvorbau noch die Griffstangenandeutung unter den Zierleisten wegschleifen denn so erkennt man noch die Schnittführung. Viel Freude mit Deiner Lok!
Stefan
Super schaut Deine Lok aus, ich würde aber am aufschiebbaren Motorvorbau noch die Griffstangenandeutung unter den Zierleisten wegschleifen denn so erkennt man noch die Schnittführung. Viel Freude mit Deiner Lok!
Stefan
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!
Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
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Hallo Stefan,
stimmt, hätte ich noch machen sollen...
Da setze ich einfach eine Griffstange drauf und dann paßt das schon.
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Gruß Bernd
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Inzwischen ist das Fahrwerk bis auf die Kupplungen komplett.
Jetzt muß ich erst mal noch auf die Decals warten, dann kann es weiter gehen.
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Gruß Bernd
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