Rücklicht an der 2095
Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer
-
- Beiträge: 65
- Registriert: 24. Mai 2007, 14:52
Rücklicht an der 2095
Liebe Forumsgemeinde,
konnte leider bisher nicht in Erfahrung bringen, warum die 02 und die 15 ein Rücklicht erhalten haben.
Welche Erklärung gibt es? Schubbetrieb gibt es doch erst mit der "2096"...
Danke für Eure Infos!
Viele Grüße
UWE
konnte leider bisher nicht in Erfahrung bringen, warum die 02 und die 15 ein Rücklicht erhalten haben.
Welche Erklärung gibt es? Schubbetrieb gibt es doch erst mit der "2096"...
Danke für Eure Infos!
Viele Grüße
UWE
-
- Beiträge: 294
- Registriert: 23. November 2007, 18:48
-
- Beiträge: 2675
- Registriert: 14. März 2010, 00:37
Die 2095.007-7 hat übrigens auch eins.
Auf der MzB wird das aber sogar verwendet wenn eine 2095er am Zugschluss nach St.Pölten rückgeführt wird.
Es handelt sich dabei um den LP 34367, hier gibts auch ein Bild davon http://schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=6507 (5 Beitrag)
lg
Ötscherbär
Auf der MzB wird das aber sogar verwendet wenn eine 2095er am Zugschluss nach St.Pölten rückgeführt wird.
Es handelt sich dabei um den LP 34367, hier gibts auch ein Bild davon http://schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=6507 (5 Beitrag)
lg
Ötscherbär
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
-
- Beiträge: 1408
- Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Rücklicht an der 2095
Hallo!
Bei der 007er war es damals ein Versuchseinbau Makrofon/Schlußlicht, da man sowieso die gesamte Front wiederherstellen musste ...
Die 2096 darf nur wegen der SchaKu im Wendezugbetrieb eingesetzt werden, Nachschieben darf auch diese nicht ...
lg
Ich schätze mal, es wurden bei den notwendigen Blecharbeiten einfach die aktuelleren Standards umgesetzt, bis dato musst du ja nach wie vor die rote Schlußscheibe stecken, mit einem Schlußlicht ersparst du dir das ... was bei öfteren Lz oder bei Schleppfahrten am Zugschluß recht nützlich sein kann.Uwe hat geschrieben:konnte leider bisher nicht in Erfahrung bringen, warum die 02 und die 15 ein Rücklicht erhalten haben.
Bei der 007er war es damals ein Versuchseinbau Makrofon/Schlußlicht, da man sowieso die gesamte Front wiederherstellen musste ...
Da das Nachschieben sowie der reine Schubbetrieb mit der Bosna-Kupplung verboten ist, kann ein Einbau aus diesem Grund ausgeschlossen werden, bekräftigt nur meinen obigen Gedanken!Schubbetrieb gibt es doch erst mit der "2096"...
Die 2096 darf nur wegen der SchaKu im Wendezugbetrieb eingesetzt werden, Nachschieben darf auch diese nicht ...
lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
-
- Beiträge: 300
- Registriert: 6. April 2010, 21:47
- Wohnort: OÖ Sierning
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1051
- Registriert: 2. März 2009, 16:31
- Wohnort: Weiz
Re: Rücklicht an der 2095
Die hat allerdings (wenn ich mich richtig erinnere) keine eigene Schaku, sondern nur einen Adapter.Stephan Rewitzer hat geschrieben:Die 2096 darf nur wegen der SchaKu im Wendezugbetrieb eingesetzt werden, Nachschieben darf auch diese nicht ...
madua f-taler!
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
- Wohnort: D-95119 Naila
Kleine Einmischung ...
Hallo,
wie es aussieht, ist die SchaKu tatsächlich aufgesteckt (siehe angehängte Bilder). Allerdings sieht die Kupplungsaufnahme der Vs81 selbst in Bosna-Form doch etwas robuster aus als die eines Museumszug-Zweiachsers ...
Aber ging es in grauer Vorzeit nicht einmal auch um die Rücklichter an der 2095? Oh Ihr "bösen" Off-Topicler!
Nix für unguat!
Thomas
wie es aussieht, ist die SchaKu tatsächlich aufgesteckt (siehe angehängte Bilder). Allerdings sieht die Kupplungsaufnahme der Vs81 selbst in Bosna-Form doch etwas robuster aus als die eines Museumszug-Zweiachsers ...
Aber ging es in grauer Vorzeit nicht einmal auch um die Rücklichter an der 2095? Oh Ihr "bösen" Off-Topicler!
Nix für unguat!
Thomas
-
- Beiträge: 424
- Registriert: 19. Juni 2009, 20:09
- Wohnort: 1210 Wien
Re: Rücklicht an der 2095
Hallo Stephan,
VG Rudi
P.S.: Eigentlich wäre es sinnvoller gewesen, bei der Lok das gleiche wie bei den Radwagen zu machen, nämlich eine fixe Schaku und einen Bosna-Adapter
dann dürfte das aber gar nicht sein, was das im Pinzgau gemacht wird ...Stephan Rewitzer hat geschrieben:Da das Nachschieben sowie der reine Schubbetrieb mit der Bosna-Kupplung verboten ist, kann ein Einbau aus diesem Grund ausgeschlossen werden, bekräftigt nur meinen obigen Gedanken!
VG Rudi
P.S.: Eigentlich wäre es sinnvoller gewesen, bei der Lok das gleiche wie bei den Radwagen zu machen, nämlich eine fixe Schaku und einen Bosna-Adapter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
-
- Beiträge: 1408
- Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Rücklicht an der 2095
Hallo!
Nein Scherz, viele Fahrzeuge haben ja seitenverschiebare Bosnakupplungen, und bei denen darf man freilich nicht nachschieben, bei der Vs81 ist sie fixierbar...
lg
Selbstverständlich weiß ich das, es ist aber mit dieser Version trotzdem eine nicht seitenverschiebare SchaKu mit allen notwendigen konstruktiven Anschlüssen um im Wendezugbetrieb zu fahren hergestellt ...Feistritztaler hat geschrieben:Die 2096 ... hat allerdings (wenn ich mich richtig erinnere) keine eigene Schaku, sondern nur einen Adapter.
Die Front ist ja auch für Normalspur ausgelegt, freilich ist da alles für Schmalspur ziemlich überdimensioniert *g*flatho hat geschrieben:Allerdings sieht die Kupplungsaufnahme der Vs81 selbst in Bosna-Form doch etwas robuster aus als die eines Museumszug-Zweiachsers ...
Nein Scherz, viele Fahrzeuge haben ja seitenverschiebare Bosnakupplungen, und bei denen darf man freilich nicht nachschieben, bei der Vs81 ist sie fixierbar...
Ob du eine Bosna mit Adaptern abänderst oder gleich eine SchaKu anbaust ist für den Wendezugbetrieb egal, es müssen nur alle Voraussetzungen geschaffen sein (sowohl am schiebenden als auch geschobenen Fahrzeug), und das ist ja erfüllt.Privatbahner hat geschrieben:dann dürfte das aber gar nicht sein, was das im Pinzgau gemacht wird ...
Diese Kupplungsversion hat zu 100% eine Zugkraftgrenze, bei schweren Güterzügen wäre sie also sehr hinderlich (SchaKu auf Bosna für Güterzüge) ...Eigentlich wäre es sinnvoller gewesen, bei der Lok das gleiche wie bei den Radwagen zu machen, nämlich eine fixe Schaku und einen Bosna-Adapter
lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.