Freelance / Eigenbau / do it yourself

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

Unlängst habe ich auch einen kleinen Sonderzug für die Fotografen unter den Preiserleins zusammengestellt. Er bestand aus den beiden Personenwagen sowie einer Handvoll Güterwagen. Da die 99er für diesen Zug zu schwach ist, gab es auch eine Doppeltraktion mit einer U. Kaum zu glauben, hinter der 99er wirkte die U ziemlich groß ;-)

Ob die Garnitur auch einmal in der Öffentlichkeit fahren wird, kann ich im Moment nicht sagen. Und, Wenn Du das meinst, Rankweil ist weit ;-)

An und für sich verlassen meine Fahrzeuge nur selten. ich habe das zu Pfingsten gesehen, als ich den 5090 mit WC-Anhänger mitgenommen habe. Da sah dann der 5090 wirklich mitgenommen aus (Spiegel, Zugfunkantenne)

Warum man allerdings die beiden Murtalbahnwagen umgebaut und die Plattformen geschlossen hat, verstehe ich allerdings nicht.....

MfG

Martin
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Martin Geyer hat geschrieben:Warum man allerdings die beiden Murtalbahnwagen umgebaut und die Plattformen geschlossen hat, verstehe ich allerdings nicht.....
Hallo !

Die Wagen wurden von den StlB aufgrund Mangel an Personenwagen auf Güterwagenuntergestellen aufgebaut. Als Güterwagen wurden Jka 6100 und 6101 verwendet. Diese beiden Wagen (von vier vorhandenen dieser Bauart) entsprechen ungefähr den offenen vierachsigen Wagen von Liliput. Auf diesen Wagen wurden Kästen mit 7 Fenstern und offenen Plattformen aufgebaut. Die Wagenkästen entsprechen in der Bauart jenen für die zweiachsigen Tonnendachwagen der StlB. Nachdem die StlB die fünf vierachsigen Wagen der SKGLB übernommen hatte, welche von Anfang an geschlossene Plattformen hatten, wurden auch die beiden Selbstbauwagen mit geschlossenen Plattformen versehen. Die beiden Wagen werden auch heute noch in den Bummelzügen der MtB verwendet. Wagennummern Ba 70 und 71.

lg Andrej
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim.Z. »

Guten Morgen :D

ich hab grad auf der Homepage von www.rheinschauen.at auch Freelance-Wagen gefunden. http://www.rheinschauen.at/aktiver-fuhrpark.html
Die IRR hat fast so moderne Wagen, wie die ÖBB :)

gruss aus gSi-Berg

M B C Rankweil
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo allerseits!

Na da gibt es ja einiges zu sehen. Vor allem der offene Aussichtswagen hat seinen Reiz ;-)

Der Bau von Personenwagen auf Güterwagenfahrwerke war ja auch bei den ÖBB üblich. Auf der MzB beispeilsweise ist der Frankenfelswagen 3108 auf diese Weise entstanden, daher besitzt er auch eine abweichende Rahmenbauart, die man auch nicht aus zwei BD-Bodenplatten herstellen kann.

Die offenen vierachsigen Güterwagen von Liliput haben übrigens falsche Drehgestelle, richtig wären in diesem Falle jene der Bauart 1908, wie sie eben auch auf dem Frankenfelswagen nach wie vor vorhanden sind, während ja die Murtalbahn neue Drehgestelle untergesetzt hat. Ein Umbau der Güterwagen ist übrigens gar nicht so einfach, wie es zunächst ausgesehen hat, weil die Plattenrahmengestelle mehr Platz brauchen als die originalen. Es waren daher einige zusätzliche Schnitzarbeiten am Rahmen erforderlich.

MfG

Martin
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Es ist so weit! :D

Beitrag von Achim.Z. »

Ich hab meinen WebServer am Laufen. Jetzt könnt ihr euch meine Modelle anschauen: http://www.mbc-rankweil.net/freelance.htm

Leider sind die Bilder nicht gerade Top. Ich werde so schnell wie möglich schönere machen und dann die Online stellen.
gruss aus gSi-Berg

M B C Rankweil
Alfred Egger
Beiträge: 56
Registriert: 19. Juni 2003, 12:14
Wohnort: Niedernsill
Kontaktdaten:

Freelance

Beitrag von Alfred Egger »

Hallo,

die "99.01" sieht echt gut aus, überlege mir, ob ich sowas ähnliches aus einer meiner Loks auch mal mache... :wink:


Auch ich habe ein paar "Freelance"-Modelle gebaut, Fotos und Infos dazu gibt es unter http://berg.heim.at/kaprun/431224/h0e-m ... tloks.html. Darunter sind u. a. ein kleiner Schneepflug, 2 Draisinen und noch ein paar Wagen.

Ebenfalls ist ein aus Messing gefertigter offener Personnenwagen auf 2 Roco-Lorenfahrgestellen zu sehen, den ich in "Partnerarbeit" gebaut habe.

Bild

Leider ist das Foto ziemlich schlecht, ich werde mal ein besseres machen.
Gruß Alfred Egger
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!
die "99.01" sieht echt gut aus
Danke!
Auch ich habe ein paar "Freelance"-Modelle gebaut
Auch nicht schlecht! Den Tender hätte ich übrigens gut gebrauchen können, der hätte mir die Vergrößerung der Wasserkästen der 99er erspart ;-)
Fährt eigentlich der Käfer auch selbst? ;-)

MfG

Martin
schmalspurer 76
Beiträge: 119
Registriert: 23. Juli 2008, 18:51
Wohnort: Brienz
Kontaktdaten:

Beitrag von schmalspurer 76 »

Hallo zusammen

Ich möcht mich einmal vorstellen. Ich heisse Marc und wohne in der Schweiz. Ich habe zu Hause HOe-Rollmaterial. Was meint ihr von meinem Vorschlag gewisse Modelle dder ÖBB, als Schweizer Schmalspurbhnwagen einsetzen. Eure Meinung intressiert mich.


Gruss Marc
schmalspurer 76
Beiträge: 119
Registriert: 23. Juli 2008, 18:51
Wohnort: Brienz
Kontaktdaten:

Beitrag von schmalspurer 76 »

Hallo zusammen

Ich möcht mich einmal vorstellen. Ich heisse Marc und wohne in der Schweiz. Ich habe zu Hause HOe-Rollmaterial. Was meint ihr von meinem Vorschlag gewisse Modelle dder ÖBB, als Schweizer Schmalspurbhnwagen ein zu setzen. Eure Meinung intressiert mich.


Gruss Marc
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Re: Freelance

Beitrag von kke »

Alfred Egger hat geschrieben:Hallo,


Auch ich habe ein paar "Freelance"-Modelle gebaut, Fotos und Infos dazu gibt es unter http://berg.heim.at/kaprun/431224/h0e-m ... tloks.html. Darunter sind u. a. ein kleiner Schneepflug, 2 Draisinen und noch ein paar Wagen.
Bitte um Erklärung was hier der Ausdruck " Freelance" zu bedeuten hat! Freelance ist ein freier Mitarbeiter ohne Angestelltenverhältnis, was hat das mit dem hier zu tun?

LG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
schmalspurer 76
Beiträge: 119
Registriert: 23. Juli 2008, 18:51
Wohnort: Brienz
Kontaktdaten:

Beitrag von schmalspurer 76 »

Ich habe Freelance, als ohne korrektes Vorbild übersetzt. Und wenn man die Modelle ansieht bezieht es genau um diese Definition.
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

Hallo Marc!

Genau so hatte ich es auch angedacht!
Mir ist es vor ca. einem halben Jahr so ergangen, dass ich meine Modellbahn als solche tituliert habe-"Freelance", und hab von einem Advokaten eine Aufforderung erhalten , den Auftraggeber bekannt zu geben, weil diese Definition nicht anderweitig angewandt werden dürfe!
Kenn mich natürlich in Jus/Jura nicht aus, und hab halt aufgeklärt was ich damit gemeint hätte, eben eine Anlage ohne korrektes Vorbild!

Es blieb bei einer Unterlassungsklage ohne direkte Folgen für mich, Gott sei Dank!

MfG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Freelance

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

das ist ja wirklich ein starkes Stück, oder ein Scherz............freelance ist kein geschützter Begriff, sondern eine beschreibende Bezeichnung für eine freiberufliche Tätigkeit. Lediglich als Produktbezeichnung von ABB (Freelance Scada-System) oder Lotus Freelance gibt es einen Schutz.
Bei angelsächsischen Modellbauern hat sich der Begriff für ein Modell ohne Vorbild schon vor Jahren etabliert.

Gruß aus Kassel

Heinz
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Freelance

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

habe mal gegoogelt........auch Wikipedia liefert die paasende definition des Begriffes :

http://en.wikipedia.org/wiki/Freelance_model

Ich verkneife mir hier ein Urteil über den "Anwalt"

Gruß
Heinz
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Dieser Begriff wird schon seit Jahrzehnten für Modellbau ohne reales Vorbild verwendet, auch im deutschen Sprachraum. Belege lassen sich in zahlreichen alten Zeitschriften finden. Die Unsitte, Begriffe der Alltagssprache zu monopolisieren und dann mit dem Marken- oder anderen Rechten abzukassieren nimmt ja schon reichlich bizarre Züge an. Du hast doch hoffentlich nichts bezahlt und die Sache gleich einem Anwalt übergeben?

http://www.themt.de/cgi-bin/emtglossary ... =Freelance
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
1099.011
Beiträge: 158
Registriert: 21. September 2007, 10:33
Wohnort: Cheshire, GB

Re: Freelance

Beitrag von 1099.011 »

MzBFan hat geschrieben: Bei angelsächsischen Modellbauern hat sich der Begriff für ein Modell ohne Vorbild schon vor Jahren etabliert.
Hallo, als Engländer sowie als ehemaliger Anwalt kann ich das bestätigen! ;-)
Mick
Antworten