KB4y Nr.701

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

KB4y Nr.701

Beitrag von Entenmörder »

Hallo,
ein Projekt das ich schon lange vorhabe ist der Salonwagen der Bottwarbahn. KB4y Nr.701.

Vor Jahren habe ich mir mal Bausatz von Spieth gekauft der aber mangels Flammlöter immer noch auf seinen Zusammenbau wartet

Da ich im Gegensatz zur DB nicht vorhabe meine Bahn still zulegen hat sie das Glück einen vollständigen modernen Zug zubekommen.
Zusätzlich zu dem Bausatzwagen will ich aus Roco Wagen weitere Wägen bauen, allerdings mit vollständigen Gummi und anderen Nummern.

Hat jemand schon mal den Wagen zusammengesägt? Auf der Schramm Homepage ist ja so ein Umbau zu sehen.

Mein Status ist die Längenanpassung des ersten Wagens.

Bild
Spenderwagen + Sägeschnitte


Bild
Ausrichten und verkleben des Wagenkastens mit Hilfe der Fenster, komischerweise ist der Wagengasten auf diese Weise einen mm zu kurz geraten, aber egal Hautsache gleichmäßig und gerade.


Bild
Das Foto täuscht der Wagenkasten entspricht der Zeichnung eher ein bisschen zu kurz als zu lang.

Gruß Sven
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

fesch! :razz:
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Hallo,
jetzt habe ich mal 5 Wagenkästen in der Länge und Breite angepasst.

Bild

Die Gesamtlänge des Zuges wird wohl meinen Bahnhof sprengen!

Bild

Turmbau zu Beilstein,
der oberste Wagen wird ein Halbgepäckwagen, der ehemalige 1 Klassewagen wird eine Speisewagen also zur Abwechslung mal rot lackiert.

Gruß Sven
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Tolles Projekt. Können die alten Dächer verwendet werden oder werden die komplett neu gebaut?
Gruß
Andreas
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Hallo,
nach jetzigem Stand versuche ich die Dächer weiterzuverwenden.

Da ich ja auch den Bausatz des Wagens habe könnte ich als Rückfallebene das Dach abgießen, was allerdings aufwendig werden würde da ich dann wieder den Wagenkasten anpassen müsste.

Im Netz findet man ja einen Umbau hier wurde das Dach auch weiterverwendet.
http://www.schmalspureisenbahnen.de/mwa ... =bw&Wgnr=4

Zurzeit bin ich aber noch mit dem Wagenkasten beschäftigt.

Gruß Sven
Sabrina T.
Beiträge: 171
Registriert: 4. Juli 2007, 16:10

Beitrag von Sabrina T. »

Hallo Sven,

ich habe mir auch schon gedanken beschäftigt den 701 und passenden BD aus Roco Wagen umzubauen.
Leider kann man das Originaldach nicht verwenden, da das Dach sonst viel zu hoch würde. Bei der Schmalspurausführung ist das Dach erheblich flacher als bei den Regelspuriegen.

Gruß Ralf
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Hallo,
das Dach macht mir auch die meisten Sorgen. Was ich von dem alten Dach übernehmen will ist der Ansatz zwischen Dach und Wagenkasten den Rest muss ich irgendwie anpassen.
Ein abnehmbares Dach währe zwar schön aber ich glaube es läuft auch eine feste Lösung raus.

Ein Dach aus Resin zu gießen hätte auch den Nachteil dass dann das schwerste Bauteil das Dach wäre.

Gruß Sven
Antworten