Eigenlackierung - welche Farbe für Airbruch?

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Eigenlackierung - welche Farbe für Airbruch?

Beitrag von Gneixendorfer »

Ich möchte einige Roco-Wagen der MzB umlackieren und habe auch schon den dritten - leider mehr oder weniger - zufriedenstellenden Versuch hinter mir.

Meine Versuche mit Autolack-Spraydosen sind 1. teuer (10 EUR pro Dose) und 2. trägt der Lack viel zu dick auf.

Daher habe ich heute einmal meinen Airbrush angeworfen. Doch da wird die Farbe ewig nicht trocken, obwohl ich ihn nur ganz leicht aufgenebelt habe. Da werde ich alt, bis da die Farbe deckt und trocken ist. Ich verwendete Hansa Weiß Opaque, was anderes in Weiß hatte ich leider nicht. D.h., ich hätte noch die Humbrol/Revell Farben mit Verdünner, aber ich weiß nicht, wie viel ich da verdünnen soll.

Wer kann mir Tipps geben, mit welchen Farben (möglichst fertig; wo günstig kaufen?) und welcher Düsenstärke ich da arbeiten sollte!?

Danke, Martin
Feldbahnfreund
Beiträge: 149
Registriert: 22. Juli 2007, 00:09
Wohnort: Sirnach
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldbahnfreund »

Hallo Martin

Dein Ansatz mit der Spritzpistole (Airbrush) zu lackieren ist das Richtige.
Mit Autolack-Dosen Modelle zu lackieren geht nur mit sehr viel Vorsicht und meist ist dabei der Lackierer, also auch ich, mehrfach lackiert.

Wenn der Autolack die richtig Farbe hat, dann musst Du schauen, dass der Kunststoff entsprechend vorher grundiert wird! Die Autolacke von heute sind alle auf Acrylbasis, obwohl sie so richtig schön chemisch stinken - sie halten deshalb wegen des Wasseranteils nicht auf Kunststoff oder fliessen immer in die falsche Richtung. :contra:
Du kannst aus der Dose eine kleine Menge in ein Joghurtbecher spritzen und dann diese Menge geziehlt mit dem Airbrush sprühen

Ich bin selber auch bei Revell hängen geblieben. Du musst aber UNBEBINGT NUR REVELL-Verdünner verwenden. Alle anderen Verdünner zerstören die Farbe und sorgen für Ärger nach dem trocknen oder trocknen erst nach 1 Monat!
Der Reiniger von Revell darf nicht als Verdünner verwendet werden!

Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund
Feldbahnen und Bagger im Vorbild und im Modell http://www.modellfeldbahn.ch
Andreas
Beiträge: 83
Registriert: 26. Dezember 2007, 14:33
Wohnort: Nordbaden

Beitrag von Andreas »

Hallo,
zum Lackieren, egal ob mit Pinsel oderAirbrush, benutze ich immer Tamiya- Lack. Dies ist ein Acryl-Lack, der gut deckt, ziemlich zügig trocknet und nicht so sehr stinkt. :pro: Außerdem lassen sich die Arbeitsgeräte nach dem Lackieren gut reinigen. Angewendet habe ich die Farben schon auf Metall, Kunstoff, Holz und Pappe, immer mit einem guten Ergebniss. Die Farben gibt es in Glanz und Matt, zudem ist ein passender Verdünner erhältlich. Zum spritzen mische ich Farbe und Verdünner meist im Verhältniss 1:1.
Gruß Andreas
Güter auf die Bahn!
Lars_E
Beiträge: 37
Registriert: 19. November 2006, 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lars_E »

Hallo,
zum inseln verwende ich immer die Revell und Humbrol farebn.

ZUm Lackieren mit dem Airbrush nutzen wir seit Jahren die Farben von Modelmaster. Lassen sich gut verarbeiten und sind auch relativ schnell trocken.

Gruß Lars
Dampflokfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
Wohnort: Steinau (Hessen)

Beitrag von Dampflokfahrer »

Hallo Martin,

zum lackieren verwende ich die neuen Revellfarben auf Wasserbasis. Wenn man die Farben kauft sind sie genau richtig zum Pinseln. Fürs Airbrushen muss man sie noch etwas verdünnen. Die Farben sind nach einigen Sekunden trocken und brauchen nur einige Stunden bis zur völligen Durchtrocknung.
Vorher habe ich immer die alten Revellfarben und Humbrol oder Gunze/Sanyo verwendet, war aber mit keinen richtig zufrieden.
Vorallem das Säubern gelingt mit den neuen Revellfarben viel besser, weil man keine Verdünnung mehr zum Reinigen benötigt (außer die Farbe ist in der Pistole festgetrocknet). Ich bin jedenfalls begeistert.

Gruß
Andreas
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Kann ich auch bestätigen. Die Revel-Wasserlacke trocknen erfreulich schnell.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
StefanT
Beiträge: 23
Registriert: 3. Juli 2006, 23:01
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanT »

Versucht mal die Farben von Weinert zu nehmen. Ist zwar nicht billig, aber ihr werft Revell und Humbrol nach dem ersten Spritzen in den Müll. Wichtig ist dabei die passende Verdünnung zu verwenden, zum Auswaschen geht dann auch Spiritus oder Universalverdünnung. Die Farbe trocknet auch sehr schnell, spätestens nach 5 min ist das Modell so trocken, daß man es anfassen kann.
Der "Nachteil" dieser Farben ist, daß man die Oberfläche des Modells vorher nach Kratzern untersuchen sollte, denn die Farbe ist so fein, daß man die nach dem Lackieren noch sieht. ;-)
202267
Beiträge: 24
Registriert: 24. Juni 2007, 22:21
Wohnort: Sachsen Nähe Chemnitz

Beitrag von 202267 »

...ich denke man sollte erst noch eine Grundierung vor der Farblackierung verwenden.Da haftet die Farbe prima und deckt auch anders egal ob Humbrol oder Revell Farbe.Hab damit gute Erfahrungen gesammelt.
Feldbahnfreund
Beiträge: 149
Registriert: 22. Juli 2007, 00:09
Wohnort: Sirnach
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldbahnfreund »

... ja, das ist das Wichtigste überhaupt und stimme vollkommen zu! :razz: :razz: :razz:
Ich hatte das vergessen, oben zu schreiben.

Ohne richtige Grundierung funktioniert keine einzige Lackierung längerfristig. Die Grundierung muss nur überall vorhanden sein, wo die Farbe hinkommen wird, also es reicht eine leichte Überdeckung.
Ein ebenso wichtiger Punkt ist die Sauberkeit der Teile und Modelle und die Umgebung, also fett- und staubfrei müssen sie sein.
Feldbahnen und Bagger im Vorbild und im Modell http://www.modellfeldbahn.ch
radltreiba
Beiträge: 16
Registriert: 9. September 2006, 18:50

Beitrag von radltreiba »

HallO!
http://server5.gs-shop.de/200/cgi-bin/s ... &PKEY=D286

Ral Farben beziehe ich immer hier. Hat eigentlich alle gängigen ÖBB Ral Töne und mehr. Macht auch Farbtöne auf Bestellung zb. für Modelle des ÖBH ist gar kein Problem nur dauerts ein paar Tage länger. Die Life Color Farben hat jetzt auch meines wissens der Conrad im Modellbau Programm.

Der Lack ist super zu verarbeiten, hat eine eigene Verdünnung ,für Airbrush mindestens 1:1 mischen oder mehr nicht wie bei anderen Herstellern 1 : 5 oder so supertolle Angaben.
Weiters ist er sehr schnell Grifffest und stinkt nicht wirklich, ich lackiere am Küchentisch und es Frauli akzeptierts.

Mfg
Dirk Ackermann
Beiträge: 81
Registriert: 5. Oktober 2006, 06:43
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Ackermann »

Moin Martin,

ich habe die beste Erfahrung mit Humbrol/Revell Email Lacken gemacht.
Das Mischungsverhältnis ist etwa 2,5:1 Verdünner zu Farbe.
Ganz wichtig ist hierbei ein Kompressor der einen gleichmäßigen Druck für die Airbrushpistole liefert. Die Druckkartuschen von Revell sind für Lackierungen von Waggons oder Lokomotiven nicht geeignet.

Die Spritzpistolen von Badger waren damals zwar sauteuer bieten aber noch nach über 15 Jahren das beste Lackierergebnis.
Die feinen Variodüsen lassen ermöglichen einen absolut gleichmäßigen Farbauftrag am Modell.
Zum Grundieren verwende ich den Email-Grundierlack von Humbrol und zum Farbauftrag verdünnte Emaillacke von Humbrol oder Revell.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Bild und vom Bild
Mitglied bei den Eisenbahn Freunden Vaale
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Hallo, wie sind den die neuen Revellfarben von der Geruchbelästigung? Ich suche Farben die man möglichst wenig richt, für den lieben Hausfrieden!

Gruß Sven
Feldbahnfreund
Beiträge: 149
Registriert: 22. Juli 2007, 00:09
Wohnort: Sirnach
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldbahnfreund »

Hallo Sven

Eine starke Abzugsvorrichtung mit Filter zum Fenster hinaus (Spritzkabine) ist beim Spritzen absolut wichtig. Die Dämpfe und die Farbnebel sind gesundheitsschädlich.
Ohne diese Einrichtung wird sich nie ein guter Haussegen einstellen, denn lösungsmittelfreie Lacke halten nicht so lange.
Ich lasse aus diesem Grund beim Trocknen der Teile auch die Abzugseinrichtung in Betrieb, bis alles trocken ist. So bleibt die Geruchsbelästigung bei fast Null, trotz Lösungs- und Reinigunsmittelverwendung.

Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund
Feldbahnen und Bagger im Vorbild und im Modell http://www.modellfeldbahn.ch
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo,
mein Vater und ich verwenden Acryllack-Farben von Marabu aus dem Bastelladen.
Gibt es als 50ml (3,70€) und 15ml (1,80€) (auch größere Mengen) in Matt, Glanz und Metallic.
Lösungsmittelfrei > Stinkt also nicht
Sehr gute Verarbeitung, Wetterfest sehr gut deckend, wasserverdünnbar sowie schnell trocknend.

Zu gebrauchen für:
Holz, Pappe, Papier, Modeliermasse, Styropor, Glas, Mettal, Stein...

http://www.marabu-kreativ.de/index.html

Bild
LG Sio
Dampflokfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
Wohnort: Steinau (Hessen)

Beitrag von Dampflokfahrer »

Die neuen Revellfarben stinken nicht.
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

da ich auch auf der Suche nach Airbrush-Sets bin, habe ich folgendes zu Farben gefunden:
http://www.rlm.at/cont/thema02.htm

Gleich aber noch eine Frage von mir:
Kennt jemand das Set: Elefant 200 mit AMI 200? Bzw. ich suche ein Set als Gelegenheitsbrusher für max. 150 Euro!

Gruß
Michael
Thomas M
Beiträge: 29
Registriert: 15. Februar 2008, 15:08
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas M »

Zu den Farben ist noch anzufügen, dass die email Farben von Revell/Humbrol Kunstharzfarben sind, die trocknet bekanntermasen sehr langsam, ich verwende nur Acryl-Farben von Gunze oder aus dem Baumarkt (die kleinen Döschenaus dem Bastelladen sind viel zu teuer).

Hier mal einige Ergebnisse vom Lackieren, übrigens nehme ich die Gabbert-Triplex, ist für Saug- (Revell u.ä.) und Fließbecher, kann ich nur wärmstens empfehlen, deutsches Markenprodukt.

http://picasaweb.google.de/Bastelbub/Mo ... SModellbau
LG aus dem Taunus
Feldbahnfreund
Beiträge: 149
Registriert: 22. Juli 2007, 00:09
Wohnort: Sirnach
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldbahnfreund »

Ich kann diese Airbrushes sehr empfehlen:

http://www.efbe-airbrush.de/start_d.htm

Damit kann man ganz fein wie mit einem Pinsel spritzen, einfach super das Gerät!

Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund
Feldbahnen und Bagger im Vorbild und im Modell http://www.modellfeldbahn.ch
Antworten