wer weiß mehr?

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Sven Heise
Beiträge: 14
Registriert: 12. September 2007, 07:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

wer weiß mehr?

Beitrag von Sven Heise »

Hallo liebe Leute,

ich habe diesen Schienenbus aus dem Nachlass meines Vaters übernommen.
Der Schriftzug wurde mit Reibebuchstaben aufgebracht, die zum Teil leider "verstümmelt" sind.
Ich bin am überlegen den Schriftzug zu verbessern, nur weiß ich nicht genau wie! Habr ihr eine Idee????

So sieht das Modell aus...

Bild

Bild

Und meine letzte Frage zu diesem Modell ist, wer hat es in Realität gebaut?

Vielen Dank für die Hilfe
Sven Heise
Hamburg
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei Sven,

ein schöner TW! Auch mit dem Schriftzug so wie er ist!

m.a.W.: ich würde den TW so belassen. So selten war das gar nicht, dass auch beim Original die Schriftzüge im Betrieb verwischten oder abblätterten.

Den Schriftzug zu entfernen ... das geht schon, aber das Risiko dabei die Lackierung zu versauen ist auch recht hoch. Und wenn die hinne ist, muss der ganze Kram entlackt (i.d.R. auch Demontage des kompletten Modells) und wieder lackiert werden.
Solltest Du Dich für eine Neulackierung entscheiden, dann bitte nach dem Aufbringen der Beschriftung noch einmal mit Klarlack drüber gehen. Dann halten die Schriftzüge auch besser.

Aber so würde ich, wie gesagt, es erstmal so belassen. Mich würd's so nicht stören.

mfG
Carl Martin
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo Carl,
guckst Du hier: http://www.real-modell.de/vomag.htm, die Beschriftung stimmt übrigens. Im eisenbahn-magazin war auch mal ein Artikel mit Zeichnung.
Gruß
Michael
schaukelpirat
Beiträge: 5
Registriert: 22. Juli 2007, 18:50
Wohnort: Linz

Beitrag von schaukelpirat »

Hallo Sven,

am abblätternden Schriftzug würde ich mich nicht stoßen, denn tatsächlich reichten bei den echten Lokalbahnen oft nicht die Mittel, um solch kosmetische Unzulänglichkeiten zu beheben. Da wurde meist nach dem Motto gewirtschaftet: "Hauptsache, det Ding fährt!"

Was aber ein wenig befremdlich wirkt an deinem Modell, das sind die Alterungsspuren. Der Dreck kommt bei der Bahn meist von unten oder sammelt sich rund um den Auspuff. Sprich: der untere Rahmen ist verdreckt und ebenso das Dach. Aber so bewusst "zufällig" verteilte Dreckspuren - naja, die wirken schon ein wenig seltsam...

Nichtsdestotrotz: ein wirklich schönes Modell, das einen Ehrenplatz verdient!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Sven Heise
Beiträge: 14
Registriert: 12. September 2007, 07:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von Sven Heise »

lieben Dank für die Infos.
Ich denke ich werde euren Vorschlägen nachkommen und nicht mehr daran herumwerkeln.
Je mehr ich mir das Modell ansehe, umso mehr gefällt er mir so wie er ist.

Gruß
Sven
Antworten