Liliput HOe DAMPFLOK U1 ZILLERTALBAHN
Moderator: Stephan Rewitzer
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Liliput HOe DAMPFLOK U1 ZILLERTALBAHN
Hallo Schmalspurfreunde,
ich möchte mir eine einen kleinen Zug der Zillertalbahn. Den Fasslwagen habe ich schon nun möchte ich noch die U Reihe von Liliput und ein paar Personen- und den Barwagen dazukaufen.
Könnt Ihr mir die Lok empfehlen ?
ich möchte mir eine einen kleinen Zug der Zillertalbahn. Den Fasslwagen habe ich schon nun möchte ich noch die U Reihe von Liliput und ein paar Personen- und den Barwagen dazukaufen.
Könnt Ihr mir die Lok empfehlen ?
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
und vom
Mitglied bei den Eisenbahn Freunden Vaale
Dirk
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Die U ist durchaus in Ordnung, ich habe gleich 3 davon Die Fahreigenschaften sind zwar nicht so butterweich wie die der Roco-HF 110C, aber für meine Begriffe nicht schlecht. Jedenfalls um einiges besser als zu Liliput Wien-Zeiten
Und obwohl ich es eher nicht glaube, aber vielleicht ist ja inzwischen der Antrieb verbessert worden - meine U's sind alle aus der 2. Hälfte 1990er-Jahre und damit auch schon ca. 10 Jahre alt
LG,
Sebastian
Und obwohl ich es eher nicht glaube, aber vielleicht ist ja inzwischen der Antrieb verbessert worden - meine U's sind alle aus der 2. Hälfte 1990er-Jahre und damit auch schon ca. 10 Jahre alt
LG,
Sebastian
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Die Stromabnahme ist eher "suboptimal" da nur die Räder Kuppelachsen zur Stromabnahme herangezogen werden, und diese starr im Rahmen gelagert sind (im Gegensatz zur Roco-HF 110 C, wo die mittlere Achse höhenbeweglich gelagert ist). Eine zusätzliche Stromabnahme an der Laufachse verbessert die Zuverlässigkeit allerdings drastisch. Hier ist beschrieben wie es gemacht wird. Ich habe es zwar bei einer Liliput-Wien-U vorgenommen, aber die Bachmann-U ist prinzipiell genauso aufgebaut.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
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Hallo Dirk,
ich hab mehrere U`s aus Wiener und aktueller Produktion.
Die Wiener sind nicht gut---schlechte Fahreigenschaften und die Stromabnahme eine Katastrophe.
Die aus Liliput/Bachmann ist schon besser.
Anderes Fahrwerk,Stromabnahme auch nicht besser aber ein Antrieb(Motor+Getriebe)
der schon besser ist.
Hab die Lok dann mit einem SB-Faulhaber umgebaut.
Jetzt sind die Fahreigenschaften super----wenn sie denn Strom bekommt
Bleibt aber auf jeder Weiche stehn,wenn sie nicht gerade im ICE-Tempo drüber fliegt,trotz Schwungmasse.
Den Umbau mit der Nachlaufachse hab ich noch nicht gemacht.
Kommt wohl noch,
wenn ich mal viel Zeit und Muße hab dafür.
Wollte mir eigentlich auch die Uh zulegen.
Aber hab bei mehreren Händlern keine Lok gefunden,
die nicht taumelt/eiert.
Das Fahrwerk der Uh ist fast baugleich mit der U.
Nur das es noch mehr schlingert.
Vieleicht find ich ja mal ne vernümpftig laufende Lok.
Faulhaberumbau ist dann aber erste Maßnahme.
Mit ner Roco HF sind die Liliputs nicht vergleichbar.
Die Roco ist mit einer der besten Loks,die ich kenne.
Die zu toppen ist schwer.
Gruß
Michael
ich hab mehrere U`s aus Wiener und aktueller Produktion.
Die Wiener sind nicht gut---schlechte Fahreigenschaften und die Stromabnahme eine Katastrophe.
Die aus Liliput/Bachmann ist schon besser.
Anderes Fahrwerk,Stromabnahme auch nicht besser aber ein Antrieb(Motor+Getriebe)
der schon besser ist.
Hab die Lok dann mit einem SB-Faulhaber umgebaut.
Jetzt sind die Fahreigenschaften super----wenn sie denn Strom bekommt
Bleibt aber auf jeder Weiche stehn,wenn sie nicht gerade im ICE-Tempo drüber fliegt,trotz Schwungmasse.
Den Umbau mit der Nachlaufachse hab ich noch nicht gemacht.
Kommt wohl noch,
wenn ich mal viel Zeit und Muße hab dafür.
Wollte mir eigentlich auch die Uh zulegen.
Aber hab bei mehreren Händlern keine Lok gefunden,
die nicht taumelt/eiert.
Das Fahrwerk der Uh ist fast baugleich mit der U.
Nur das es noch mehr schlingert.
Vieleicht find ich ja mal ne vernümpftig laufende Lok.
Faulhaberumbau ist dann aber erste Maßnahme.
Mit ner Roco HF sind die Liliputs nicht vergleichbar.
Die Roco ist mit einer der besten Loks,die ich kenne.
Die zu toppen ist schwer.
Gruß
Michael
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Mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen dazu komme. Um das so zu fotografieren, dass man auch was erkennen kann, muss ich die Lok ziemlich zerlegen. Die Aktion dauert dann sicherlich länger als der eigentliche UmbauKleiner Wettiner hat geschrieben:
Hallo Volker,
poste doch bitte mal ein Bild davon.
Interressiert bestimmt die anderen auch,
wie es in Natura aussieht.
Gruß
Michael
Gruß, Volker
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Moin Leute,
vielen Dank für die Tips zu der Lok.
Ich dachte mir schon das die Bachmann/Liliput nicht wirklich mit den neuen von Roco konkurieren kann. Da ich aber gerne den Zug so stilecht wie möglich haben möchte werde ich mir die Lok zulegen und versuchen die Stromabnahme zu verbessern.
Der Zug soll ja schließlich auch mal auf den Schaumodulen fahren.
Zu den Modulen:
Das erste Modul ist soweit fertig es fehlen nun nur noch ein paar kleine Details, dann kann es mit dem ersten Kurvenmodul losgehen.
vielen Dank für die Tips zu der Lok.
Ich dachte mir schon das die Bachmann/Liliput nicht wirklich mit den neuen von Roco konkurieren kann. Da ich aber gerne den Zug so stilecht wie möglich haben möchte werde ich mir die Lok zulegen und versuchen die Stromabnahme zu verbessern.
Der Zug soll ja schließlich auch mal auf den Schaumodulen fahren.
Zu den Modulen:
Das erste Modul ist soweit fertig es fehlen nun nur noch ein paar kleine Details, dann kann es mit dem ersten Kurvenmodul losgehen.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
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Hallo allerseits!
Wieder ist ein Wochenende vorbei und wieder habe ich einer U das Laufen gelernt
Faktum ist, dass bei den Loks von Lilikaputt Wien (2. Generation) und jenen von Lilikaputt Bachmann Laufwerk und Getriebe ident sind. Der einzige Unterschied ist der Motor, wo man einen schlechten durch einen noch schlechteren ersetzt hat. Somit ergibt sich der Fauli (1319, sogar mit der originalen Schwungmasse) von selber. Am Laufwerk muss man sehr auf Leichtgängigkeit achten, hier sind die Unterschiede infolge der Fertigungstoleranzen beträchtlich. Ich habe die Zahnräder vorsichtig aufgebohrt, damit sie sich leicht drehen können, ich habe die Achslager vorsichtig ausgefeilt, um etwaige Grate vom Guss zu entfernen. Ich habe die Aufnahme der Laufachse entgratet, damit sie sich drehen kann. Dann habe ich Laufwerk und Getreibe mit Molykote geschmiert, vorher noch kontrolliert, ob die Teilung passt, schließlich noch die Schleifer so justiert, dass sie nicht zu viel und nicht zu wenig Anpressdruck haben.
Wenn man mit all dem fertig ist, hat man eine U, die läuft wie ein Glöckerl!
MfG
Martin
Wieder ist ein Wochenende vorbei und wieder habe ich einer U das Laufen gelernt
Faktum ist, dass bei den Loks von Lilikaputt Wien (2. Generation) und jenen von Lilikaputt Bachmann Laufwerk und Getriebe ident sind. Der einzige Unterschied ist der Motor, wo man einen schlechten durch einen noch schlechteren ersetzt hat. Somit ergibt sich der Fauli (1319, sogar mit der originalen Schwungmasse) von selber. Am Laufwerk muss man sehr auf Leichtgängigkeit achten, hier sind die Unterschiede infolge der Fertigungstoleranzen beträchtlich. Ich habe die Zahnräder vorsichtig aufgebohrt, damit sie sich leicht drehen können, ich habe die Achslager vorsichtig ausgefeilt, um etwaige Grate vom Guss zu entfernen. Ich habe die Aufnahme der Laufachse entgratet, damit sie sich drehen kann. Dann habe ich Laufwerk und Getreibe mit Molykote geschmiert, vorher noch kontrolliert, ob die Teilung passt, schließlich noch die Schleifer so justiert, dass sie nicht zu viel und nicht zu wenig Anpressdruck haben.
Wenn man mit all dem fertig ist, hat man eine U, die läuft wie ein Glöckerl!
MfG
Martin
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