Wenn von Euren Weihnachtsbesorgungen noch ein paar Taler übrig sind und Ihr noch Eisenbahnliteratur sucht habe ich einen Tip für Euch:
Hans Dieter Menges und Claude Jeanmaire
Die Mittelbadischen Eisenbahnen
Ist schon antiquarisch, aber neben einem kurzen geschichtlichen Abriss viele Bilder, Auszüge aus den Betriebsvorschriften, sehr viele Gleispläne und ein eigener Band mit den Fahrzeugskizzen für den den Modellbauer.
Aktuell gibt es ein paar Gute Angebote bei Ebay.
Viel Spaß damit und frohes Fest.
Antiquarisches Buch über die Mittelbadische Eisenbahn (MEG)
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Antiquarisches Buch über die Mittelbadische Eisenbahn (MEG)
Gruß Kai-Nils
-
Jeanmaire
...na ja, so antiquarisch nun auch wieder nicht! In der Bucht werden immer wieder diese Bände angeboten. Dem Schmalspurfreund und Tramfreund sollten die Jeanmaire-Bücher ein Begriff sein. Sie werden seit langem wie Sauerbier angeboten, teilweise als Kilo-Ware zu Spottpreisen. Ein Blick in die Bucht mit SuFu "Claude Jeanmaire" hilft.
Mit Gruß Rainer
Mit Gruß Rainer
-
MEG
Hallo Rainer,
ok es ist ein Buch was noch in größerer Anzahl zu beschaffen ist. Aber gerade dieses Buch hat es mir angetan, wegen der Vielfältigkeit (Gleisanlagen, Betriebsdienst, Fotos und Skizzen von Fahrzeugen). Daher sollte die Qualität eines Buches nicht allein über den Preis definiert werden.
Erzeugnisse aus dem Hause Kenning oder Schweers & Wall werden trotz wesentlich jüngeren Alters zu fast unverschämten Preisen gehandelt.
ok es ist ein Buch was noch in größerer Anzahl zu beschaffen ist. Aber gerade dieses Buch hat es mir angetan, wegen der Vielfältigkeit (Gleisanlagen, Betriebsdienst, Fotos und Skizzen von Fahrzeugen). Daher sollte die Qualität eines Buches nicht allein über den Preis definiert werden.
Erzeugnisse aus dem Hause Kenning oder Schweers & Wall werden trotz wesentlich jüngeren Alters zu fast unverschämten Preisen gehandelt.
Gruß Kai-Nils
-
MEG
...um Gottes Willen, Du hast selbstverständlich Recht mit Deinen Ausführungen. Die Qualität des Buches ist unumstritten! Ich wollte nur ausdrücken und Hinweisen "zugreifen wenn`s günstig zu haben ist"
Ich hatte damals viel Geld hinblättern müssen und habe es seit dem nicht bereut!
mit Gruß Rainer
Ich hatte damals viel Geld hinblättern müssen und habe es seit dem nicht bereut!
mit Gruß Rainer