Neukirchen am Großvenediger (Update 2017)
Moderator: Stephan Rewitzer
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Neukirchen am Großvenediger (Update 2017)
Hallo aus Sachsen
nun ist es soweit, Euer sio-schmalspur ist zurück und möchte Euch sein neues Projekt vorstellen.
Hier und da habe ich in der Vergangenheit ja schon angedeutet das etwas in Planung ist
bzw. gute Freunde und mein lieber Krümel wissen es nun schon ein paar Tage länger
Nun wie es inzwischen andere hier im Forum auch tun.... der erste Bericht gibt einen Überblick der letzten Monate.
Genauer gesagt vor 11 Monaten habe ich damit begonnen Daten und Fakten zu sammeln sowie Marktforschungen zu betreiben.
Ich wollte etwas erschaffen was noch kein Anderer erbaut oder erschaffen hat...
... ebenso sind auch etwas die "Pinzgauer Modellbahnträume" daran schuld das sich mein neues Projekt
in einem anderen Teil von Österreich befindet als alles bisher geschaffene....
aber keine Angst die MzB und die vielen Freunde im Pielachtal bleiben in meinem Herzen eingemeiselt
Ok dann werd ich mal loslegen....
der erste Planungsversuch ging voll in die Tonne... viel zu groß... aber es gibt ja zum Glück Radiergummi
nach nochmaligem Bilder schauen und im Netz stöbern dann Planung Nummer zwei...
Herausgekommen ist nun eine Modulplanung über sechs Teile welche nach der Gerstner Norm erstellt werden...
Zwei Module für den Bahnhof von 900x400, zwei Eckmodule mit Breitenversatz von 400 auf 300 sowie zwei Endmodule von 700x300
Ansicht grobe Bahnhofsplanung
Leider ist von dem ehemaligen Bahnhof
heute (Okt.2013) nicht mehr viel vorhanden… Veränderungen durch Gleisneubaustrecke und Umverlegung des neuen Bahnhofs...
Nach Bestandsaufnahme des vorhandenen Materials (auch aus dem Ende der ETÜ)…
konnten die großen Arbeiten beginnen…
Maßübertrag und Zuschnitt der benötigten Modulbauteile…
danach erfolgte der Aufbau der einzelnen Modulkästen…
Vorbereitung und Einbau von Elektrokram, Kabelkanälen und Verbindungsteilen…
Endprodukt eines rohen Modulkasten von unten…
und alle mal in Höhe gestapelt...
und Länge zusammen aufgelegt.
Damit die Module auch Ihre richtige Höhe bekommen gibt es natürlich auch Füße zum stehen…
Und alle Module beisammen zur ersten Stellprobe
Ok das war es vorerst von mir bis demnächst
PS.: bearbeitet wegen Bildgrößen, sollte nun besser zu sehen sein
nun ist es soweit, Euer sio-schmalspur ist zurück und möchte Euch sein neues Projekt vorstellen.
Hier und da habe ich in der Vergangenheit ja schon angedeutet das etwas in Planung ist
bzw. gute Freunde und mein lieber Krümel wissen es nun schon ein paar Tage länger
Nun wie es inzwischen andere hier im Forum auch tun.... der erste Bericht gibt einen Überblick der letzten Monate.
Genauer gesagt vor 11 Monaten habe ich damit begonnen Daten und Fakten zu sammeln sowie Marktforschungen zu betreiben.
Ich wollte etwas erschaffen was noch kein Anderer erbaut oder erschaffen hat...
... ebenso sind auch etwas die "Pinzgauer Modellbahnträume" daran schuld das sich mein neues Projekt
in einem anderen Teil von Österreich befindet als alles bisher geschaffene....
aber keine Angst die MzB und die vielen Freunde im Pielachtal bleiben in meinem Herzen eingemeiselt
Ok dann werd ich mal loslegen....
der erste Planungsversuch ging voll in die Tonne... viel zu groß... aber es gibt ja zum Glück Radiergummi
nach nochmaligem Bilder schauen und im Netz stöbern dann Planung Nummer zwei...
Herausgekommen ist nun eine Modulplanung über sechs Teile welche nach der Gerstner Norm erstellt werden...
Zwei Module für den Bahnhof von 900x400, zwei Eckmodule mit Breitenversatz von 400 auf 300 sowie zwei Endmodule von 700x300
Ansicht grobe Bahnhofsplanung
Leider ist von dem ehemaligen Bahnhof
heute (Okt.2013) nicht mehr viel vorhanden… Veränderungen durch Gleisneubaustrecke und Umverlegung des neuen Bahnhofs...
Nach Bestandsaufnahme des vorhandenen Materials (auch aus dem Ende der ETÜ)…
konnten die großen Arbeiten beginnen…
Maßübertrag und Zuschnitt der benötigten Modulbauteile…
danach erfolgte der Aufbau der einzelnen Modulkästen…
Vorbereitung und Einbau von Elektrokram, Kabelkanälen und Verbindungsteilen…
Endprodukt eines rohen Modulkasten von unten…
und alle mal in Höhe gestapelt...
und Länge zusammen aufgelegt.
Damit die Module auch Ihre richtige Höhe bekommen gibt es natürlich auch Füße zum stehen…
Und alle Module beisammen zur ersten Stellprobe
Ok das war es vorerst von mir bis demnächst
PS.: bearbeitet wegen Bildgrößen, sollte nun besser zu sehen sein
Zuletzt geändert von sio-schmalspur am 10. November 2017, 00:05, insgesamt 28-mal geändert.
LG Sio
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neukrichen alt
Schoenen guten Nachmittag Silvio
ein vielversprechender Start. Vielleicht geht mein "neues Neunkirchen" noch diesen Monat zum Lasern. Da habe ich ja auch sehr viel von Dir. Leider geht es mir gesundheitlich doch noch immer schlecht, sodass ich an eine Fahrt in den Pinzgau oder Lungau heuer sicher nicht denken kann.
mfg aus Wien
Josef
ein vielversprechender Start. Vielleicht geht mein "neues Neunkirchen" noch diesen Monat zum Lasern. Da habe ich ja auch sehr viel von Dir. Leider geht es mir gesundheitlich doch noch immer schlecht, sodass ich an eine Fahrt in den Pinzgau oder Lungau heuer sicher nicht denken kann.
mfg aus Wien
Josef
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Uiuiuiuii ...
Hallo Silvio,
man lernt also nie aus!
Bei den Grüßen aus Sachsen wird eine Fahne geschwenkt, die stark an die österreichische erinnert. Ist da 1866 doch was schief gelaufen oder bin ich farbenblind und kann die Farben rot/weiß und grün/gelb nicht mehr unterscheiden?
Zum Bild: "Konnten die großen Arbeiten beginnen ...":
Im Austausch für die Übernahme der österreichischen Landesfarben wurde Österreich offenbar gezwungen, die sächsische Schmalspur-Schwellenlänge zu übernehmen.
Und dann ist da noch die teutonische Feuerwehruniform. Haben die piefkonischen Floriansjünger das Nachbarland auch schon im Griff (wo doch der deutsche Feuerwehrführerschein in A nicht gilt)
So, genug OT-Blödsinn.
Schön, dass der Pinzgau weitere Liebhaber findet. Das hat sich die Gegend und die Eisenbahner dort auch redlich verdient! Und abseits meiner unqualifizierten Bemerkungen: Gute Umsetzung, bin schon auf die Fortsetzung gespannt!
Viele Grüße
Thomas
man lernt also nie aus!
Bei den Grüßen aus Sachsen wird eine Fahne geschwenkt, die stark an die österreichische erinnert. Ist da 1866 doch was schief gelaufen oder bin ich farbenblind und kann die Farben rot/weiß und grün/gelb nicht mehr unterscheiden?
Zum Bild: "Konnten die großen Arbeiten beginnen ...":
Im Austausch für die Übernahme der österreichischen Landesfarben wurde Österreich offenbar gezwungen, die sächsische Schmalspur-Schwellenlänge zu übernehmen.
Und dann ist da noch die teutonische Feuerwehruniform. Haben die piefkonischen Floriansjünger das Nachbarland auch schon im Griff (wo doch der deutsche Feuerwehrführerschein in A nicht gilt)
So, genug OT-Blödsinn.
Schön, dass der Pinzgau weitere Liebhaber findet. Das hat sich die Gegend und die Eisenbahner dort auch redlich verdient! Und abseits meiner unqualifizierten Bemerkungen: Gute Umsetzung, bin schon auf die Fortsetzung gespannt!
Viele Grüße
Thomas
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Antwort
Nacheinmal Hallo weise Fahne schwenk....
entschuldigt bitte aber die Fahne war um die lieben Österreicher zu Grüßen...
natürlich haben wir eine grün-weise... wenn eine haben magst dann kauf sie Dir allein
aber für die deutschen gibts natürlich auch einen Gruß
den OT-Blödsinn beantworte ich zu dieser späten Stunde mal nicht
@ Alle: ja es geht endlich los und versprochen ich werde nicht wieder 11 Monate brauchen bis zum nächsten Eintrag
@ Josef: tut mir leid das es immer noch nicht besser geht... gute Besserung
entschuldigt bitte aber die Fahne war um die lieben Österreicher zu Grüßen...
natürlich haben wir eine grün-weise... wenn eine haben magst dann kauf sie Dir allein
aber für die deutschen gibts natürlich auch einen Gruß
den OT-Blödsinn beantworte ich zu dieser späten Stunde mal nicht
@ Alle: ja es geht endlich los und versprochen ich werde nicht wieder 11 Monate brauchen bis zum nächsten Eintrag
@ Josef: tut mir leid das es immer noch nicht besser geht... gute Besserung
LG Sio
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Hallo Silvio!
Deine raschen Baufortschritte bewirken mittlerweile schon ein regelrechtes Mitfiebern
Ich freue mich schon sehr auf Deine "kosmetischen" Ausführungen.
Thomas hat ja mit Uttendorf/Stubachtal die Latte im Pinzgau sehr hoch angelegt, aber wie ich Dich kenne bist Du ja auch ein großer Freund der Ästhetik und so können wir uns auf ein weiteres wunderbares Modul der PLB freuen
lg
Imre
Deine raschen Baufortschritte bewirken mittlerweile schon ein regelrechtes Mitfiebern
Ich freue mich schon sehr auf Deine "kosmetischen" Ausführungen.
Thomas hat ja mit Uttendorf/Stubachtal die Latte im Pinzgau sehr hoch angelegt, aber wie ich Dich kenne bist Du ja auch ein großer Freund der Ästhetik und so können wir uns auf ein weiteres wunderbares Modul der PLB freuen
lg
Imre
http://www.pinzgauerlokalbahn.at .....Salzburg fährt Bahn!
http://www.pinzgauerlokalbahn-club399.at.tf
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Nachtrag Neukirchen a.G.
und guten Morgen Ihr interessierten Leser,
freut mich das es gut ankommt und möchte Euch gar nicht lange auf Neues warten lassen.
@ Imre: ohje ich hoffe das Mitfiebern macht nicht krank
ups Kosmetische Ausführungen da bin ich noch am Lernen aber wird noch etwas dauern...
ohjaaaa die Latte von Uttendorf/Stubachtal liegt sehr, sehr hoch hoffe aber das ich wenigstens ein klein wenig meiner
Ästhetik in das Projekt einfließen lassen kann um auch einmal einen schönen ÖBB-PLB Modulabschnitt vorzeigen zu können.
Ein kleiner Nachtrag zu meinem ersten Eintrag…
zu sehen sind die zusammengestellten Module (noch in Einzelteilen) über dem 1:1 Plan (weißer Untergrund)
auf Kopf liegend gemeinsam mit dem Web-Umgebungsplan für die nächsten Ausarbeitungen
Bild-02-1
nach der Stellprobe musste auch die Modulhöhe geprüft werden… meine Rechenkünste haben gestimmt
PS.: Papa hattest doch recht Mathe ist wichtig... aber wir nehmen heute einen Taschenrechner
Bild-02-2
an einem der Bahnhofsmodule wurden zusätzliche Querstreben in den Stehern eingesetzt
um später einen mobilen Zwischenboden als Ablage einlegen zu können (als Demo in grün)
sowie beidseitige Montagemöglichkeit eines Ablagefachs (blau) für Handregler und Sonstige wichtige Dinge
Bild-02-3
was natürlich auch nicht fehlen durfte… der erste Testgleisaufbau und Längenprüfung mit Fahrzeugen
Blick aus Richtung Krimml
Bild-02-4
Blick aus Richtung Zell/See
Bild-02-5
sowie ein Breitentest um später keine Probleme bei der Bahnhofs Durchfahrt zu bekommen
Bild-02-6
Bild-02-7
Dieser Test wird wohl noch so einige Male mit verschiedenen Fahrzeugen (5090, 2096, 2095, Mh,U…) durchlaufen werden…
natürlich endgültig wenn jedes einzelne Gleis an seinem richtigen Platz auf den Modulen befestigt wird. Das ist für mich wichtig
weil ich inzwischen Erfahrung aus Fahrbetrieb auf diversen Modulstrecken bzw. Bahnhöfen älteren Datums sammeln durfte
welche das Lichtraumprofil auf den Betrieb mit Zweiachser Liliput Wagen ausgelegt haben, heute aber längere, breitere und
vor allen durch die Niederflurtechnik tiefere Fahrzeuge größtenteils auf den Anlagen unterwegs sind.
Bild-02-8
als Hilfsmittel dient hier eine Profilbreiten- und Höhen- Fahrdrahtmontagelehre von Viessmann
die an der Unterseite etwas an meine Bedürfnisse und an das H0e Gleis angepasst wurde.
Bild-02-9
als kleine Zugabe… Ausblick auf das nächste Neue…
Bild-02-10
aber dazu dann ausführlicher Mehr beim nächsten Mal.
bis demnächst
freut mich das es gut ankommt und möchte Euch gar nicht lange auf Neues warten lassen.
@ Imre: ohje ich hoffe das Mitfiebern macht nicht krank
ups Kosmetische Ausführungen da bin ich noch am Lernen aber wird noch etwas dauern...
ohjaaaa die Latte von Uttendorf/Stubachtal liegt sehr, sehr hoch hoffe aber das ich wenigstens ein klein wenig meiner
Ästhetik in das Projekt einfließen lassen kann um auch einmal einen schönen ÖBB-PLB Modulabschnitt vorzeigen zu können.
Ein kleiner Nachtrag zu meinem ersten Eintrag…
zu sehen sind die zusammengestellten Module (noch in Einzelteilen) über dem 1:1 Plan (weißer Untergrund)
auf Kopf liegend gemeinsam mit dem Web-Umgebungsplan für die nächsten Ausarbeitungen
Bild-02-1
nach der Stellprobe musste auch die Modulhöhe geprüft werden… meine Rechenkünste haben gestimmt
PS.: Papa hattest doch recht Mathe ist wichtig... aber wir nehmen heute einen Taschenrechner
Bild-02-2
an einem der Bahnhofsmodule wurden zusätzliche Querstreben in den Stehern eingesetzt
um später einen mobilen Zwischenboden als Ablage einlegen zu können (als Demo in grün)
sowie beidseitige Montagemöglichkeit eines Ablagefachs (blau) für Handregler und Sonstige wichtige Dinge
Bild-02-3
was natürlich auch nicht fehlen durfte… der erste Testgleisaufbau und Längenprüfung mit Fahrzeugen
Blick aus Richtung Krimml
Bild-02-4
Blick aus Richtung Zell/See
Bild-02-5
sowie ein Breitentest um später keine Probleme bei der Bahnhofs Durchfahrt zu bekommen
Bild-02-6
Bild-02-7
Dieser Test wird wohl noch so einige Male mit verschiedenen Fahrzeugen (5090, 2096, 2095, Mh,U…) durchlaufen werden…
natürlich endgültig wenn jedes einzelne Gleis an seinem richtigen Platz auf den Modulen befestigt wird. Das ist für mich wichtig
weil ich inzwischen Erfahrung aus Fahrbetrieb auf diversen Modulstrecken bzw. Bahnhöfen älteren Datums sammeln durfte
welche das Lichtraumprofil auf den Betrieb mit Zweiachser Liliput Wagen ausgelegt haben, heute aber längere, breitere und
vor allen durch die Niederflurtechnik tiefere Fahrzeuge größtenteils auf den Anlagen unterwegs sind.
Bild-02-8
als Hilfsmittel dient hier eine Profilbreiten- und Höhen- Fahrdrahtmontagelehre von Viessmann
die an der Unterseite etwas an meine Bedürfnisse und an das H0e Gleis angepasst wurde.
Bild-02-9
als kleine Zugabe… Ausblick auf das nächste Neue…
Bild-02-10
aber dazu dann ausführlicher Mehr beim nächsten Mal.
bis demnächst
LG Sio
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Geschichte der Löcher
Hallöchen Ihr lieben Beobachter,
Bevor ich demnächst wieder etwas von Neukirchen a.G. berichte möchte ich Euch
einen Einblick zu einem Arbeitstag (28.04.2014) von der großen Baustelle zeigen.
Da ich nicht alles allein machen konnte, habe ich bei einer Firma um Hilfe gebeten.
Der Plan sah vor, einige Löcher in diverse Sperrholzplatten einzubringen…
Mein Sechster oder Siebenter Sinn sagte mir aber geh mal lieber nachschauen ob und was bzw. wie diese Firma „TVH“ so arbeitet….
Nun als ich an der Baustelle ankam hielt ich mich etwas bedeckt um aus der Ferne zu beobachten
was sich aus dem reges Treiben so entwickelt….
Auf der Sperrholzplatte hatten sich einige Herren aufgestellt…
im Einzelnen handelte es sich um die Herren Winkehand, Lattenmaß, Handlos und zur Absicherung der Herr Funke.
GB-01
anscheinend wurde gerade darüber beraten wo das erste Loch erstellt werden sollte…
als plötzlich der Herr Gelbcabhacke ein Zelt aufstellte und sich mit Herrn Handlos davon entfernte
GB-02
da stand nun das Zelt da und auf der gesamten Baustelle herrschte völlige Ruhe…
GB-03
Nach zwei dreiviertel Stunden sprang aus heiterem Himmel der Herr Winkehand aus dem Zelt und rief mit lauter Stimme…
Ich hab es, ich hab es…. fertig….
GB-04
der Herr Handlos und Herr Funke kamen schnell angelaufen entfernten das Zelt und…..
ich traute meinen Augen kaum zu sehen war das erste Kreuz für das erste Loch….
GB-05
fast hätte ich meine Fassung verloren aber da hüpften mir der Herr Lattenmaß und ein neuer Kollege
der Herr Blaujack ins Blickfeld… sofort begann der Versuch das Loch in die Tiefe zu bringen…
GB-06
was natürlich an dem zu harten Sperrholz scheiterte… gleich wurde das schwere orange Gerät herangefahren…
GB-07
es blieb beim Versuch ein Loch ins Holz zu bringen…. bis dem Herrn Winkehand
eine Lupenreine Idee entsprang welche er den Herren Handlos und Funke Verbal rüberbrachte…
GB-08
nun endlich nach über Sieben Stunden ein erstes Ergebnis was auch noch grandios fortgesetzt wurde…
GB-09
Nach fast acht Stunden und kleineren Nacharbeiten durch die Herren Blaujack und Leuchtejack…
GB-10
konnten sich nun endlich die ersten positiven Ergebnisse ansehen lassen…
GB-11
welche auch gleich dem wieder aufgetauchten Herrn Gelbcabhacke und Sicherheitsbeauftragten Funke gezeigt wurden…
GB-12
nach einer heißen Diskussion um Sicherheit hat nun Herr Funke auch die Absicherung bekommen…
GB-13
welche er sich gewünscht hatte und so konnte er sich nach diesem harten 10 Stunden Tag gelassen auf den Heimweg machen.
GB-14
was ich übrigens dann auch gemacht habe wie auch die Entscheidung getroffen alle anderen Löcher lieber selbst zu bohren.
PS.: die Firma "TVH" kann ich nicht empfehlen !!! (Total Verrückter Haufen)
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Bevor ich demnächst wieder etwas von Neukirchen a.G. berichte möchte ich Euch
einen Einblick zu einem Arbeitstag (28.04.2014) von der großen Baustelle zeigen.
Da ich nicht alles allein machen konnte, habe ich bei einer Firma um Hilfe gebeten.
Der Plan sah vor, einige Löcher in diverse Sperrholzplatten einzubringen…
Mein Sechster oder Siebenter Sinn sagte mir aber geh mal lieber nachschauen ob und was bzw. wie diese Firma „TVH“ so arbeitet….
Nun als ich an der Baustelle ankam hielt ich mich etwas bedeckt um aus der Ferne zu beobachten
was sich aus dem reges Treiben so entwickelt….
Auf der Sperrholzplatte hatten sich einige Herren aufgestellt…
im Einzelnen handelte es sich um die Herren Winkehand, Lattenmaß, Handlos und zur Absicherung der Herr Funke.
GB-01
anscheinend wurde gerade darüber beraten wo das erste Loch erstellt werden sollte…
als plötzlich der Herr Gelbcabhacke ein Zelt aufstellte und sich mit Herrn Handlos davon entfernte
GB-02
da stand nun das Zelt da und auf der gesamten Baustelle herrschte völlige Ruhe…
GB-03
Nach zwei dreiviertel Stunden sprang aus heiterem Himmel der Herr Winkehand aus dem Zelt und rief mit lauter Stimme…
Ich hab es, ich hab es…. fertig….
GB-04
der Herr Handlos und Herr Funke kamen schnell angelaufen entfernten das Zelt und…..
ich traute meinen Augen kaum zu sehen war das erste Kreuz für das erste Loch….
GB-05
fast hätte ich meine Fassung verloren aber da hüpften mir der Herr Lattenmaß und ein neuer Kollege
der Herr Blaujack ins Blickfeld… sofort begann der Versuch das Loch in die Tiefe zu bringen…
GB-06
was natürlich an dem zu harten Sperrholz scheiterte… gleich wurde das schwere orange Gerät herangefahren…
GB-07
es blieb beim Versuch ein Loch ins Holz zu bringen…. bis dem Herrn Winkehand
eine Lupenreine Idee entsprang welche er den Herren Handlos und Funke Verbal rüberbrachte…
GB-08
nun endlich nach über Sieben Stunden ein erstes Ergebnis was auch noch grandios fortgesetzt wurde…
GB-09
Nach fast acht Stunden und kleineren Nacharbeiten durch die Herren Blaujack und Leuchtejack…
GB-10
konnten sich nun endlich die ersten positiven Ergebnisse ansehen lassen…
GB-11
welche auch gleich dem wieder aufgetauchten Herrn Gelbcabhacke und Sicherheitsbeauftragten Funke gezeigt wurden…
GB-12
nach einer heißen Diskussion um Sicherheit hat nun Herr Funke auch die Absicherung bekommen…
GB-13
welche er sich gewünscht hatte und so konnte er sich nach diesem harten 10 Stunden Tag gelassen auf den Heimweg machen.
GB-14
was ich übrigens dann auch gemacht habe wie auch die Entscheidung getroffen alle anderen Löcher lieber selbst zu bohren.
PS.: die Firma "TVH" kann ich nicht empfehlen !!! (Total Verrückter Haufen)
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LG Sio
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Zuglängen
Dieter,
wobei diese Kombinationen eher selten gewesen sind
eher anzutreffen war in dieser ÖBB Epoche 2095er, 1x bzw. 2x GGm und 3 Krimmler oder ganz ohne GGm
natürlich was denn sonst... das wären dann um 960mm und mit Mh. noch einmal 25mm dazu... also um 985mm2095.12 hat geschrieben:wenn Du vorbildgerechte Garnituren einsetzen möchtest, sollten in die Hauptgleise eine 2095 mit 2 GGm und 4 Blunzn reinpassen.
VG und frohes Schaffen Dieter
wobei diese Kombinationen eher selten gewesen sind
eher anzutreffen war in dieser ÖBB Epoche 2095er, 1x bzw. 2x GGm und 3 Krimmler oder ganz ohne GGm
LG Sio
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neukrichen alt
Hallo Silvio
Du hast Glueck dass maps.google doch so relativ veraltet ist, damit hast du auf dem satellitenbild noch den alten Bahnhof. Den Neuen suchst du noch vergeblich.
Der kommt hoffentlich noch 2014 von mir. Derzeit hadere ich mit einer Firma aus Untersteinbach, die sandten mir mal einen Katalog, und 2 Monate spaeter das Material das nicht den Massblaettern entsprach. Und jetzt gibt es noch immer keine neuen, jetzt sind 8 Jahre vergangen....
Aber ich habe hier einen Mann in Wien der phatastisch lasert. und nächste Woche ist in der Pyramide Trotec mit seinen neuesten Geräten, so sehe ich vielleicht auch was das ich umsetzen kann..
schoenen Gruss aus Wien
Josef
+++
Du hast Glueck dass maps.google doch so relativ veraltet ist, damit hast du auf dem satellitenbild noch den alten Bahnhof. Den Neuen suchst du noch vergeblich.
Der kommt hoffentlich noch 2014 von mir. Derzeit hadere ich mit einer Firma aus Untersteinbach, die sandten mir mal einen Katalog, und 2 Monate spaeter das Material das nicht den Massblaettern entsprach. Und jetzt gibt es noch immer keine neuen, jetzt sind 8 Jahre vergangen....
Aber ich habe hier einen Mann in Wien der phatastisch lasert. und nächste Woche ist in der Pyramide Trotec mit seinen neuesten Geräten, so sehe ich vielleicht auch was das ich umsetzen kann..
schoenen Gruss aus Wien
Josef
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N a.G. alt
Hallo Josef,
ich habe Glück juhu naja kann man sehen wie man möchte
wenn ich aber garnicht mit Google arbeite, es soll übrigens auch noch andere Luftbild-Metallvögelgeben die da oben rumschwirren
ob und wann ein Projekt fertig wird ist doch egal, Hauptsache man macht es richtig und es wird einmal fertig
ich habe Glück juhu naja kann man sehen wie man möchte
wenn ich aber garnicht mit Google arbeite, es soll übrigens auch noch andere Luftbild-Metallvögelgeben die da oben rumschwirren
ob und wann ein Projekt fertig wird ist doch egal, Hauptsache man macht es richtig und es wird einmal fertig
LG Sio
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Neukirchen und Karten
Hallo Silvio
eine gute Quelle ist auch <bergfex.at>
leider auch wie bei maps.google gibt es bereiche die wichtig sind, und daher bis in die groesste verkleinerung tolle ergebnisse gibt, und dann wieder im hybrid nur unscharfe umrisse.
mfg
Josef,Wien14
eine gute Quelle ist auch <bergfex.at>
leider auch wie bei maps.google gibt es bereiche die wichtig sind, und daher bis in die groesste verkleinerung tolle ergebnisse gibt, und dann wieder im hybrid nur unscharfe umrisse.
mfg
Josef,Wien14
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Neukirchen am Großvenediger (Sperrholz - Blendrahmen)
Hallöchen,
da sich momentan noch alle Module im Rohzustand befinden,
das aber nicht so bleiben soll bekommen diese einen 6mm Sperrholzrahmen,
der Blendrahmen wurde nun für jedes Modul grob zugeschnitten
da liegt nun der Haufen für meine sechs Module…
Bild-03-1
wofür die ganze Arbeit werden viele denken… drei Aufgaben hat dieser an den Modulen
1; Schutz des inneren Modulkerns (weicheres Holz),
2; gerader Abschluss nach außen – somit schaut nichts (Taster, Xpress Net Anschluss) über die Modulkante hinaus,
der gerade und ebene Abschluss nach außen ist mir wichtig da man doch ganz gern einmal hängen bleibt
3; einfache Gestaltung der Geländeoberkante (Bild zeigt den Rahmen links ohne und rechts mit Geländeanpassung)
so schaut dann der Sperrholzrahmen für ein Modul im einzelnen aus…
übrigens was hier auch zu sehen ist… in die rechte Blende werde ich nun die Löcher allein bohren denn der „TVH“ hat´s nicht geschafft
Bild-03-2
und hier mal als Beispiel die Blenden der beiden Bahnhofsmodule
die Öffnungen zur Bedienung befinden sich auch auf der anderen Seite da ein Steuern beidseitig möglich sein muß
Bild-03-3
Bild-03-4
die Enden (kurze Seite) könnten auch aus einem Stück sein, also ein U… was dann so ausschaut…
diese Variante haben bei mir nur die beiden äußeren 700er Module bekommen… Holzsparen der Umwelt zu liebe
Blende ist wegen besserer Anpassung der Module untereinander nicht Vollflächig angebracht,
gleicht evtl. kleine Ungenauigkeiten dadurch aus und verzieht sich nicht die Stirnseiten der Module
Bild-03-5
Front und Seitenansicht des „C“ Modul – Richtung Krimml
Bild-03-6
schon mit leichter Geländeformung der späteren Oberfläche
Bild-03-7
auf dem nächsten Bild sind mal die beiden kurzen Module „C & D“ (700x300) mit angehefteten Blendrahmen zu sehen bevor dieser
aber endgültig montiert werden kann müssen noch Feinarbeiten sowie die genaue Anpassung des Geländes gemacht werden
Bild-03-8
das habe ich schon einmal vorbereitet… (Musterholz 4mm für Bahntrasse bzw. Unterbau der Weichenflächen)
Bild-03-9
nach dem anzeichnen ist schon etwas zu erkennen aber dazu dann wieder mehr beim nächsten Mal
Bild-03-10
PS.: Der gesamte Außenblendrahmen bekommt auch noch etwas nein nicht grün sondern braun im speziellen RAL 8011 - Nussbraun
Nun gut für Heute bis demnächst
da sich momentan noch alle Module im Rohzustand befinden,
das aber nicht so bleiben soll bekommen diese einen 6mm Sperrholzrahmen,
der Blendrahmen wurde nun für jedes Modul grob zugeschnitten
da liegt nun der Haufen für meine sechs Module…
Bild-03-1
wofür die ganze Arbeit werden viele denken… drei Aufgaben hat dieser an den Modulen
1; Schutz des inneren Modulkerns (weicheres Holz),
2; gerader Abschluss nach außen – somit schaut nichts (Taster, Xpress Net Anschluss) über die Modulkante hinaus,
der gerade und ebene Abschluss nach außen ist mir wichtig da man doch ganz gern einmal hängen bleibt
3; einfache Gestaltung der Geländeoberkante (Bild zeigt den Rahmen links ohne und rechts mit Geländeanpassung)
so schaut dann der Sperrholzrahmen für ein Modul im einzelnen aus…
übrigens was hier auch zu sehen ist… in die rechte Blende werde ich nun die Löcher allein bohren denn der „TVH“ hat´s nicht geschafft
Bild-03-2
und hier mal als Beispiel die Blenden der beiden Bahnhofsmodule
die Öffnungen zur Bedienung befinden sich auch auf der anderen Seite da ein Steuern beidseitig möglich sein muß
Bild-03-3
Bild-03-4
die Enden (kurze Seite) könnten auch aus einem Stück sein, also ein U… was dann so ausschaut…
diese Variante haben bei mir nur die beiden äußeren 700er Module bekommen… Holzsparen der Umwelt zu liebe
Blende ist wegen besserer Anpassung der Module untereinander nicht Vollflächig angebracht,
gleicht evtl. kleine Ungenauigkeiten dadurch aus und verzieht sich nicht die Stirnseiten der Module
Bild-03-5
Front und Seitenansicht des „C“ Modul – Richtung Krimml
Bild-03-6
schon mit leichter Geländeformung der späteren Oberfläche
Bild-03-7
auf dem nächsten Bild sind mal die beiden kurzen Module „C & D“ (700x300) mit angehefteten Blendrahmen zu sehen bevor dieser
aber endgültig montiert werden kann müssen noch Feinarbeiten sowie die genaue Anpassung des Geländes gemacht werden
Bild-03-8
das habe ich schon einmal vorbereitet… (Musterholz 4mm für Bahntrasse bzw. Unterbau der Weichenflächen)
Bild-03-9
nach dem anzeichnen ist schon etwas zu erkennen aber dazu dann wieder mehr beim nächsten Mal
Bild-03-10
PS.: Der gesamte Außenblendrahmen bekommt auch noch etwas nein nicht grün sondern braun im speziellen RAL 8011 - Nussbraun
Nun gut für Heute bis demnächst
Zuletzt geändert von sio-schmalspur am 13. Mai 2014, 06:49, insgesamt 2-mal geändert.
LG Sio
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Re: Neukirchen am Großvenediger (Sperrholz - Blendrahmen)
Falsches Forum!sio-schmalspur hat geschrieben:Hallöchen liebe Stummis,
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
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Re: Neukirchen am Großvenediger (Sperrholz - Blendrahmen)
Huhu,
hatte geändert aber ist nicht aufgetaucht
mzbfoi hat geschrieben:Falsches Forum!sio-schmalspur hat geschrieben:Hallöchen liebe Stummis,
hatte geändert aber ist nicht aufgetaucht
LG Sio
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Neukirchen am Großvenediger (Raiffeisenhalle)
Hallo liebe Beobachter,
hier kurz eine Info zum aktuellen Schaffen:
Abteilung Rahmenblenden ruht noch wegen akuten Zeitmangel aber eine Kleinigkeit hat sich getan...
da es auf den Modulen auch Gebäude geben wird / soll...
wurde fix ein Plan gekritzelt um etwas an das Original heranzukommen...
hier um diese Halle (ex Raiffeisen) geht es welche vor dem Bahnhof steht (heute Firma Salzach Sonne)
dafür wurden aus der Bastelkiste ein paar Fenster herausgesucht...
die passen natürlich noch nicht ganz aber das wird demnächst geändert
Suche: sachdienliche Hinweise zur ehemaligen Tankstelle am Gebäude
ok dann bis bald
wünsch Euch eine schöne Restwoche
hier kurz eine Info zum aktuellen Schaffen:
Abteilung Rahmenblenden ruht noch wegen akuten Zeitmangel aber eine Kleinigkeit hat sich getan...
da es auf den Modulen auch Gebäude geben wird / soll...
wurde fix ein Plan gekritzelt um etwas an das Original heranzukommen...
hier um diese Halle (ex Raiffeisen) geht es welche vor dem Bahnhof steht (heute Firma Salzach Sonne)
dafür wurden aus der Bastelkiste ein paar Fenster herausgesucht...
die passen natürlich noch nicht ganz aber das wird demnächst geändert
Suche: sachdienliche Hinweise zur ehemaligen Tankstelle am Gebäude
ok dann bis bald
wünsch Euch eine schöne Restwoche
LG Sio
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- Beiträge: 1541
- Registriert: 25. Mai 2011, 17:52
neukrichen alt
Silvio, traust du dich nicht darueber Fensterrahmen lasern zu lassen? Ein Architektenlieferant in Wien hat Sperrholz 0,6 mm dick, da laesst sich schon was machen. Ein Kollege vom Verein macht 0,6x0,5 mm damit er die Deckleisten bekommt, wie ein Rechen. Das sieht auch super aus.
Irgend wo aus einer deutschen Site habe ich mir gelaserte und gravierte Fensterrahmen heruntergeladen. Kastenfenster in holzverschalten Waenden laesst sich ja mit gar nichts sonst realisieren.
mfg
Josef,Wien14
Irgend wo aus einer deutschen Site habe ich mir gelaserte und gravierte Fensterrahmen heruntergeladen. Kastenfenster in holzverschalten Waenden laesst sich ja mit gar nichts sonst realisieren.
mfg
Josef,Wien14
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- Beiträge: 1541
- Registriert: 25. Mai 2011, 17:52
Neukirchen alt
Schoenen guten Nachmittag aus Wien
Silvio, ich habe gerade ein e-mail von Herrn Hartmann betreffen Beschilderung bekommen. Der macht um ein Butterbrot die fuer Neukirchen SLB - hast du deine auch schon?
Du hattest ja mal das hineingestellt "... ja leider strg. v geht nicht. Aber ich meinte das ÖBB Schild. Hast du das schon zum Bedrucken oder Aufkleben?
Leider habe ich Deine private e-mail gelöscht, zu dumm.
mfg
Josef,Wien14
Silvio, ich habe gerade ein e-mail von Herrn Hartmann betreffen Beschilderung bekommen. Der macht um ein Butterbrot die fuer Neukirchen SLB - hast du deine auch schon?
Du hattest ja mal das hineingestellt "... ja leider strg. v geht nicht. Aber ich meinte das ÖBB Schild. Hast du das schon zum Bedrucken oder Aufkleben?
Leider habe ich Deine private e-mail gelöscht, zu dumm.
mfg
Josef,Wien14