Eggerbahn Antrieb

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
rolfuwe
Beiträge: 151
Registriert: 18. September 2008, 19:35
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Eggerbahn Antrieb

Beitrag von rolfuwe »

Zwischen den Feiertagen habe ich mir mal mein altes Egger-Zeug vorgenommen und bin auf
http://sehling.net/shop/page/1?shop_param=
gestoßen. Ich hatte mir zwei Antriebe bestellt u. nach der heutigen Probefahrt mit dem Ruhr-Lippe-Dampftriebwagen bin ich begeistert. Hervorragende Fahreigenschaften, sehr gute Qualität des neuen Fahrgestelles.
Rolf-Uwe
dampferer
Beiträge: 172
Registriert: 17. Juli 2010, 07:47
Wohnort: Isarwinkel

Beitrag von dampferer »

Servus,
das Sehling-Fahrgestell mit stehendem Motor hab ich auch schon verbaut!
Es ist sehr präzise gefertigt, hat die Zahnräder mittig,das hat Vorteile in der Führung der beiden Achsen,einseitig wirkende Kräfte sind damit ausgeschlossen,für 2 Achsen gute Stromabnahme, der Mashima-Motor ist auch nicht schlecht!
Aber: mit einem Glockenanker Motor lässt sich das Fahrverhalten weiter verbessern (weicher/leiser),die Ausnehmung in der Motoraufnahme passt genau! Herr Sehling wollte seine Fahrgestelle ursprünglich alternativ gegen Aufpreis mit Glockenanker-Motor anbieten, hat`s aber aus Kostengründen unterlassen!
Den Mashima brauchte ich für die Stainz,da er so schön kurz ist!
Für guterhaltene EGGER-Tfz ist das SEHLING-Fahrwerk jedenfalls sehr zu empfehlen,damit fahren die Sachen endlich akzeptabel!
Dem Vernehmen nach soll das "andere" SEHLING-Fahrwerk mit liegendem Motor auch so gut sein!!??
Übrigends: Sehling fertigt meines Wissens als einziger Dampflokräder mit "Löchern" statt Speichen, leider nur im Egger-Durchmesser!
Für Um-und Selbstbauer ist die Eingabe von "Sehling Modellbau"im Google empfehlenswert!
dampferer Helmut/bayrisch Krumpe

"bei uns im Modell lebt die Krumpe weiter!"
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo,
Ich hätte dazu noch eine kleine ergänzung, obwohl es schon ein ältere Posting ist. Beim suchoption sowie beim Googlesuche auf "Sehling" hab ich u.a. diesen Thread gefunden und weil ich ja nicht der einzige Internetgebraucher bin, möcht ich meine erfahrung für Anderen hier hinterlassen.

Ich hab' den Motor, Schwungmasse und Schräubchen-set gekauft für die Stainz nr 5. Diese hatte ein Jouef-Motor. Beim Umbau ergab sich das der Mashima motor nicht 1:1 im Fahrwerk passt und das auch das Schneckenrad vom Jouefmotor nicht auf die Achse vom Mashima passt. Die Achse vom Jouefmotor ist zu dick.

Aus der Bastelkiste hab' ich ein Schneckenrad vom Roco N spur Br80 gefunden und diese hatt denselben Zahnabstand als das Eggerfahrwerk. Diese Achse war zu dünn, also diese auf 1.4mm aufgebohrt und auf den Mashimamotor montiert.

Beim Fahrwerk hab' ich dann mit ein 5mm bohrer das Loch ausgebohrt wo das Schneckenrad drinn gehört und die Befestigungslöcher vom Motor etwas ausgefräst damit auch die winzigen Schräubchen an der guten Stelle platz hatten. Beiden Motorwellen müssen auch gekürtzt werden.

Auch hab ich beim Fahrwerk die Vorderachse pendelnd gemacht, mit eine kleine Feile den Ausspahrung an den Enden etwas tiefer gemacht damit die Achse nur mittig aufgelegt ist. Dies functioniert prima und ist eine einfache Verbesserung.

Schlussendlich den Decoder wieder eingebaut und ein Probefahrt gemacht.

Den Lärm ist etwas geringer, Fahreigenschaften sind deutlich viel besser, aber es geht nicht vonselber. Justieren nimmt viel Zeit, es muss noch zusätzliches Gewicht haben, denn der neuen Motor ist viel kleiner und leichter, und die plazierung vom neuen Motor muss sehr präzise.

Im Kurzem:
* Wenn mann einen Jouefmotor hatt muss mann ein passendes Scheckenrad mitbestellen.
* Den Lärm bleibt
* Justieren braucht Zeit
* es müssen Fahrwerkänderungen gemacht werden.

Aber das kleine Ding kann jetzt recht langsahm fahren und lässt sich feinfühliger regeln.

gruss Daan.
stefan760
Beiträge: 307
Registriert: 19. Mai 2005, 11:09
Wohnort: Wien

Beitrag von stefan760 »

Hallo Forum!

Hat schon jemand die MINITRAIN Dampflok ausprobiert?

http://www.minitrains.eu/d/minitrainsdp.html

Die wäre doch das Nonplusultra weil auch gleich ein feines Gestänge drauf ist wenn sich´s auch anständig fährt. (Ich habe noch den verchroten Jouefknüppel.)

LG

Stefan
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!

Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi

schau mal hier

http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=7983

die lok fährt super.

:-)) gerhard
stefan760
Beiträge: 307
Registriert: 19. Mai 2005, 11:09
Wohnort: Wien

Beitrag von stefan760 »

Hallo Gerhard,

Sorry aber ich finde da nirgends ein Video einer fahrenden Dampflok???

LG

Steff
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!

Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
stefan760
Beiträge: 307
Registriert: 19. Mai 2005, 11:09
Wohnort: Wien

Beitrag von stefan760 »

Heute ist der Wurm drinnen!
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!

Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

stefan760 hat geschrieben:Hallo Gerhard,

Sorry aber ich finde da nirgends ein Video einer fahrenden Dampflok???

LG

Steff
hi steff

seltsam - auf der minitrains-seite gabs mal ein video, aber jetzt ist nichts dergleichen mehr anklickbar und der link (aus anderen foren) funktioniert nicht mehr. :think: :?:

:-) g.

PS: wenn ich 1 geeignete, geeignet beleuchtete strecke, 1 gescheite kamera und ein minimum an talent fürs filmen hätte... - leider alles nicht => kann kein gescheites video produzieren. aber die lok fährt wirklich sehr gut, leise und alles. man soll sie zwar laut hersteller nicht auseinandernehmen, aber sogar ein digital-umbau sollte durch die kabinenöffnungen ohne grössere schwierigkeiten möglich sein (kleiner decoder ohne sound, mangels platz) - versucht habe ich das allerdings noch nicht.
Helmut
Beiträge: 45
Registriert: 24. Juli 2005, 00:30
Wohnort: Harz, Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmut »

Sicherlich kann man einen 3-stelligen Bereich für den Antrieb ausgeben.

Aber: Man kann auch die Egger Motoren behalten und den Kühn N025 zurüsten. Selbst im Analog-Betrieb fährt eine solch umgesrüstete Egger-Lok entschieden besser.
Digital gesehen ergibbt sich ein fast sehr gutes Fahrverhalten. Vorteil bei dieser Methode: Es passt mechanisch alles nach wie vor.
Der Harz. Eine wunderschöne Heimat.
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Helmut,
Ich hatte die alten Eggerlok mit ein Kühn N025 ausgerüstet, aber es war noch immer nicht gerade ein schönes Laufverhalten.
Schlussendlich hab ich ein Minitrix T3 gebraucht um das Fahrverhalten besser zu machen, sogar Umbau auf ein anderen Motor brachtte nicht das was ich wollte.

Bild

Bild

Diese fahrt mit den Kühn N025 viel besser als die Egger eh gefahren hatt!
Probieren kann natürlich immer, aber es gibt welche Eggerloks die mann besser mit ein neuem Fahrwerk ausrüsten kann.

gruss Daan.
Helmut
Beiträge: 45
Registriert: 24. Juli 2005, 00:30
Wohnort: Harz, Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmut »

Uff. Allein die Optik als C-Kuppler macht da schon etwas her. Feine Sache.


Aber ich habe mit diesen Minitrix-T3-Fahrwerken häufig schon bei der Spur "N" das Problem der "Verkantung" gehabt. Will sagen: Der Motor blockiert relativ schnell. Besser sind die Fleischmann, Roco oder Arnold Fahrwerke. Wenn, ja wenn sie denn den Motor hochkant stehen haben wie für Egger benötigt.

Oder man muss als Alternative die Egger - Gehäuse auf flach liegende Motore anpassen. An solch einer "feilerei" bin ich zur Zeit dran. Wenn das gelingt gibt es hier einen Bericht dazu.
Der Harz. Eine wunderschöne Heimat.
Helmut
Beiträge: 45
Registriert: 24. Juli 2005, 00:30
Wohnort: Harz, Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmut »

:-) gerhard hat geschrieben:
stefan760 hat geschrieben:Hallo Gerhard,
....

PS: wenn ich 1 geeignete, geeignet beleuchtete strecke, 1 gescheite kamera und ein minimum an talent fürs filmen hätte... - leider alles nicht =>...
Ich habe alles. Eine gut fahrende Minitrain Lok, eine guten Camcorder und auch das entsprechende Video-Schnittprogramm. Werde nach Ostern hier einen Link einstellen. Nach Ostern da ich erst das Video noch drehen muss.
Der Harz. Eine wunderschöne Heimat.
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi

ein genialer antriebs-umbau für die EGGER-diesellok:

http://www.youtube.com/watch?v=gWEFJ7GW ... e=youtu.be

:-))) gerhard
Antworten