Frage zur Oberleitung
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Frage zur Oberleitung
Hallo,
Weiß einer zufällig für was die ''Teile'' da an der Oberleitung sind?
Die Oberleitungen befinden vor dem Schuppen in Mariazell.
MfG
Ötscherbär
Weiß einer zufällig für was die ''Teile'' da an der Oberleitung sind?
Die Oberleitungen befinden vor dem Schuppen in Mariazell.
MfG
Ötscherbär
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
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Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
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Danke für die Antwort, und die die gelben Kugelen sind wahrscheinlich sowas wie die Isolatoren, oder bzw. als elektrische Nichtleiter angebracht, oder?
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Diese gelben Dinger haben elektrisch nichts zu tun.
Das Tragseil und der Fahrdraht eines Abschnitts bilden jeweils eine elektrische Einheit, die durch die Hänger und Verbindungsseile verbunden sind. Hänger kann man auf den Bildern auch unmittelbar vor und hinter den Gleistrennern erkennen - die gelben Kugeln können also keine elektrische Funktion haben.
Ich könnte mir vorstellen dass dises Kugeln Signalisationszwecken dienen, damit die Position des Trenners besser erkannt werdne kann.
Das Tragseil und der Fahrdraht eines Abschnitts bilden jeweils eine elektrische Einheit, die durch die Hänger und Verbindungsseile verbunden sind. Hänger kann man auf den Bildern auch unmittelbar vor und hinter den Gleistrennern erkennen - die gelben Kugeln können also keine elektrische Funktion haben.
Ich könnte mir vorstellen dass dises Kugeln Signalisationszwecken dienen, damit die Position des Trenners besser erkannt werdne kann.
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wäre nicht nur, ist definitiv so (Kennzeichen ohne Signal-Nr.).Ötscherbär hat geschrieben:. . . wäre natürlich auch gut möglich, dass die Kugeln nur zum Erkennungszweck dienen.
(Quelle: Kleindel, Stein: Eisenbagnsignale in Österreich, Slezak 1976)
l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
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Wenn ich nicht irre sind das Streckentrenner der "alten Bauart". Die gelben Kugeln dienen der Erkennbarkeit. Wenn ich es richtig im Kopf habe darf man die nur ohne Leistung (aber mit HS ein) befahren, daher müssen sie vom Führerstand aus zu sehen sein.
Zuletzt geändert von diz77 am 19. November 2010, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Hi!diz77 hat geschrieben: Wenn ich es richtig im Kopf habe darf man die nur ohne Leistung (aber mit HS ein) befahren, daher müssen sie vom Führerstand aus zu sehen sein.
Solche Streckentrenner gibt es bei uns in Linz bei der Strassenbahn auch. und das "funkt" immer, wenn die Fahrer mit Leistung über diese Trenner fahren, daher hat @"diz77" recht..
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Alt und Neu ist wohl eine Frage der Perspektive und inhaltlich ist der Rest der Antwort richtig. In genannter Quelle liest sich das so:diz77 hat geschrieben:. . . Streckentrenner der "alten Bauart". . .
Kennzeichnung von modernen Fahrleitungstrennern Trennstellen in der Fahrleitung (Streckentrenner) älterer Bauart
waren so groß, daß sie eindeutig zu sehen waren. Trenner moderner Bauart konnten auf Grund neuerer Materialien und geänderter
Konstruktion so klein gebaut werden, daß sie nur bei genauerem Hinsehen zu erkennen sind.Um das Auffinden solcher Trennstellen
in der Fahrleitung zu erleichtern, werden sie durch die in Figur 314 dargestellten Plastikkugeln näher gekennzeichnet.
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