Straßenfahrzeuge: Umbauten, Frisuren, Neudekorationen

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Ha0
Beiträge: 235
Registriert: 12. März 2008, 11:47
Wohnort: Sachsen

Straßenfahrzeuge: Umbauten, Frisuren, Neudekorationen

Beitrag von Ha0 »

Hallo Schmalspurbahner,

neben ansprechenden Schienenfahrzeugen und Gebäuden gehören auf eine Anlage natürlich auch epochengerechte Straßenfahrzeuge.

Ich möchte hier gelegentlich ein Paar meiner mehr oder weniger umgeänderten Modelle vorstellen.

Bilder eurer Modelle sind sehr willkommen. :razz: :lol: :grin:

Jetzt aber zur Sache.

Hier ein umlackierter Möbelwagen (H0) mit originalgetreuer Beschriftung für Epoche II:

Bild

Vorbild und Modell

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war's für heute.
Viele Grüße
Peter :razz:
thomas080783
Beiträge: 19
Registriert: 9. Dezember 2008, 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas080783 »

Hallo Peter!

Echt ein sehr schönes Modell! Könntest Du mal Ausgangsmodell hier zeigen und dann Deine Umbauschritte erklären. Hast Du vielleicht Fotos während des Umbaus gemacht?

MfG

Thomas
Ha0
Beiträge: 235
Registriert: 12. März 2008, 11:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Ha0 »

Hallo Thomas,

das Ausgangsmodell ist ein Möbelwagen von Preiser. Ein Meister seines Faches hat ihn mir lackiert. Ich habe nur die Vorbildfotos und die Decals erstellt und den Wagen dann dekoriert.

Viele Grüße
Peter
Ha0
Beiträge: 235
Registriert: 12. März 2008, 11:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Ha0 »

Hier mal ein umbeschriftetes Tempo Dreirad mit Beschriftung der Firma Barthel - Lötlampen, Gaskocher usw. aus Dresden. Zeit um 1930.

Bild

Bei Tageslicht sieht der Kasten nicht so fleckig aus. :rolleyes:

Bild

Der Fahrer sollte mal sein Kennzeichen gerade rücken. :-?

Viele Grüße
Peter
Ha0
Beiträge: 235
Registriert: 12. März 2008, 11:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Ha0 »

Heute mal ein umdekorierter Roskopf - LKW. Eigentümer ist die Bienertmühle in Dresden. Zeit um 1928.

Das Modell wurde nach Vorbild neu beschriftet, mit Kennzeichen, Winkern, Spiegel und Scheibenwischer versehen.

Bild

Viele Grüße
Peter :razz:

PS: Wo bleiben Eure Straßenfahrzeuge ? :rolleyes:
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Der Möbelwagen ist schön.

Muss am Wochenende mal meinen Möbelwagen zum fotografieren aus der Garage holen. Er ist gummibereift und stellt die Mangelwirtschaft in der ex. DDR dar. Als Zugfahrzeug dient ein Opel Blitz.
LG

Stefan
Flo
Beiträge: 5
Registriert: 13. Dezember 2008, 12:05

Beitrag von Flo »

Hallo Peter.
So ein schönes Modell habe ich schon lange nicht mehr gesehen HAMMER.
( umlackierter Möbelwagen ) aber sei mal ehrlich :cool: Könnte es sein das das Dinges mal bei mir stand ? Nur ohne Beschriftung ? Achja its weiss ich es wieder , ich war der der den Gelackt hatte.

Aber es ist HAMMER GEIL das Teil.... Hut Ab und weiter so.

Liebe Grüße Rico Marlies und die Hexe
Ha0
Beiträge: 235
Registriert: 12. März 2008, 11:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Ha0 »

Hallo,

heute mal ein Brauereianhänger.

Bild

Na dann PROST :razz:

Viele Grüße
Peter
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

zum Wohl!

schaut - wie die anderen auch - recht gut aus!

Grüße
peter
Ha0
Beiträge: 235
Registriert: 12. März 2008, 11:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Ha0 »

Heute mal etwas "moderneres" - Schwertransport um 1970 :-?

Bild

Schwertransport Tatra mit Raupe T100M

Bild

Raupe T100M - Verschmutzung mit dünn angerühertem Lehm und anschließender Trocknung

Bild

Tatra Zugmaschine - neue Räder, Plane, Warnanstrich und Kennzeichen, Kühlergrillabdeckung, Rückspiegel

Bild

Tatra Zugmaschine - Felger der Reserveräder aufgebohrt, Warnanstrich, Kanister, Kennzeichen

Viele Grüße
Peter :razz:
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Den ollen T141 hast du schön aufgepeppt!

Auf meine Bilder müßt ihr noch etwas warten. Die Makrofunktion meine Canon will nicht mehr :contra:
LG

Stefan
Ha0
Beiträge: 235
Registriert: 12. März 2008, 11:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Ha0 »

Stadtrundfahrt um 1928

Vorbild

Bild

Modell

Bild

Roskopf-Modell , neue Lackierung + Decals

Viele Grüße
Peter


PS: Hat denn niemand umgestaltete Fahrzeugmodelle ? :-?
lackie79
Beiträge: 310
Registriert: 19. Juli 2008, 17:22
Wohnort: Riesa

Beitrag von lackie79 »

Hey Peter,

vor Dir ist auch kein Auto oder ähnliches sicher was??? :pro: :pro: :pro: :pro: Herrlich!!!

Habe bald n paar Autos, muß aber erstmal bei Dir paar Abziehbilder dafür bestellen... :wink: Bin bis jetz noch nich groß zum Autobauen gekommen. Kommt aber noch-versprochen!

LG André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
Ha0
Beiträge: 235
Registriert: 12. März 2008, 11:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Ha0 »

Jetzt geht's wieder in die "MODERNE" - Tankfahrzeug G5 Ende der 60iger

Bild

Tankaufbau von einem Modellbaukollegen, Lackierung, Decals und Rückspiegel neu.

Damals stimmten die Spritpreise noch ... :razz: :-? :rolleyes:

Viele Grüße
Peter
Ha0
Beiträge: 235
Registriert: 12. März 2008, 11:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Ha0 »

und hier was für die Gesundheit :razz:

LKW H6 der Kelterei Lokwitzgrund Anfang der 60iger Jahre

Bild

Viele Grüße
Peter :lol:
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Da fehlt doch was! Wo ist den das umgeklappte Anhängerdreieck :?:

Ich stelle mir öfters die Frage, warum kommt Brekina oder MCZ nicht auf solche schönen Varianten des H6.
LG

Stefan
Ha0
Beiträge: 235
Registriert: 12. März 2008, 11:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Ha0 »

Hallo Stefan,

das Anhängerdreieck wurde 1964 abgeschafft. Mein H6 ist bereits umgerüstet. :-? :grin: :rolleyes: :razz:

Viele Grüße
Peter
Ha0
Beiträge: 235
Registriert: 12. März 2008, 11:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Ha0 »

und hier noch ein spät 60iger :razz:

S4000 der Teigwarenfabrik Riesa

Bild

Pritschenanschriften und Kennzeichen NEU - die Rückspiegel fehlen noch.

Ich wünsche "Guten Appetit" :grin:
Flo
Beiträge: 5
Registriert: 13. Dezember 2008, 12:05

Beitrag von Flo »

Hallo Peter.

Is ja der Hammer deine Autos... Kann man nur bewundern...
Mfg Rico
Ha0
Beiträge: 235
Registriert: 12. März 2008, 11:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Ha0 »

Da anscheinend keiner seine Fahrzeuge mit vorstellen möchte, heute wieder mal ein "alter" Anhänger :rolleyes: :-? :razz: :lol:

Bild

alle Anschriften neu - jetzt paßt er zum Unionmöbelwagen von Roskopf

Viele Grüße
Peter :wink:
Antworten