Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 01-06-2020, 09:44
Alle Zeiten sind UTC + 2 (Sommerzeit)
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Sonstiges » Reportagenbereich - Allgemein » Historisches
WSV Zug in Litschau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [8 Beiträge]  
Autor Nachricht
gigi titz


Anmeldedatum: 28.05.2004
Beiträge: 196
Wohnort: Oftering
 WSV Zug in Litschau

Hallo!

Ich habe gerade ein älteres Foto (Hab ich mal wo bekommen, nicht von mir..) von 0399.003-3 mit der damaligen WSV Garnitur in Litschau gefunden.
Genauere Daten hab ich leider keine...
_________________
Meine Waldviertelbahn Homepage: http://www.waldviertelbahn.info
Find us at Facebook

BeitragVerfasst am: Di 21-12-2010, 23:02
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Sebastian Erben


Anmeldedatum: 10.08.2003
Beiträge: 764
Wohnort: Niederösterreich
Hallo!

Das ist wirklich ein interessantes Foto, weil die Lok mit Rauchkammer in Richtung Gmünd steht. Ich weiß bis heute nur von 3 Anlässen, wo eine 399er im Waldviertel "verkehrt" gestanden ist, nämlich die 399.01 nach ihrer Hauptausbesserung Anfang der 1980er-Jahre (war es 1980?), die 399.04 anlässlich der Dreharbeiten zum Film "Gripsholm" Mitte/Ende der 1990er-Jahre und die 399.03 (genaugenommen 0399 003-3), von der ich in einem Buch ("Die Super-Dampfloks der Welt") eine Abbildung mit einem Personenzug in Heidenreichstein habe. Leider schweigt sich auch dieses Buch über das genaue Aufnahmedatum aus - wäre interessant, ob es zwischen diesen 2 Fotos der 399.03 einen Zusammenhang gibt.

LG,
Sebastian

BeitragVerfasst am: Di 21-12-2010, 23:49
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
landesbahner

Anmeldedatum: 07.07.2010
Beiträge: 38
Hallo aus Krems!
Mein Großvater hat mir am Telefon erzählt, dass der Wsv von 1986-1996 mit der 399.03 und 8 Wagen am Wochenende abwechselnd nach Litschau und Heidenreichstein gefahren sind.
lg florian

BeitragVerfasst am: Mi 22-12-2010, 14:21
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
fjb2050

Anmeldedatum: 20.12.2004
Beiträge: 252
Wohnort: Unweit einer nie gebauten Halte- und Ladestelle
Das stimmt. Bevor der WSV die Obhut über die Strecke Alt-Nagelberg - Heidenreichstein übernommen hat, hat man regelmäßig Sonzerzüge am Nordast geführt. Auch die ersten Fahrzeuge/Waggons waren damals noch in Gmünd abgestellt.

Wenn ich mich recht erinnere, gabe es vom ersten WSV G/s sogar eine Sonderserie von Liliput, die in der Gmünder Bahnhofsrestauration verkauft worden ist.

BeitragVerfasst am: Mi 22-12-2010, 15:47
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
landesbahner

Anmeldedatum: 07.07.2010
Beiträge: 38
Hallo !
Ja von Liliput gab es das jausenwagerl bzw div. Wagen. Das jausenwagerl habe ich. es gab sogarein Set ( 2905, Jausenwagerl, 3 oder 4 Personenwagerl).
Den Güterwagen gab oder gibt es noch bei Tiho.
lg florian

BeitragVerfasst am: Mi 22-12-2010, 16:52
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
2091.07

Anmeldedatum: 28.09.2010
Beiträge: 172
gelöscht

BeitragVerfasst am: Mi 22-12-2010, 19:10
Zuletzt bearbeitet von 2091.07 am Mo 04-06-2012, 21:18, insgesamt einmal bearbeitet
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Herbert Ortner


Anmeldedatum: 18.08.2003
Beiträge: 996
Wohnort: Wien
Hat die Lok eine Computernummer mit Kontrollziffer auf der Rauchkammer? Dann müsste die Aufnahme vor 1992 entstanden sein, denn ab der HU damals hatte sie wieder ein Schild mit Punkt und ohne Kontrollziffer.

Hier eine Aufnahme vom Juli 1992:


_________________
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!

BeitragVerfasst am: Mo 27-12-2010, 23:43
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
gigi titz


Anmeldedatum: 28.05.2004
Beiträge: 196
Wohnort: Oftering
Hallo!

Ja ist mit Computernummer, also ist das Foto zwischen 1987 (Gründung WSV) und 1992 (Keine Computernummer mehr) enstanden.

MFG
gigititz
_________________
Meine Waldviertelbahn Homepage: http://www.waldviertelbahn.info
Find us at Facebook

BeitragVerfasst am: Mi 29-12-2010, 01:23
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [8 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Sonstiges » Reportagenbereich - Allgemein » Historisches
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0846s ][ Queries: 23 (0.0054s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]