Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 04-07-2020, 12:39
Alle Zeiten sind UTC + 2 (Sommerzeit)
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Eigenbau & Umbau
StLB 2 "Stainz"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 7 von 7 [126 Beiträge]   Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
Bob

Anmeldedatum: 02.08.2008
Beiträge: 326
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Hallo Leute!

Nach langer Zeit muss ich mal wieder berichten, damit das Thema nicht in Vergessenheit gerät.
Denn trotz "lock down" hatte ich nicht so viel Zeit zum Basteln wie ich mir gewünscht hätte. Außerdem waren ja auch andere Dinge zu erledigen.
Aber jetzt mal zwei Bilder von den Zierlinien:






Die Zierlinien wurden mit einem ziemlich billigen Drucker auf Decal-Folie gedruckt, dann mit Klarlack versiegelt, sehr knapp ausgeschnitten, auf die Lok aufgebracht, mit Weichmacher behandelt, noch mal mit Klarlack übersprüht - und fertig!
Hört sich einfach und schnell an... dauert aber ewig.
Allein die richtige Form und Größe hat mich vier Versuche gekostet.
Dann das ständige versiegeln mit Klarlack und man sieht auf den Bildern kaum wie winzig die einzelnen Decals in Wirklichkeit sind.
Auch die kleinen Unterbrechungen in den Linien (nächstes mal nehme ich eine dickere Strichstärke oder besseren Drucker) sind mit bloßem Augen nicht zu erkennen, erst in der Vergrößerung.
Aber im Großen und ganzen sieht es halbwegs sauber aus und der Weichmacher für Decals hat mich bei der ersten Anwendung voll überzeugt. Sonst wären die Rundungen und das mit den Nieten nicht gelungen.

Jetzt fehlen noch die Ätz-Schilder (in Planung), an manchen Stelen muss der Lack noch mal ein wenig ausgebessert werden und mit dem Lokführer bin ich noch nicht so zufrieden - er sieht aus als wäre mindestens 1,90 Meter groß.
Ich hoffe die Bilder gefallen euch trotzdem...

Grüße Bob

BeitragVerfasst am: Mi 24-06-2020, 21:53
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Modeller


Anmeldedatum: 14.02.2014
Beiträge: 946
Wohnort: Coeln


BeitragVerfasst am: Do 25-06-2020, 06:35
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
GMWE

Anmeldedatum: 29.05.2014
Beiträge: 32
Hallo Bob,

meine uneingeschränkte Anerkennung!

Gruß, Peter

BeitragVerfasst am: Fr 26-06-2020, 07:36
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
:-) gerhard

Anmeldedatum: 11.06.2004
Beiträge: 1260

SEHR schön geworden.
;-) gerhard

BeitragVerfasst am: Fr 26-06-2020, 07:47
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
flatho


Anmeldedatum: 29.01.2005
Beiträge: 604
Wohnort: D-95119 Naila
Hallo Bob,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Chapeau!!!
_________________
Viele Grüße
Thomas



BeitragVerfasst am: So 28-06-2020, 07:43
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
fairlie009

Anmeldedatum: 30.04.2007
Beiträge: 2588
Wohnort: Mauer
bin sprachlos und verneige mich.
_________________
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...

BeitragVerfasst am: So 28-06-2020, 13:31
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 7 von 7 [126 Beiträge]   Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Eigenbau & Umbau
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0849s ][ Queries: 22 (0.0068s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]