Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 20-05-2019, 03:33
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Modellbau
Dieseltriebwagen 5099 im Modell
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 6 von 6 [110 Beiträge]   Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
Bahndoc

Anmeldedatum: 31.05.2010
Beiträge: 1031
Ja! Klasse gemacht Joe! Glücklicherweise bin ich durch die Bemo VL 21 auf diese Art der DG Lagerung/Führung gekommen, dadurch passt sich der doch eher lange Tw recht gut den Streckenänderungen an. Mit entsprechendem Gewicht und dem elektifizierten bergseitigen DG schnurrt er auch über die Zahnstangenweichen.
Christian

BeitragVerfasst am: Di 07-05-2019, 19:45
Zuletzt bearbeitet von Bahndoc am Do 09-05-2019, 17:38, insgesamt einmal bearbeitet
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
banschi

Anmeldedatum: 19.12.2015
Beiträge: 26
Wohnort: Brackenheim Deutschland
cyberpeter hat Folgendes geschrieben:
Die Triebwagen fahren sehr ruhig! (lt. Video)
Gruß Peter

Absolut. Ein etwas "dieselndes" Geräusch, man könnte meinen, es wäre ein Sounddecoder drin :-)

BeitragVerfasst am: Di 07-05-2019, 21:30
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Bahndoc

Anmeldedatum: 31.05.2010
Beiträge: 1031
Das klingt aber nur mit dem Mabuchi Motor so. Seid ihr schon bis Schafbergspitze gefahren?
Christian

BeitragVerfasst am: Mi 08-05-2019, 09:56
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
banschi

Anmeldedatum: 19.12.2015
Beiträge: 26
Wohnort: Brackenheim Deutschland
Bahndoc hat Folgendes geschrieben:
Das klingt aber nur mit dem Mabuchi Motor so. Seid ihr schon bis Schafbergspitze gefahren?
Christian


jawohl! An 2 Stellen mussten wir erst noch das Profil der Strecke etwas erweitern. :-) Jetzt passt alles. Eigentlich müsste ja noch ein zweiter 5099 her.

BeitragVerfasst am: Mi 08-05-2019, 19:57
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Bahndoc

Anmeldedatum: 31.05.2010
Beiträge: 1031
Servus!
Das heißt also Felssprengungen in gewissen Bögen wegen des Überhanges
Hast Du schon Weichen befahren?
Die Möglichkeit für einen zweiten Tw ist gegeben, da die Konstruktionsdaten mir gehören, nur die Zusatzteile muss man dann erst wieder besorgen, ich habe mir für einen Zweiten ein Antriebs DG schon weggelegt, aber ich sollte erst mal den Ersten fertig stellen.
Christian

BeitragVerfasst am: Do 09-05-2019, 09:18
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
banschi

Anmeldedatum: 19.12.2015
Beiträge: 26
Wohnort: Brackenheim Deutschland
Bahndoc hat Folgendes geschrieben:
Servus!
Das heißt also Felssprengungen in gewissen Bögen wegen des Überhanges
Hast Du schon Weichen befahren?
Die Möglichkeit für einen zweiten Tw ist gegeben, da die Konstruktionsdaten mir gehören, nur die Zusatzteile muss man dann erst wieder besorgen, ich habe mir für einen Zweiten ein Antriebs DG schon weggelegt, aber ich sollte erst mal den Ersten fertig stellen.
Christian

Hi,

genau. "Gipssprengungen" genau genommen.

Ja, 5 Weichen hat er einwandfrei befahren. Bei 2 Weichen gibt/gab es jeweils 2x einen Kurzschluss. Ich vermute, dass das Zahnrad Kontakt mit dem Herzstück hatte. An der Querungsstelle der Zunge, habe ich die Stelle mit Klarlack isoliert. Jetzt scheint es zu gehen. Anscheinend liegen bei diesen Weichen vermutlich die Schienen etwas tiefer.

Das mit dem 2. Triebwagen war ein Wunschgedanke. Danke für das Angebot. Aber wenn das meine Frau spitzbekommt, bekomme ich Schimpfe :-)

Gruß Joe

BeitragVerfasst am: Do 09-05-2019, 18:03
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Bahndoc

Anmeldedatum: 31.05.2010
Beiträge: 1031
Na, keine Eile, ist ja so lange ich einen Druckauftrag erteilen kann möglich! Mir geht es zu Hause ja ähnlich!
Hast du die Profilhöhe der Weichen gecheckt, ob da evtl. Differenzen sind? Ich hatte auch das Kurzschlußproblem, aber das lag an der Polarisierung der Zungen bzw. Herzstück und den streifenden Spurkränzen des Laufdrehgestells. Evtl. auch die Spur neu vermessen und einstellen! Kann sich um 1/100 Millimeter handeln und dann geht es. Mit den 8,25mm Rädern sollte kein Kontakt mit den Zahnrädern entstehen!
Christian

BeitragVerfasst am: Do 09-05-2019, 18:35
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Bahndoc

Anmeldedatum: 31.05.2010
Beiträge: 1031
Servus Joe!
Hast Du nachgemessen, Raddurchmesser Antriebs DG und Spur?
Christian

BeitragVerfasst am: Mo 13-05-2019, 19:05
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
banschi

Anmeldedatum: 19.12.2015
Beiträge: 26
Wohnort: Brackenheim Deutschland
Hi,

sorry für die späte Antwort. Nein, ich habe noch nicht nachgemessen. Mache ich mal am Wochenende.
Ich schau es mir nochmals genau an.

Danke und Gruß

Joe

BeitragVerfasst am: Mi 15-05-2019, 06:11
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Bahndoc

Anmeldedatum: 31.05.2010
Beiträge: 1031
Servus Joe!
Bitte bei Gelegenheit ein Video von einer Tw Fahrt bis Schafbergspitze machen und einstellen!
Christian

BeitragVerfasst am: Do 16-05-2019, 20:06
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 6 von 6 [110 Beiträge]   Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Modellbau
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0860s ][ Queries: 24 (0.0058s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]