Der Einsatz der 5090 auf der MzB

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Der Einsatz der 5090 auf der MzB

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Griaß´aich!

eine lose Ansammlung aus den letzten Monaten des Planeinsatzes und ÖBB-Zeiten, von Zeiten wo man sich über Diesel unter Fahrdraht ärgerte und der eine oder andere "WC-Besuch-Aufenthalt" für Lachen sorgte.

Bild
Normaler NÖVOG-Planbetrieb, hier kurz nach Hofstetten/Grünau

Bild
Durchfahrt in Loich, heute steigen keine Fahrgäste zu oder aus ...

Bild
Lange Fußmärsche waren damals Standard, immerhin hatte der "harte Kern" der MzB-Fotografen allesamt kein Auto oder keinen Führerschein und so freute man sich auch über Diesel unterm Fahrdraht, auch an einer, einer 1099 würdigen Fotostelle :)

Bild

Bild
Zur Wallfahrt der Völker setzte man alles in Verkehr was Räder hatte und rollen durfte, hier 5090.14, 15, 16 und 17 in Mariazell welche den Pendelbetrieb Mariazell - Mitterbach abwickelten da Mariazell auf der Straße komplett von der Außenwelt abgeriegelt wurde.

Bild

Bild
Ein attraktives Farbdesign wollte man den 5090 verpassen, hier komplett rot bei der Ausfahrt 2007 aus dem Natterstunnel

Bild
Freibad Rabenstein

Bild
40.000 Aufnahmen früher steht hier 5090.017 unter ÖBB-Regie im Bahnhof Laubenbachmühle

Bild
Kurz vor Frankenfels

Bild
2005 fährt 5090.017-4 kurz nach Schwarzenbach a. d. Pielach in den Schönautunnel ein

Bild
Was haben wir uns hier früher bei 1099 Doppeltraktionen oder Mh.6 Einsätzen geärgert wenn ein Auto ins Bild fuhr? Bei 5090.15 kam keines ...

Bild
Ärgerlich, ein 5090-Doppel dachten wir uns damals, heute freut man sich über die Bilder. 5090.003 und 5090.009 in Annaberg im September 2007

Bild
Als betriebliche Reserve wurde am Tag der offenen Türen in Kirchberg und Ober Grafendorf ein 5090 im Pendelbetrieb Frankenfels - Laubenbachmühle eingesetzt

Hoffe es hat Gefallen gefunden :)

lg Stephan
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

Servus Stephan
Vielen dank für diesen MZB Bilderbogen abseits der Norm.
LG
Christoph
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ggrexy »

Danke Stephan für diese schöne Reportage,

Lg Markus
Antworten