Abschied der Reihe 1099

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Abschied der Reihe 1099

Beitrag von Ötscherbär »

Nun ist bereits eine Woche vergangen, seitdem der letzte Planzug mit einer 1099er fuhr!

Um noch einmal auf das letzte Wochenende mit 1099er im Planbetrieb zurückzublicken, möchte ich hier ein paar Bilder zeigen:

Bild
Am 26.10.2013 bespannte zum letzten Mal eine Jaffa-1099 den Gösingpendler. Hier die 1099.16 mit dem P 6806 bei Annaberg.

Bild
Bei der Rückfahrt von Gösing nach Mariazell, als P 6811 am Klausgraben.

Bild
Am 27.10.2013 fuhr die 1099.16 zum letzten Mal mit dem P 6805 von St.Pölten Hbf nach Mariazell, hier bei Erlaufklause.

Bild
Der letzte Planzug der Reihe 1099! Die 1099.14 mit dem P 6813 bei Völlerndorf ...

Bild
... hier kurz vor der Haltestelle Kammerhof ...

Bild
... Frankenfels.

Bild
Die 1099.14 vor dem P 6816 im Bahnhof Mariazell.


Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, dann ist auch bald die Ära der Jaffa-1099 endgültig zu Ende! Seitens NÖVOG hat man offenbar keinerlei Interesse eine stilechte 1099 im Jaffa-Design für den Fahrbetrieb zu erhalten. Stattdessen setzt man mit 2 braunen Ötscherbär-Loks lieber auf pseudo Nostalgie. Aber bei der NÖVOG hat ja so ziemlich alles politische Hintergründe, deshalb wird man sich wohl hüten eine Lok im ÖBB-Farbschema zu erhalten ... oder kann mir sonst jemand erklären warum man eine ''frisch'' aufgearbeitete Lok (ausg. Fahrmotoren) wie die 1099.14, nicht für den Fahrbetrieb erhalten möchte?


Zum Abschluss:

Ein besonderer Dank gilt jener Person, welche sich in letzter Minute dafür eingesetzt hat, um die Beschmückung der 1099.14 zu ermöglichen!

Seitens NÖVOG-Führungsebene hat man zuvor ja leider alles abgewürgt!
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

...oder kann mir sonst jemand erklären warum man eine ''frisch'' aufgearbeitete Lok (ausg. Fahrmotoren) wie die 1099.14, nicht für den Fahrbetrieb erhalten möchte?
Hirnlosigkeit!!!

Danke übrigens für die schönen Bilder, die qualitativ sicher eine Stufe über so manch anderen im Forum stehen. Vor allem das Nachtfoto überzeugt mich.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
Antworten