Das wars ... das letzte Wochenende mit 1099er-Planbetrieb

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Tobi
Beiträge: 1197
Registriert: 23. April 2010, 19:43

Das wars ... das letzte Wochenende mit 1099er-Planbetrieb

Beitrag von Tobi »

Hallo,
eine "kleine" Reportage über das letzte Wochenende der 1099er im Planbetrieb:
Wir beginnen am Nationalfeiertag, dem 26.10.2013, als der P 6807 zufälligerweise mit der 1099 016 bespannt wurde. Während es in Mainburg schon sonnig war, war Steinklamm noch in Nebel gehüllt, der sich in den nächsten Minuten auflösen wird.
Bild

In Loich hatte sich der Nebel schon komplett aufgelöst, als die 1099 016 mit ihrem P 6807 mit ca. +5 vorbeikam. Im Hintergrund ist die Nebeldecke über Schwerbach zu erkennen.
Bild

Kurz nach Schwarzenbach/Pielach zeigte sich der Zug im besten Licht, noch dazu hatten wir "Glück" mit den Autos.
Bild

Auch dieser Klassiker durfte natürlich nicht fehlen - die Einfahrt Mariazell bei strahlendem Sonnenschein.
Bild

Der Gösingpendler ist auf der Fahrt nach Gösing lichttechnisch kaum umsetzbar, deshalb zeigt das nächste Foto auch schon die für den P 6811 bereitgestellte Garnitur in Gösing. Die 1099 016 wird sich dann nach der Ankunft des P 6808 aus Mariazell in Bewegung setzen.
Bild

Als P 6811 konnten wir die recht fotogene Garnitur am Kuhgrabenviadukt ablichten, wo es allerdings lichttechnisch schon etwas zu spät war.
Bild

Einen eher unwürdigen Abschied vom Planverkehr erlebt die Baureihe 2095. Die 2095.10 war an diesem Tag als P 6813 unterwegs und wurde in Wienerbruck-Josefsberg untauglich (siehe Beitrag von unp65 in den Umlaufdokumentationen). Deshalb schickte man die 1099 007 vom bereitgestellten P 6814 weg um den Zug abzuschleppen - unnötigerweise, wie sich später herausstellte, da es die 2095.10 aus eigener Kraft (wenn auch mit 15 Minuten Verspätung) nach Mitterbach schaffte.
Bild

Die untauglich 2095 samt Garnitur wurde am Zugschluss des P 6814 nach St.Pölten Alpenbahnhof mitgeschleppt - ein meiner Meinung nach sehr unwürdiger Abschied, spiegelt aber die letzten Einsatzjahre der 2095er wieder. Hier der Zug in Ober Grafendorf.
Bild

Neuer Tag - neues Glück. Auch für den 27.10.2013 wurde schönes Wetter prognostiziert, in Nadelbach war beim P 6805 davon allerdings noch nichts viel zu sehen ...
Bild

Seitenansicht der 1099 016 + P 6805 in der Nebelsuppe zwischen Ober Grafendorf und Klangen.
Bild

In Kirchberg lichtete sich der Nebel langsam aber doch und zwischen Kirchberg und Schwerbach wagte ich eine Gegenlichtaufnahme.
Bild

Mit perfekt ausgeleuchtetem Fahrwerk zeigte sich die 1099 016 bei der Talkehre zwischen Unter und Ober Buchberg.
Bild

Bei ca. 10 Fotografen wurde es am Heugrabenviadukt sehr eng, doch schließlich brachte es jeder zu seinem Foto.
Bild

Die letzte Fotostellen bevors zum Wirten ging ... Ausfahrt Mitterbach.
Bild

Danach gings wieder zurück in die Landeshauptstadt, wo wir beim Flügelsignal beim St.Pöltner Alpenbahnhof Abschiedszug P 6813 empfingen.
Bild

Hier perfekt im Licht kurz vor Klangen.
Bild

Herbstliche Stimmung zwischen Loich und Schwarzenbach ...
Bild

In Boding machte ich dann noch einen Nachschuss auf die Brücke als kleine Impression.
Bild

Nach der Ausfahrt Winterbach beendeten wir die Verfolgung des Zuges und warteten auf die Retourleistungen.
Bild

Mit diesem Foto des P 6816 bei Völlerndorf beende ich meine Reportage.
Bild

Möchte mich noch bei der NÖVOG und den Lokführern bedanken für das Hupkonzert auf der Alm und dass es mit dem Schmuck nun doch geklappt hat!
In diesem Sinne - es war sehr schön und ich hoffe, dass der Spruch auf dem Taferl "Auf WIEDERSEHEN" wirklich stimmt und es nicht die letzte Ausfahrt der 1099.14 war.
1099er - ihr werdet mir fehlen!
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ggrexy »

Danke Tobi, für die tolle Reportage über das letzte, letzte Wochenende

Lg Markus
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Guten Morgen Tobi,

auch ich möchte mich bedanken für deine tolle Reportage.
Für alle die, die nicht dabei sein konnten (ich auch) :frown: ist das was ganz schönes.

Vielen Dank und viele Grüsse
Flo
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Eine traumhafte Reportage mit verschiedenen Blickwinkeln - Danke - sehr gut gelungen !
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

einfach nur DANKE !!!

Beitrag von 1099.008 »

Hallo Tobi,

vielen Dank für diese tolle Reportage.
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

sehr schöne Fotos
Leo
Beiträge: 256
Registriert: 15. September 2009, 10:54
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Leo »

Traumreportage...

Die 1099 wird diesem Forum sicher sehr fehlen!

War bei der Einfahrt Mariazell a Leiter im Spiel? :wink:

L.G. Leo
Heinu
Beiträge: 100
Registriert: 20. Juni 2005, 09:24
Wohnort: Solothurn CH

Beitrag von Heinu »

Merci Tobi, die Fotos sind wunderschön, mir gefallen besonders auch die nicht alltäglichen Motive: die Nachschüsse und Aufnahmen im Nebel und bei Nacht.

Auch auf diesem Weg nochmals ein herzliches Dankeschön für Deine guten Kalender, die mir fehlen werden, falls Du diese in Zukunft nicht mehr auflegst, bzw. nur noch historische Aufnahmen darin abbilden würdest...
Tobi
Beiträge: 1197
Registriert: 23. April 2010, 19:43

Beitrag von Tobi »

Heinu hat geschrieben:Auch auf diesem Weg nochmals ein herzliches Dankeschön für Deine guten Kalender, die mir fehlen werden, falls Du diese in Zukunft nicht mehr auflegst, bzw. nur noch historische Aufnahmen darin abbilden würdest...
Himmelstreppen kommen sicher nicht in meinen Kalender. :wink:
Leo hat geschrieben:War bei der Einfahrt Mariazell a Leiter im Spiel?
Ja, ist bei dieser Stelle recht empfehlenswert. :wink:
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Tobi hat geschrieben:
Himmelstreppen kommen sicher nicht in meinen Kalender. :wink:
:pro:
Solltest Du aber mal eine mit 2095 abgeschleppte verwischen, kannst Du das Bild gerne nehmen :wink:
Heinu
Beiträge: 100
Registriert: 20. Juni 2005, 09:24
Wohnort: Solothurn CH

Beitrag von Heinu »

Tststs
alex23
Beiträge: 118
Registriert: 20. Juni 2012, 20:44
Wohnort: Attersee

Beitrag von alex23 »

Danke für die schönen Bilder und den tollen Bericht!
LG, Alex
Ingenieur
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mai 2012, 18:59
Wohnort: Wien Liesing

Beitrag von Ingenieur »

Danke für den tollen Bildbericht! :razz:
Physicist are there to find the laws of nature. Engineers are there to work around them.
Antworten