.

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Danke, Dave, für den Hinweis, das war mir noch nicht bekannt.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

.
Zuletzt geändert von 4912rene am 13. Mai 2016, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi rené
ich denke, die meisten hier im forum schätzen (wie ich) Deine berichte und Dein werk sehr, auch wenn viele still geniessen und sich nicht oft melden (auch wie ich, leider). bleib bitte da und berichte weiter.
lg gerhard
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Lieber Rene,

leider kann ich deine Äußerungen, die sich wohl zweifellos auf mich beziehen nicht ganz nachvollziehen.

Ich habe, wie ich finde, in meinem Posting in durchaus konstruktiver Weise versucht, Dich auf einen vermeintlichen Gestaltungsfehler hinzuweisen.
Wie mir Dave jedoch aufzeigen konnte, lag ich mit meiner Annahme leider falsch, was ich in meinem Folgeposting ebenso deutlich zum Ausdruck gebracht habe.
Ich denke, daß derartige Beiträge aber durchaus sinnvoll sind, da nur so jeder etwas dazulernen kann. Keiner der Beteiligten sollte sich deshalb gleich persönlich angegriffen fühlen, da es dazu eigentlich auch keinen Grund gibt, es sei denn, daß man jegliche Kritik am eigenen Wissen oder am eigenen Werk immer gleich mit Gotteslästerung empfindet. Jder Mensch ist nunmal bekanntermaßen fehlbar.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

.
Zuletzt geändert von 4912rene am 13. Mai 2016, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

Lieber René!

Ich glaube du das Ingos Beitrag in den falschen Hals bekommen. Er hatte ja nur den Verdacht, dass hier etwas nicht stimmen könnte. Dazu muss man auch festhalten, dass zumindest mir, nur diese Götz-und-Söhne-Konstruktion als nach innen öffnend bekannt ist. Noch dazu sind Sperrschuhe, Folgeabhängigkeiten und ähnliche sicherungstechnische Themen dem Großteil der Modellbahner oder überhaupt Eisenbahnfreunden unbekannt. Deswegen muss man damit rechnen, dass Fragen und Anmerkungen kommen, die nicht von 100%igem Wissen zu diesem Thema kommen.

Nun fühle ich mich zum "Das muss ich haben" auch angesprochen. Der Smiley sollte bedeuten, dass die Aussage scherzhaft war. Ich will dir sicher nicht deine mühsam erarbeitete Arbeit einfach abkupfern. Ich wollte eher damit ausdrücken, dass ich auch so einen toll funktionierenden Sperrschuh haben möchte. Dass ich mir das selbst erarbeiten muss, ist mir klar. Allerdings freue ich mich immer über Modellvorbilder und Tipps wie man zu einer Problemlösung kommt.

Meine Arbeiten und Lösungsansätze sind meist sehr primitiv, aber gerade im Bereich Anlagenbau bin ich mit "Trial-and-Error" unterwegs um Erfahrungen zu sammeln. Bei den Fahrzeugen schätze ich mich ein bisschen besser ein, aber da sind von mir nur einfach Dinge zu erwarten. Wenn man sein eigenes Werk dann fotografiert, sieht man auch erst die vielen kleinen Fehler und erkennt, was andere schon geleistet haben.
Loben ist viel schwieriger als zu kritisieren und deswegen bekommen all diejenigen, die hier ihre großartigen Werke präsentieren auch viel zu wenig Anerkennung. Ich seh's so: Wenn durch mein präsentiertes Werk eine andere Person eine Inspiration zum Nachmachen oder einen Impuls für den eigenen Versuch bekommt, dann bin ich froh.
0815-Anlagen sieht man leider viel zu oft als supertolle Arbeit präsentiert, aber deine außergeöhnliche Leistung nicht. Vielleicht ist die Ungewöhnlichkeit für viele nicht realisierbar und sind deswegen negativ eingestellt.

Ich fänd's schade wenn du deine Arbeiten hier nicht mehr präsentierst, weil es zumindest für mich sehr inspirierend ist.
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo René!

Nach gut 20 Jahren Schmalspurmodellbahnbasteln weiß ich wohl, was du da tust und bin beeindruckt - von der Recherche und der Umsetzung.
Gleissperre-mäßig hab ich die von Weinert verbaut - mit einem halben Jahr überlegen, ob ich ir diee Vorbildwidrigkeit antun will/soll/muss/"darf". und habe dann beschlossen, keine alternativen zu kennen. Mir gefällt, dass die Dinger funktionieren, an der richtigen Position sind- nur verkehrtherum, das akzeptiere ich halt. wobei: jetzt, wo ich weiß, dass es auch anders geht... :rofl:

Ich verstehe, dass du erwartest, dass Kritiker sich vorher informieren, ehe sich dich auf "Fehler" hinweisen - nur: was kann ich dafür? ich würde mich freuen, weiter Informationen, Animattionen, Motivationen aus deinen Werken ziehen zu können.

Danke jedenfalls für das bisher Gezeigte!

mittlerweile über manche Vorgänge im Forum verwunderte
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Rene,

es tut mir leid, das ich mit meinem Einwurf zu Deinem Sperrschuh daneben lag und somit Verwirrung produziert habe. Das war gewiß nicht meine Absicht, vielmehr habe ich es wirklich nur gut gemeint.
Es hätte ja durchaus auch sein können, das Du dich in diesem Punkt geirrt hast.
Da ich Dich ja nunmal nicht persönlich kenne, kann ich leider auch nicht wissen, mit welcher Akribie Du die Recherche zu diesem Thema betrieben hast. Dazu kommt noch, daß ich eben nur das von Dir veröffentlichte Bild des Bahnhof Alt Weitra mit dem darauf zu erkennenden ÖBB-Standard-Sperrschuh als Vorbild kenne, worauf ich meine wohlgemeinte Kritik aufgebaut habe.
Ich persönlich hielt meine Kritik schon für konstruktiv, da ich zwar nicht explizit angesprochen habe was Du mit dem vermeintlich falsch herum eingebauten Sperrschuh meiner Meinung nach tun solltest, ich jedoch annahm, daß es wohl selbstverständlich wäre diesen dann um 180° gedreht neu einzubauen. Dieses ist ja nun aber ohnehin obsolet.

Auch möchte ich an dieser Stelle nochmals auf die von Dir ebenfalls aufgegriffene, allgemeine Debatte zu den die Anlagen-Bauprojektvorstellungen betreffenden Threads Stellung nehmen.
Ich persönlich finde es auch sehr schön, daß hier die einzelnen Projekte der Öffentlichkeit vorgestellt werden, denn nur so kann ein breites Publikum vom Wissen anderer partizipieren.
Ich für meinen Teil schaue mir zumindest die Beiträge die mich interessieren schon sehr genau an. Allerdings halte ich jedoch überhaupt nichts davon, auf jedes Posting des betreffenden Erbauers sofort reflexartig mit einem "Gut so, sehr toll, schöne Anlage, gefällt mir wahnsinnig"-Posting zu reagieren. Wenn das nämlich jeder macht, macht das Lesen der Threads bald keine Freude mehr. Abgesehen davon hatten wir hier auch schon mal einen User, der jeden Bericht und jedes Foto eines 4090ers sofort mit einem Antwort-Posting beklatscht hat, was dann den anderen Usern auch wieder nicht Recht war.
Abgesehen davon sollte man auch bedenken, daß hier die unterschiedlichsten Menschen mitlesen und schreiben. Das reicht von jung bis alt, und von schlau bis blöd und umfaßt selbst auch Menschen, die vielleicht nicht einmal das Deutsche als Muttersprache sprechen. Daher kann man nicht erwarten, daß jeder der hier etwas schreibt dieses in der Form tut, wie man es selbst vielleicht täte oder zumindest erwarten würde. Daher kann man unter Umständen die gut gemeinten Äußerungen Einzelner schnell in den falschen Hals bekommen, nur weil diese ihre Meinung vielleicht nicht in die passenden Worte kleiden können.
Ich gebe Dir natürlich Recht, daß ein Posting über ein Modell der Form: "das muß ich haben" auf den ersten Blick sehr bestimmend wirkt.
Wenn man aber mal den Kern dieser Aussage betrachtet ist das andererseits gleichzeitig das größte Lob, das man dem Erschaffer aussprechen kann, denn das bedeutet ja letztlich, daß derjenige, der dieses Posting sendet, dieses Modell so toll findet, daß er es selbst unbedingt haben will und das würde er ja wohl nicht wollen, wenn es ihm nicht unwahrscheinlich gut gefallen würde.
In Foren wie diesem liegt eben meist in der Kürze die Würze, dann müssen sich nämlich nicht alle Teilnehmer mit ellenlangen Postings, wie diesem von mir hier, herumplagen. Diesen Umstand sollte man vielleicht auch mal in Betracht ziehen.

Abschließend möchte ich noch kurz etwas zu dem ebenfalls von Dir angerissenen Thema:
"zeigt doch bitte EURE Arbeiten und Lösungsansätze"
bemerken.
Ich persönlich würde gerne vom Bau meiner Anlage berichten, allein ich kann es nicht, da ich bis jetzt noch keine Zeit hatte mit dem Bau meiner Anlage zu beginnen. Leider liegen nämlich die Scherben meiner alten Anlage, die nicht mal in Ansätzen fertig geworden war, seit meinem Umzug ins neue Haus vor gut zwei Jahren, zersägt bei mir auf dem Dachboden und die Fahrzeuge fristen ein tristes Dasein im Faltkarton. Darüber hinaus habe ich die triste Aussicht, daß sich an dieser Situation so bald nichts grundlegendes ändern wird, da es in und um das Haus herum noch genug Baustellen gibt, die weiß Gott dringlicher sind als der Bau einer neuen Modellbahnanlage. Insofern kannst Du dir garnicht vorstellen, wie sehr ich Dich und all die Anderen die hier ihre Anlagen vorstellen um diese beneide!

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

.
Zuletzt geändert von 4912rene am 13. Mai 2016, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

.
Zuletzt geändert von 4912rene am 13. Mai 2016, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Hallo Rene,

Dein Gefühl kommt mir bekannt vor, ich lese deine Beiträge und schätze die, obwohl ich das nicht immer äussere.
Bei uns in Holland sagt man: die beste Steuerleute stehen am Wal.
Das ist hier wohl auch so, man weiss ganz genau wie es gebaut werden soll, aberrrr.... um selber was zu zeigen oder zu tun ist ja schwierig.
Einfacher sind Träumen und Kommentare.
Deshalb denke ich: wer's nicht passt, lese es nicht, wer's besser kann ZEIG es !!!
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
austronewt
Beiträge: 162
Registriert: 10. März 2012, 20:59

Beitrag von austronewt »

Hallo Rene, hallo alle!
Wann immer die railboys ein Modell vorstellen, kommen viele anerkennende Worte und aus bestimmten Ecken ein paar reflexartig bissige Kommentare. Zumeist sorgen die für Heiterkeit, weil man in der Regel Urheber und Motive zu kennen glaubt.
Anders bei Detailkritik, die belegt vorgebracht wird. Da spitze ich die Ohren und möchte mich mit dem Urheber unterhalten, weil da ist jemand, der sich mit dem Thema beschäftigt hat und etwas weiß, was ich vielleicht nicht weiß.
Eines jedenfalls ist sicher: Wenn ein Eintrag kommentiert wird, dann hat er interessiert. Immerhin hat sich wer die Mühe gemacht, etwas dazu zu schreiben. Und insofern ist es immer eine Anerkennung.
Liebe Grüße
Günter
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

.
Zuletzt geändert von 4912rene am 13. Mai 2016, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
austronewt
Beiträge: 162
Registriert: 10. März 2012, 20:59

Beitrag von austronewt »

Hallo Rene, hallo alle anderen!

Ich liebe dieses Forum! Es gibt nämlich hier eine ganze Reihe sehr konstruktiver Mitglieder. Der VT 3 der Zillertalbahn, der nun bald fertig sein wird, ist ein direktes Produkt aus einer gelungenen Zusammenarbeit von Forumsmitgliedern und Rene hat gemeinsam mit mir schon ein nächstes Projekt ausgeheckt!
@ Rene: Es ist alles auf Schiene! Rechne in den nächsten Tagen mit Ergebnissen. Und allen anderen hier verraten wir vorläufig noch nix!

LG
Günter
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

.
Zuletzt geändert von 4912rene am 13. Mai 2016, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

wow!
da sollte man doch fast auf die Messe kommen!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
austronewt
Beiträge: 162
Registriert: 10. März 2012, 20:59

Beitrag von austronewt »

Boa! Diese Holzstöße- ein Wahnsinn! Da fühl ich mich doch sofort in meine Kindheit versetzt! Freu mich auch schon sehr auf die Messe, um das in Natura betrachten zu können. Meisterklasse!!

LG
Günter
Garsten72
Beiträge: 4
Registriert: 30. Juni 2014, 14:21

Beitrag von Garsten72 »

@4912rene: RESPEKT. Die Wiese sieht ausgezeichnet aus. Habe mal irgendwo einen Bastelbericht gelesen, wo derjenige Bärenklaublüten in Handarbeit hergestellt hat. Aber der Aufwand war enorm....

Bezüglich Bahndamm - eventuell noch ein paar Büsche von Mininatur? Ich arbeite auch ganz gern mit hellgrünem Fließ zur Darstellung von Brombeergestrüpp.

lg, Thomas
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Begrünung

Beitrag von Gneixendorfer »

Deine Begrünung sieht Weltklasse!!! aus. Ich will gar nicht wissen, wie lange du Mininaturbüschel geklebt hast ... :razz:

Den Damm finde ich übrigens nicht schlecht, ein paar höhere Büsche würde er noch vertragen, z.B. Schachtelhalme und Gestrüpp. Ich nehme dafür gerne auch Naturmaterial, das ich in Glycerin haltbar gemacht habe.

LG Martin
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

.
Zuletzt geändert von 4912rene am 13. Mai 2016, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten