Neue MzB- Homepage (MzB Bergstrecke)

Meldungen von verschiedenen Webseiten und
Aktuelles vom Forum.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
mmmn
Beiträge: 90
Registriert: 14. Oktober 2005, 18:39
Kontaktdaten:

Neue MzB- Homepage (MzB Bergstrecke)

Beitrag von mmmn »

Nachdem ich der Mariazellerbahn dieses Jahr einige intensive Besuche abgestattet habe gibts nun auch einige schöne Fotos online. Für die Homepage hab ich mir ein neues Konzept ausgedacht, dh ich hab vesucht, alles so "klickbar" wie nur möglich zu machen. (zB Bildfahrplan oder Streckenkarte, aber auch die Bildinfo) Vor allem ist auch eine gezielte Suche nach einem Zug, einem Tfz oder einem Streckenabschnit möglich, was für die "Mariazellerbahn- Spezialisten" vl recht interessant sein dürfte.

Die Fotos sind für Modem- User recht groß (Vorschaubilder ca.60KB, die großen dann knapp 200KB), da muss ich mich leider entschuldigen. Dafür macht es mit einem schnellen Internetzugang richtig Spass, weil man auf den Fotos noch halbwegs Details erkennen kann, und weil der Server, auf dem die hp liegt auch ordentlich schnell ist.

Die Seite ist natürlich noch nicht vollständig, es werden mit der Zeit immer weitere Bildtexte dazukommen, so manches Bild von diesem Jahr fehlt auch noch, und weitere Besuche auf der Mariazellerbahn sollts ja auch noch geben... Eine wichtige Bitte: Wer Bugs oder Fehler findet, möge mir die bitte unbedingt mitteilen!!

Zu erreichen ist die Seite unter http://mmmn.txtx.de/mariazellerbahn/ bzw. unter den Pseudo- Domains mzb-bergstrecke.at.tt und bergstrecke.at.tt . Bitte die Hinweise auf der Startseite beachten!

lg und viel Spass beim Ansehen,
markus
Zuletzt geändert von mmmn am 17. Oktober 2005, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
-- Homepage: http://www.mnbahn.at.tt -- bahnfotos 2004/05/06: http://www.bahnfotos.at -- Mariazellerbahn: http://www.bergstrecke.at.tt --
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Hallo Markus!

Eines vorweg: Der Link in deinem Beitrag hier ist jedenfalls nicht klickbar - ein "t" zuviel bei http...

Die Bilder gefallen mir recht gut und wecken Vorfreude auf mehr. Dieses hier irgendwie ganz besonders, weil ich es selbst nie bei passendem Licht erwischt habe :-D
http://mmmn.txtx.de/mariazellerbahn/bil ... klause&a=3

Die von den Gleisbauzügen sind natürlich für uns vom Forum auch nicht uninteressant!

Zu diesem Bild aber eine Kleinigkeit:
http://mmmn.txtx.de/mariazellerbahn/bil ... 90.014&a=4
Bitte keine fahrenden Triebfahrzeuge blitzen, der Lokführer wird dich dafür verfluchen, wird er doch nur unnötig geblendet und fährt womöglich die nächsten Meter im Blindflug. (Nicht umsonst müssen auch Autofahrer bei Zugbegegnungen abblenden) Wenn Du ein Interesse an anspruchsvoller Blitzlichtfotografie (und guter Musik) hast, kann ich dir übrigens dieses Buch nur wärmstens empfehlen:
http://www.geo.de/GEO/fotografie/foto_s ... ted&SDSID=
Diese Bilder entstanden allerdings alle in Absprache mit dem Personal...

lg
Herbert
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
mmmn
Beiträge: 90
Registriert: 14. Oktober 2005, 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag von mmmn »

Der Link in deinem Beitrag hier ist jedenfalls nicht klickbar - ein "t" zuviel bei http...


thx, ist gleich korrigiert worden.
Die Bilder gefallen mir recht gut und wecken Vorfreude auf mehr. Dieses hier irgendwie ganz besonders, weil ich es selbst nie bei passendem Licht erwischt habe


Das geht auch nur im Sommer, jetzt hat man längst keine Chance mehr... Wie man sieht haben die Wolken aber an dem Tag einigermaßen genervt, ein Foto vom 4090 dort in der Gegend ist leider den Wolken zum Opfer gefallen. :(
Bitte keine fahrenden Triebfahrzeuge blitzen, der Lokführer wird dich dafür verfluchen


Danke für den Hinweis, so hab ich das noch gar nicht bedacht. Die Frage hat sich mir auch noch gar nie gestellt, weil ich sowieso nie mit Blitz fotografiere, das is mir nur etwas plötzlich eingefallen, dass ich es probieren könnte, als der Zug immer mehr Verspätung hatte und das Licht immer weniger wurde...

Zwingenberger ist mir übrigens bekannt, auch wenn ich ihn zuerst im Bösendorfersaal Boogie spielen gehört hab bevor ich erfahren habe dass er auch Eisenbahnfan ist... :)

lg, markus
-- Homepage: http://www.mnbahn.at.tt -- bahnfotos 2004/05/06: http://www.bahnfotos.at -- Mariazellerbahn: http://www.bergstrecke.at.tt --
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Hallo!

Bravo, sind sehr schöne Fotos dabei.
lg.
Bernd
mmmn
Beiträge: 90
Registriert: 14. Oktober 2005, 18:39
Kontaktdaten:

MzB- Homepage (MzB Bergstrecke) aktualisiert

Beitrag von mmmn »

Seit dem 17.10. wurden einige Aktualisierungen durchgeführt:

neue Fotos vom 26. MAI (online seit 22.10.)
neue Fotos vom 23. Oktober (online seit 24.10.)
neue Fotos vom 26. und 30. Oktober (online seit 6.11.)

Das Layout wurde im Bereich der Bildinfo geändert- das, wonach sortiert wurde (zB die Zugnummer) ist jetzt grau und natürlich nicht mehr klickbar, alles andere ist gelb und klickbar.

Wenn nach einem Tag geordnet wurde, ist zusätzlich eine neue Art der Navigation möglich: über die Pfeile links und rechts des Tages in der Bildinfo gelangt man zum jeweils vorherigen bzw nächsten Tag, von dem Fotos online sind. Auf diese Art kann man in chronologischer Reihenfolge alle Fotos durchgehen, ohne dass man etwas auslässt (zB die Güter- und Arbeitszüge, die natürlich nicht im Bildfahrplan sind!) oder doppelt (wie die Bahnhofsaufnahmen beim Sortieren nach Streckenabschnitten) hat.

In den letzten Tagen (bis einschließlich 5.11.) war die Seite leider offline, da ein technischer Defekt beim Server vorlag. Nun geht jedoch wieder alles; wenn nicht, es bitte einmal mit "aktualisieren" im Browser zu probieren, da die Fehlerseite eventuell noch im Cache liegt.

Ein freudiges Ereignis gibt es auch noch zu vermelden: Es wurde mittlerweile das 100. Foto von der Mariazellerbahn hinaufgeladen :))

lg, markus
-- Homepage: http://www.mnbahn.at.tt -- bahnfotos 2004/05/06: http://www.bahnfotos.at -- Mariazellerbahn: http://www.bergstrecke.at.tt --
Antworten