Von Krokodilen und Roten Zügen:

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Leo
Beiträge: 256
Registriert: 15. September 2009, 10:54
Wohnort: Salzburg

Von Krokodilen und Roten Zügen:

Beitrag von Leo »

Teil 1/2

Es zog mich wieder zwei Tage ins Bündnerland...

Am Samstag den 3. August war eine Krokodiljagd mit Fotosafari am Programm. Der Dampfzug "Davoser Rundfahrt" musste aufgrund der hohen Waldbrandgefahr mit der Ge 6/6 I Nr. 415 geführt werden. Eines von noch zwei betriebsfähigen Krokodilen bei der RhB. Aufgrund der Verfolgung per Zug und der geringen Ortskenntnis wurde bei den Fotostellen teilweise improvisiert. :wink:

Bild
In Landquart...


Bild
...am Bahnsteig.

Bild
Ge 4/4 II 627 mit einem Regio in Richtung Klosters kurz vor Schiers im Prättigau.

Bild
Kurz darauf folgt das Krokodil mit der stilechten Garnitur.

Bild
Die selbe Komposition am Davosersee kurz vor Davos-Dorf.

Bild
Im Profil...

Bild
...und am Bahnhof in Davos-Platz.

Die Mittagspause wurde für ein paar Aufnahmen vom Landwasserviadukt genützt. Die Fotostelle ist in 15 Min. (ausgeschildert vom Bahnhof Filisur)
sehr leicht zu erreichen. Mit einer Schautafel und einer hölzernen Fototerrasse ausgerüßtet bietet die Stelle ein super Motiv für Fotographen!

Bild

Bild

Bild

Nun wieder zurück zum Krokodil: Der Terminkaldender erlaubte nur mehr Fotos in Filisur. :-?

Bild
Auf der Suche nach einer geeigneten Fotostelle fuhr das Krokodil mit tiefschwarzer Schattenfront auf mich zu. (Bearbeitet)

Bild
Beim Umsetzen...

Bild
...und am Bahnsteig.

Teil 2 folgt in Kürze!

L.G. Leo
Zuletzt geändert von Leo am 13. August 2013, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Hallo!

Tolle Fotos, da kann ich nur gratulieren! Und das dritte von unten wirkt durch die Farben, als wäre es irgendwann in den 1960er-Jahren oder so gemacht worden.

LG, Sebastian
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ggrexy »

Danke Leo für die Reportage, für das Erlebnis beneid ich dich- begrüßenswert dass man Fotografen mit einer Aussichtsplattform und entsprechender Beschilderung entgegenkommt... Freu mich auf Teil 2,

Lg Markus
Leo
Beiträge: 256
Registriert: 15. September 2009, 10:54
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Leo »

Teil 2/2:

Nach der Krokodiljagd hatte ich lust auf mehr. Anstatt das Krokodil von aussen an sich vorbeifahren zu lassen wollte ich mitfahren! Die ganz spektakulären Aussenaufnahmen blieben aus...

Da ich aber nicht nur zum Zugfahren in die Schweiz fahre, ging ich am 11.8.2013 den Bahnlehrpfad Bergün-Preda zum wiederholten Male ab, aber diesmal ohne mein Gehtempo dem Fahrplan anzupassen. Es entstanden aber trotzdem zwei Schnappschüsse:

Bild
Ein Regio nach St. Moritz am vorletzen Albula-Viadukt.

Bild
Der Gegenzug durchfährt von St. Moritz kommend das "Tor" zum Albula-Karussell.

Der Erlebniszug Albula wurde am 11.8.2013 von der anderen Ge 6/6 I bespannt:

Bild
Ge 6/6 414 hat in Preda soeben den Albula-Scheiteltunnel verlassen.

Bild
Der Erlebniszug wartet eine Zugkreuzung in Bergün ab.

Bild
Auch manche E-Loks müssen auf Heissläufer überpfrüft werden.

Noch einen schönen Schmalspursommer!

L.G. Leo
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Leo!
Danke für die Bilder :wink:
mfg Dietmar
Antworten