Seite 1 von 1

Kurzkupplungsumbausatz für Liliput-Packwagen

Verfasst: 13. Juni 2013, 08:49
von Zillertalbahner
Guten Morgen,

ich stand mal wieder vor der Vitrine mit meinen Zillertalbahnmodellen und habe mich daran gestört, daß die Kupplungen der Packwagen viel weiter hervorstehen als die der Personenwagen. Nachgemessen sind das fast 2mm unterschied.

Also kurz mal drüber nachgedacht, dann kam der Geistesblitz und ein paar Minuten im 3D-Programm....

Bild
http://www.shapeways.com/model/1152698/

Diese Kupplungsaufnahme ist für Liliput Packwagen mit den neueren Kupplungsaufnahmen vorgesehen.

Einfach die Originalkupplung ausbauen und den Kupplungskopf herausnehmen. Dieser wird in die neue Aufnahme eingeklebt (wegen der gekürzten Form paßt der Clip nicht mehr). Die Feder zum zentrieren kann von der Originalaufnahme abgetrennt und in die vorgesehene Aufnahme eingeklebt werden. Alternativ kann auch Federdraht verwendet werden. Danach lackieren und wieder einsetzen.

Nun ist die Kupplung auf gleicher Distanz zur Pufferbohle wie bei den 2-Achsigen Personenwagen. Die gleichen Kurzkupplungsköpfe können auch zum Umrüsten des Fasslwagens verwendet werden.

Wenn ihr noch weitere Ideen für Zurüstteile oder Umbausätze habt - ich habe immer ein offenes Ohr.

Grüße, Gerd

Verfasst: 13. Juni 2013, 12:42
von Silbergraeber
Moin Gerd,

ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir für meine H0e-Fahrzeuge einheitliche "westdeutsche" Mittelpuffer mit Loch für einzulebenden Magneten zu konstruieren, aber bis ich da mal in die Gänge komme... mit welchem Programm konstruierst Du?

Hilfreiche wäre für mich auch eine neue Kupplung für die O&K-MV8, da diese wie beim Packwagen ziemlich weit hinausragt, was aber dem Kupplungsbügel geschuldet sein dürfte. Eine einfache, kürzere Bosna-Kupplung mit Haken wäre nicht schlecht.

LG

Jörn

Verfasst: 13. Juni 2013, 13:24
von Zillertalbahner
Hallo Jörn,

ich verwende 123D von AutoDesk.

Bzgl. der Kupplung für die MV8 ließe sich sicher was machen. Allerdings habe ich keine mehr an der ich Maßnehmen könnte.

Das andere Kupplungskonzept bedarf einiger weiterer Informationen bzw. Eckdaten. Das wäre umfangreicher in der Umsetzung.

Grüße, Gerd