Seite 1 von 1

Wachablösung in Jenbach

Verfasst: 27. Mai 2013, 14:11
von Krumpen-Bahner
Hallo, im Rahmen eines heutigen Besuches in Jenbach war die Ablösung im Verschub anzutreffen. Grund dafür ist der Getriebeschaden der D11.

LG, christian

Verfasst: 28. Mai 2013, 07:02
von Zillertalbahner
Guten Morgen,

also wirklich schön sind die Loks ja nicht, aber gut daß defekte Lokomotiven noch ersetzt werden um den Betriebsablauf aufrecht zu erhalten. Vielen Dank für das Update und die Info, daß man die D11 nun auch als historisches Fahrzeug betrachten kann. Ich nehmen sie wird nun als Ersatzteilspender für die D12 dienen. Wie ist es um die bestellt?

Nun noch ein wenig "Off Topic".

Als ich mich vor vielen Jahren FÜR die Schmalspurbahn entschieden habe geschah dies in erster Linie aus dem Grund, weil es da einfach urtümlicher, nostalgischer und irgendwie auch gemütlicher zugig...

Wenn ich mir aber anschaue was aus den Schmalspurbahnen, soweit sie denn noch existieren, geworden ist muß ich feststellen, daß mir persönlich alles viel zu modern geworden ist.

Im Zillertal vermiße ich die urigen Fahrzeuge die ich bei meinem ersten Besuch noch angetroffen habe, auch wenn ich damals erst 9 war. Es hat sich eingeprägt. Es ist natürlich toll daß der Betrieb nach wie vor aufrecht gehalten wird was sicher in der heutigen Zeit der Wirtschaftlichkeitsfrage sicher nicht einfach ist. Aber das hochmoderne Auftreten ist einfach nicht mehr meine Welt.

Gleiches gilt für die RhB, bei der ich die Krokodile noch im täglichen Plandienst vor den GmPs erleben durfte und die klassischen ABe4/4I auf der Berninabahn meine absoluten Lieblinge waren. Von den Berninatriebwagen sind nur noch die beiden gelben vorhanden. Alle anderen wurden verkauft oder gar verschrottet :-(

Vieleicht gerade deswegen lobe ich mir die Modellbahnerei und die Möglichkeit sich so eine Welt zu bauen, in der alles noch in Ordnung ist, die ZB noch ausschließlich in Dampftraktion fährt und die RhB mit Krokodil und Berninatriebwagen durch die Alpen zuckelt...

Das alles mag jetzt vielleicht nicht unbedingt zu diesem Beitrag passen, aber es beschäftigte mich schon lange und mußte einfach mal raus.

Grüße, Gerd

Verfasst: 29. Mai 2013, 16:05
von Krumpen-Bahner
Servus Gerd,

die D 12 erfreut sich bester Gesundheit, sie hat halt momentan nicht viel zu tun, ein großer holzverarbeitender Betrieb versucht derzeit mal wieder an der Preisschraube zu drehen, sprich keine Holzzüge derzeit.

Ansonsten kann ich Dich gut verstehen, die D 9 ist bereits verschrottet, die D 8 sieht so aus. Angeblich soll der Pflug wegkommen und die Lok privat erhalten werden.

LG, christian

Verfasst: 30. Mai 2013, 16:10
von Silbergraeber
Moin,

irgend wo im Netz stand, dass die D11 dahin zurück soll, wo sie herkam. Es wäre natürlich begrüßenswert, wenn die Maschine als rollfähiges Exponat den Weg ins Museum nach Asbach finden würde.

LG

Jörn

Verfasst: 31. Mai 2013, 12:07
von Dominik B
Silbergraeber hat geschrieben:irgend wo im Netz stand, dass die D11 dahin zurück soll, wo sie herkam.
Das heißt zur Rhein-Sieg-Eisenbahn?

Asbach: Museum der Rhein-Sieg Eisenbahn

Verfasst: 1. Juni 2013, 17:38
von feldbahnheini
Hallo Dominik,

die Rhein-Sieg-Eisenbahn ist ein Eisenbahnverkehrsunternehmen im Normalspurbereich. http://www.rse-bonn.de/

Es ist bestimmt das Museum in Asbach im Westerwald gemeint:
http://www.museum-asbach.de/

Wenn D 11 dort hin käme, wäre das sehr schön und sicherlich erneut eine Reise wert.

Gruß

Wolfram

Link zur DSO

Verfasst: 17. Juni 2013, 13:01
von feldbahnheini
Hallo zusammen,

auf drehscheibe-online gibt es ein Statement zur Rückkehr der D 11 alias V 13 der RSE ins Museum nach Asbach:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?2,6445856

Gruß

Wolfram