Die Payerbacher Wagen sind im Entstehen

Moderator: Stephan Rewitzer

Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Dann freu dich mal schön Gerhard :-)

Danke eines guten Glases Wein steht nun auch das Druck-Layout. Morgen werden die STL-Dateien erzeugt und raufgeladen *kribbel*.

Wie schon bei der O&K-Lok habe ich alle Kleinteile in den Wagenkasten gepackt, damit sie dort geschützt sind und nicht beim Transport beschädigt werden können. Die Inneneinrichtung ist optional erhältlich und wird in einem günstigeren Material gedruckt. Raufladen werde ich beiden Varianten für ZB und LBPH.

Gute Nacht zusammen,

Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Payerbacher

Beitrag von rwer »

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, das macht einen hervorragenden Eindruck und ich bin auf das gedruckte Original gespannt.
Re. ZB 702: ich hab`zwar nur drei Fotos, die kannst Du aber bei Bedarf gerne bekommen.
Gruß Rainer
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Moin Rainer,

bzgl. des 702 brauche ich noch Infos wie die Bühnen umgebaut wurden. Auch einfach nur die Aufbauten runter und fertig? Dann wäre das ja quasi einfach nur die Rahmenbaugruppe mit den Anbauteilen und fertig. Das wäre ja sehr einfach umzusetzen.

So, alle Dateien sind bei Shapeways raufgeladen und im Shop. Sobald der Probedruck abgenommen ist werde ich die Artikel freischalten.

Ein Wagen kommt mit Inneneinrichtung auf ca 100,-€. Es werden noch zusätzlich die Radsätze und Kupplungen benötigt.
Ich denke hier ist in Sachen Modellgröße langsam die Grenze erreicht.

Andererseits würde ein klassisches Kleinserienmodell vermutlich in eine ähnliche Preiskategorie fallen.

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Nanu? Was ist das denn???

Lag heute vor der Haustür als ich heim kam...

Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Servus Gerd!

Sieht sehr gut aus. Freue mich bereits auf ein fertiges Modell.

schöne Grüsse

Franz
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Payerbacher

Beitrag von rwer »

Gelungen!
einzig der Preis überschreitet derzeit mein Budget und der Erwerb muss daher "nach Hinten" verschoben werden.
Gruß Rainer
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Re: Payerbacher

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen,

nun, der Wagen ist eben schon recht groß und verschlingt eine Menge Material.
Ich habe ihn gestern mal zusammengesteckt und es paßt alles. Bis auf die Achslagersitze... Hier habe ich mal wieder zu genau gearbeitet. Das heißt ich werde die Drehgestelle noch mal anpassen und nachbestellen.

Wenn die dann auch endlich passen kann der Wagen freigeschaltet werden.

Grüße, Gerd
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Payerbacher

Beitrag von rwer »

...na da ist es doch gut zu warten :lol:
Gruß Rainer
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Moin !!!

Die Achslager sind nachgebessert und die Ersatzdrehgestelle bestellt. Diesmal habe ich allerdings eine recht große Bestellung, kann also bis Ende des Monats dauern bis die eintreffen....

Grüße, Gerd
Fred Feuerstein
Beiträge: 199
Registriert: 11. August 2005, 19:21
Wohnort: Gloggnitz, Gänserndorf

Beitrag von Fred Feuerstein »

Hallo Gerd,
Ich habe mir für mein Projekt TW1 vor über 10 Jahren die Drehgestelle und die Antriebstechnik der 2093 von Halling besorgt.
Leider bin ich seither nicht weiter gekommen. Dein Gehäuse könnte mich endlich weiter kommen lassen.

Lg Manfred
Lang lebe die LB-PH im Modell!!!
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen,

gestern kam mal wieder ein großes Paket von Shapeways und ich kann verkünden, daß die Payerbacher nun komplett sind und ab sofort im Shapeways-Shop bestellt werden können.

Viel Spaß beim Basteln und ich hoffe auch auf viel Spaß an den Modellen.

http://www.shapeways.com/shops/waldbahner

Grüße, Gerd
macnavi
Beiträge: 80
Registriert: 11. Oktober 2011, 21:49
Kontaktdaten:

Beitrag von macnavi »

Seht sehr gut aus! Passt nicht zu meine Eisenbahn, aber sehr nett gemacht, tolles Model.

Ich bin mal neugierig was Falsch ist gegangen mit die Achsenlager? Wie viel ist die freie Abstand zwischen die Löcher und Achse-ende? Hast du die geändert um freie Lauf zu befördern? Hoffentlich verstehst du was ich frage.

NB
Du hast vergessen die Tekst an zu passen oder weg zu holen auf die Shapeways Seiten: "!!! Aktuell im Testdruck - Bald verfügbar !!! "
----
Kastenloks auf tramfabriek.nl
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo,

danke für die Infos, ich habe die Texte noch angepaßt.

Ich habe noch nicht den richtigen Dreh raus, wieviel 1/10 mm man zugeben muß um gute Laufeigeschaften zu bekommen. Der Spitzenabstand der LAger ist etwa 0,5mm mehr als die Achse die später hineinkommt. Aber auch der Winkel muß entsprechend stimmen. Ich versuche aber alles mit so wenig Spiel wie möglich zu machen, damit es nicht rum eiert... Irgendwann werde ich die wichtigen Maße im Kopf haben und dann kann's munter weiter gehen.

Für das nächste geplante Modell möchte ich ja Liliput-Fahrwerke verwenden und so fällt dieses Problem komplett weg.

Grüße, Gerd
macnavi
Beiträge: 80
Registriert: 11. Oktober 2011, 21:49
Kontaktdaten:

Beitrag von macnavi »

Hast du geschaut und gemessen wie die Profis es machen? Wenn ich hier schau wie Egger es gemacht hat, gibt es überhaupt kein raum. Aber viel spiel.
----
Kastenloks auf tramfabriek.nl
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Autodesk oder ACAD

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Gerhard
zu deinem beitrag vom April:
Autodesk Absturz:
Sag, da wird doch immer ein bak file gespeichert, aber der geht normaler Weise nicht verloren, und ist auch nach einem Absturze - bei dem der *.dwg file auf irgend ein Datum zurueckversetzt verbleibt - aktuell gespeichert und den kannst du ganz normal auf *.dwg umbenennen. Dann sollte alles wieder so weitergehen wie du es unmittelbar vor dem Absturz gehabt hast.

Ich bin wieder auf win2000 zurueckgegangen mit acad 2002 , und da habe ich jetzt seit august 2008 keinen Absturz erlebt, wunderbar.
mfg
josef,wien14
Fred Feuerstein
Beiträge: 199
Registriert: 11. August 2005, 19:21
Wohnort: Gloggnitz, Gänserndorf

Beitrag von Fred Feuerstein »

Hallo zusammen,
Endlich ist der TW1 als Weihnachtsgeschenk eingetroffen. Das Drehgestell des 2093 hat ja einen zu kurzen Radstand. Eine Lösung dazu ist, nur einen Antrieb je Achse zu behalten und das Drehgestell auf den richtigen Achsabstand aufzubohren. Dazu habe ich die Blenden des 2093 abgeshnitten die Klammer des Drhgestelles geöffnet und die letzte Achse die Radsätze abgezogen und die Achse mit Zahnrad aus dem Drehgestell gezogen um das Zahnrad abzuziehen. Jetzt die Bohrung im Richigem Achstand gebohrt und Radsatz wieder eingesetzt. Für die Bohrung empfiehlt es sich eine Lehre zu basteln um die linke und rechte Seite Exakt an der gleichen Stelle zu haben.

Lg
Lang lebe die LB-PH im Modell!!!
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi alle

ich sehe so keine fotos von gebauten ZB-payerbachern hier ? also => beilage. für die rot/creme/variante muss ich mich noch um passende werbeaufkleber kümmern.

;-)) gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Payerbacher

Beitrag von rwer »

also anno 79, glaube ich oder 82, waren es Werbungen für Zillertal Bier und die Tauernautobahn. Leider habe ich nur ein Zug-Bild mit D Lok, das folgt noch.
Gruß Rainer
Raffaello
Beiträge: 19
Registriert: 26. Januar 2014, 19:51
Wohnort: Österreich

Beitrag von Raffaello »

Sorry für die vermutlich blöde Frage (falls schon gestellt bitte um Info).

Wird es den TW auch mal geben (für einen kompletten Zug)?

Danke
Raffi
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Raffi,

jein - Ich hatte vor auch den TW zu zeichnen, aber das Problem ist das Antriebskonzept dafür. Wir konnten keine Variante finden, welche sich so gut verstecken läßt daß sie nicht auffällt.

Ich werde aber noch mal die Variante mit Halling Varioantrieben aufgreifen. Man sieht dann zwar Teile des Motors bei der ansonsten freien Bühnendurchsicht, aber das kann man vielleicht mit ein paar Preiserleins kaschieren.

Ich kann aber noch nichts versprechen.

Grüße, Gerd
Antworten