Pizza leicht geändert

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
augustin
Beiträge: 56
Registriert: 21. September 2007, 20:23

Pizza leicht geändert

Beitrag von augustin »

Hallo Freunde

Vor einem Jahr habe ich meinbe kleine Pizza irrtümlich im Thema 1:45 statt 1:87 vorgestellt. Nunmehr habe ich einiges erweitert und da ein Freund , Kai Nils (Hallo falls Du das liest) mich aufgefordert hat die Änderungen herzuzeigen, will ich dieser Aufforderung folgen.

Die Pizza ist 0,25 m2 (50 x 50 cm) groß und hat außerdem 4 Ecken. Das ist bei einer Pizza nicht üblich.
Das Thema der Pizza ist ein Waldbahnbetrieb im Winter. Außerdem wollte ich einen permanenten Betrieb für eine Adventausstellung einrichten. Das ist mir durch die Streckenführung gelungen.
Jedes Pizzaeck hat ein Unterthema:
1. Scheitholzwagen mit Handbetrieb
2. Der Grossvater mit dem Enkel am Schlitten ist in eine Schneeballschlacht "schlimmer" Buben geraten.
3. Kellergasse im Weinviertel mit Weinpresse als Denkmal (Massstabsgetreu) wird vom Schnee geräumt. Die ersten stehen schon wieder bei einem Glas Grünen Veltliner.
4. Kapelle aus dem Weinviertel mit beleuchtetem Nadelbaum. Und auch hier der Kampf mit dem Schnee-

5. In der Mitte am Berg in einer Höhle, die als Unterstand für Tiere dient eine Weihnachtskrippe mit der Heiligen Familie und den Weisen aus dem Morgenland. Auf der Krippe ist heuer ein beleuchtete Stern gelandet, der sich aber noch nicht fotografieren ließ.

Der folgende Link führt zu einer Reihe von Fotos

http://www.flickr.com/photos/augustin39 ... 4228/show/

Gruß

Augustin
Privatbahner
Beiträge: 424
Registriert: 19. Juni 2009, 20:09
Wohnort: 1210 Wien

Beitrag von Privatbahner »

Hallo Augustin,

eine schöne Pizza :grin:
Die "Lisa" ist ja eine alte Bekannte, aber die beiden Dieselloks ... :?:

VG Rudi
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Augustin,

ich finde Deine "Pizza" wirklich klasse! Als Adventdeko als Kontrapunkt zu den hierzulande weit verbreiteten Weihnachtspyramiden ist das eine super tolle Idee.

Vielleicht muß ich mir sowas auch mal bauen. Allein schon die Idee mit den beiden in sich verschlungenen Kreisen ist geradezu genial.

Besonders gefällt mir auch die Gegenüberstellung zu dem LGB-Kreis, weil dabei die Proportionen erst so richtig deutlich werden.


Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Thandor
Beiträge: 67
Registriert: 30. Juli 2007, 18:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Thandor »

Lecker :hechel:
Wenig Platz ist kein Grund nichts zu bauen.
augustin
Beiträge: 56
Registriert: 21. September 2007, 20:23

Beitrag von augustin »

Hallo Ingo, Hallo Rudi

Die Gegenüberstellung LGB - HOe ist wirklich ganz gut. Ich muß aber gestehen, daß das eher zufällig entstanden ist. Den LGB-Kreis mit der Stainz stelle ich immer als Attraktion für die Kinder auf: Selber fahren und dabei noch sehr schnell.
Für die Pizza hatte ich keinen anderen Platz also in die Mitte des LGB-Kreises und schön langsam fahren. Wie es sich gehört.

Zur Lisa und den Dieselloks:
Von der Lisa gibt es bei mir noch einige baugleiche Schwestern.
Die rote Diesellok ist ein Bausatz aus Frankreich. Woher ich den Antrieb habe kann ich nicht mehr sagen.
Die grüne Diesellok hat als Antrieb eine KÖF in Spur N. Das Gehäuse ist eine eigene Erfindung aus Resten, die bei anderen Diesel und Dampfloks übriggeblieben sind.
Ich werde vielleicht in nächster Zeit, wenn ich wieder einmal eine Fotopause einlegen kann, einige andere Fahrzeuge für einen Fotohalt fahren lassen.

Gruß
Augustin
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Pizza leicht geändert

Beitrag von 01Gmeinder01 »

:grin: :grin:
Hallo Augustin,
sehr schöne "Weihnachtsanlage" ist mal was anderes. Super gemacht.
Jetzt mußt Du nur noch Dein Dampflokgehäuse etwas ändern und altern dann kommt der Zug noch besser rüber.
Weiter so
Gruß Andreas
Antworten