Seite 4 von 5

Verfasst: 20. Februar 2013, 23:16
von :-) gerhard
dasselbe in orange

;-)) g.

Gebus

Verfasst: 21. Februar 2013, 09:43
von rwer
Streber....
Nee, im Ernst, schön geworden, hoffe, meine wird auch annähernd so
Gruß Rainer

Re: Gebus

Verfasst: 21. Februar 2013, 14:38
von :-) gerhard
rwer hat geschrieben:Streber....
ooch manno, da krieg ich EINmal was fertig und es liegt nicht unbegonnen oder viertelangefangen in den projektschachteln 'rum, und schon... aber das war ein wirklich unwiderstehlicher easy quickie, zwischen lauter >stirnzerfurch< und >wie geh ich das bloss an< oder >schon wieder eine sackgasse - das lass ich jetzt mal schmoren und wende mich anderem zeugs zu, mit mehr narzissmus-futter-potenzial<. ich kam mir schon richtig gut vor, zwischen lauter unvollendetem mal was fertig. aber diesbezüglich geht es ja nur mir so, gell ? :twisted:

;-)) gerhard

Gebus

Verfasst: 21. Februar 2013, 18:46
von rwer
So isses! Du sprichst mir aus der Seele :grin:

Gebus Lamingtaler Schleppbahn

Verfasst: 22. Februar 2013, 16:10
von Höllerhansl
Das Vorbild der Gebus-Lok stammt bekanntlich von der Lamingtaler Schleppbahn, die die Orte Bruck/Mur mit St.Kathrein an der Laming verband. Sie war eine reine Güterbahn und wurde um 1960 abgetragen. In der Eisenbahnliteratur wird diese Bahn (wegen der beiden Gebus Lokomotiven) sehr oft genannt, aber eine ausführliche Beschreibung gibt es nicht. Zufällig bin ich nun auf die Gemeindezeitung von St.Kathrein an der Lamming gestossen und möchte den Link der werten Forumgemeinschaft nicht vorenthalten.
Für uns Modellbauer sehr interessant: Die Gebus M 2 hatte eine blaue Lackierung.
http://www.katharein.at/cms/images/stor ... oruk_5.pdf
http://www.katharein.at/cms/images/stor ... oruk_6.pdf

Re: Gebus Lamingtaler Schleppbahn

Verfasst: 22. Februar 2013, 16:44
von 1170.401
Höllerhansl hat geschrieben:aber eine ausführliche Beschreibung gibt es nicht.
In der Eisenbahn 10/1973 ist ein recht guter Artikel, grobe Übersicht über die Geschichte
(Normal- und Schmalspurteil), Letztbestand und Abverkauf der Schmalspurbahn.
Teilweise kleine Unschärfen zu anderen Quellen.

lg, fritz

Gebus Lamingtaler Schleppbahn

Verfasst: 22. Februar 2013, 17:58
von Höllerhansl
Danke für die Information. Der Artikel ist allerdings 40 Jahre alt (!).
Vermutlich war ein Großteil der Forenteilnehmer zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht geboren bzw. im Windel- oder Schulalter

Verfasst: 22. Februar 2013, 19:47
von fairlie009
Danke für die links - und den Hinweis auf den alten Artikel!

Re: Gebus Lamingtaler Schleppbahn

Verfasst: 23. Februar 2013, 16:11
von Höllerhansl
1170.401 hat geschrieben:
In der Eisenbahn 10/1973 ist ein recht guter Artikel, grobe Übersicht über die Geschichte
(Normal- und Schmalspurteil), Letztbestand und Abverkauf der Schmalspurbahn.
Teilweise kleine Unschärfen zu anderen Quellen.

lg, fritz[/quote]

Ich konnte in der Zwischenzeit dieses Heft mit dem Bericht auftreiben.
Wenn wer Interesse hat, bitte PN an mich mit Mail-Adresse. Aus Urhebergründen kann ich diesen nicht in das Forum stellen.

Verfasst: 23. Februar 2013, 19:14
von :-) gerhard
hi

so, zustand 17.9.1965, foto "bahn im bild nr. 5 (zillertalbahn)", s. 50: da hatte sie anscheinend bremsleitungen und -schläuche, wenn ichs recht sehe die leitung längs fest am rahmen, aber das rohr für den kupplungsschlauch am drehgestell, drum der (natürlich bewegliche/flexible, sonst nix kurvengängig) schlauch zwischen rahmen und drehgestell. inkl. scheibenwischer und verglasung, bloss der lokführer fehlt und die beschriftung (wieder mal). und ein paar kanister seitlich hinter dem brett. btw: ich kann mich an kein foto ohne diese bretter erinnern ? ah, und der kühlergrill ist grad in der werkstatt zum schweissen.

;-)) gerhard

Verfasst: 23. Februar 2013, 22:19
von Zillertalbahner
Moin,

aha... Scheinbar hat Gerhard entdeckt daß es im Modell die Löcher für die Scheibenwischer auch gibt, die ich in der Anleitung völlig vergessen hatte...

Gerhard - Ganz großes Megakino !!!! :pro:

Deine Lok ist wirklich eine richtige Augenweise. Die Bremsleitungen machen wirklich sehr viel her. Diese hatte sie wohl die gesamte grüne Epoche durch. Ich werde das bei meiner auch noch nachrüsten müssen wenn ich mir deine Lok so anschaue... Das macht doch viel aus.

Grüße, Gerd

Verfasst: 23. Februar 2013, 22:52
von Höllerhansl
Die Bremseinrichtung und -leitungen sind Zutaten der Zillertalbahn.
Bei der Lamingtaler-Schleppbahn hatte die Lok keine Zugbremse. Die Wagen wurden handgebremst. Auch der Auspufftopf wurde erst bei der ZB angebracht.

Gebus D 7 in 1:87 HOe

Verfasst: 24. März 2013, 12:48
von riedelkarle
Hallo Südpfälzer, erstmal herzlichen Glückwunsch zur gedruckten D 7 . Was die Motorisierung angeht, warum nur 2 Achsen getrieben ??? In meine D 7 (vor Jahren eine kleine Kleinserie gemacht) habe ich das Fahrgestell von einer Fleischmann V 100 (212) angepaßt und das geht ganz gut. Die Loks hatten eine tolle Zugkraft. Natürlich hatte ich dann keinen Platz mehr für Digitalisierung. Aber mann kann das FL-Fahrwerk auch durch fräsen verkleinern, dann geht ein Decoder in den hinteren Vorbau. Einen Riesenvorteil haben Deine gedruckten Fahrzeuge, ich brauche nun nicht mehr die geplanten Weissmetall D 7 machen und habe viel mehr Zeit für die kleinen Prignitz Loks.

Damit viele Grüße an alle D 7 Fans von Karle

Re: Gebus D 7 in 1:87 HOe

Verfasst: 24. März 2013, 15:08
von Höllerhansl
riedelkarle hat geschrieben:Hallo Südpfälzer, erstmal herzlichen Glückwunsch zur gedruckten D 7 . Was die Motorisierung angeht, warum nur 2 Achsen getrieben ??? In meine D 7 (vor Jahren eine kleine Kleinserie gemacht) habe ich das Fahrgestell von einer Fleischmann V 100 (212) angepaßt und das geht ganz gut. Die Loks hatten eine tolle Zugkraft. Natürlich hatte ich dann keinen Platz mehr für Digitalisierung. Aber mann kann das FL-Fahrwerk auch durch fräsen verkleinern, dann geht ein Decoder in den hinteren Vorbau. Einen Riesenvorteil haben Deine gedruckten Fahrzeuge, ich brauche nun nicht mehr die geplanten Weissmetall D 7 machen und habe viel mehr Zeit für die kleinen Prignitz Loks.

Damit viele Grüße an alle D 7 Fans von Karle
Gibt es vielleicht ein Foto von diesem Modell? Es wurden immer wieder im EBAY HOe Loks der Type Gebus zum Verkauf engeboten.

Verfasst: 24. März 2013, 20:32
von :-) gerhard
hi

das mit der V100 wäre schön aber geht nicht, die achs- und drehzapfenabstände sind deutlich zu lang: s. bild (das ist ein chassis von weiland RÖWA, aber das war damals sehr massstäblich => fleischmann wird nicht anders sein).

aber das KATO-chassis hat ja 1 haftreifen und zieht mit etwas bleigewicht vermutlich mehr als das vorbild. meine übung mit den 2 motorisierten portram-drehgestellen hätte ich mir sparen können (hast eh recht gehabt gerd ;-) )

:-) gerhard

Verfasst: 27. März 2013, 21:28
von riedelkarle
Hallo und vielen Dank für das immer noch rege Interesse an der D7 erst mal habe ich Pläne von der D 7 in Spur 0 aus Österreich erhalten, die waren in einer Zeitschrift von Herrn Fackeldey für den "Mittelpuffer" in 1:45 gezeichnet.

Das mit den Achsabständen bei der FL-V100 ist richtig jedoch ob ich genau 11,5 mm oder 13,5 mm Achsabstand habe, denke ich diesen Kompromiss kann man eingehen. Auf dem Bild die RÖWA Lok ist aber nicht die Bauabsicht !! Ich denke die FL-Piccolo 212 (V 100) ist besser geeignet, die Minitrix und Arnold Loks gehen NICHT !!!

Zum Ebay, ja die GEBUS D 7 und auch die andere Lamingtaler GEBUS M-1 sind von SVW d.h. von mir gewesen. Auch sind einige direkt nach Wien und andere Orte geliefert worden. Es war eben eine kleine Kleinserie.

Zu Fotos und Zeichnungen- ich werde die jetzige D 7 und die Zeichnung die kommenden Tage in einen Beitrag hochladen. Für die harten Jungs, bitte Eure Wünsche wegen Zeichnungen kann ich bestenfalls als Kopie von der Kopie anfertigen und Euch zusenden.

Nun schnell noch das neueste: In das FL-Fahrwerk passt ein MASHIMA mit zwei Wellen OHNE Umbau des FG gut hinein, seit heute fährt der Rohbau damit und viel besser als mit dem Original-Motor. Übrigens sind die Mashima auch in der IV K von ML drin und nicht viel schlechter als die Faulis.

Nun bis zum nächsten Mal
Euer Karle

Verfasst: 27. März 2013, 21:46
von fairlie009
Hallo!

und wenn alles so wird, wie ich´s gerne hätte, hab ich bald einen geätzten Kühlergrill für Gerds Bausatz :razz:

Verfasst: 15. Januar 2014, 12:19
von fairlie009
Soda - und da war der Briefträger da und hat was Schönes gebracht...

aus 0,2mm Messing geätzt.

eh klar: die Farbe der Lok und des Grills stehen nicht zur Debatte :rolleyes:
wer so ein Teil haben will, sollte sich bitte eher bald bei mir melden (pn)

ps: wieso kann ich plötzlich kein imageshack-bild mehr einfügen??

Verfasst: 15. Januar 2014, 12:52
von ernst
Hallo,
Wirklich schön dieser Grill.

Probleme hatte ich ja auch mit den neuen Imageshack, konnte schon einstellen aber Mega- gross.
Rechts unten am Foto sieht man graue Streifen, wenn man darauf klckt kriegt man ein schwarzes Fenster, da wählt man Format ändern, da nehme das Medium Format.
Den Link steht angegeben, wird beim anklicken blau, dieser kopiert man zum Beitrag im Forum.
Im Gegensatz zu früher wo man Direct anklicken müsste.
Dann muss es klappen.
Viel Erfolg.

Verfasst: 15. Januar 2014, 12:56
von fairlie009
Hallo Ernst!

Danke - werd ich beim nächsten Mal probieren!