Fragen zum GGm (Vorbilder der LGB-Fahrzeuge)

Fragen zu Tfz-Steuerungen, Bremssystemen, etc.

Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer

Antworten
Dirk
Beiträge: 2
Registriert: 22. Februar 2009, 11:59
Wohnort: Berlin

Fragen zum GGm (Vorbilder der LGB-Fahrzeuge)

Beitrag von Dirk »

Hallo Forumianer,
hallo Wissende,

[Tante EDIT schreibt um 21:11 Uhr: Vielleicht hätte ich den Beitrag besser unter "Baupläne, Skizzen, Informationen und Fotos" einstellen sollen? Ggf. bitte verschieben - tut mir leid!]

ich hätte gerne einige Auskünfte über DEN klassischen Vierachs-Güterwagen:
Bild
Die Firma LGB hatte den ja in vielen (Bedruckungs-)Varianten nachgebildet und auf Meterspur (45mm in 1:22,5) aufgesetzt. Eine Maßstabsdiskussion möchte ich gar nicht erst anfangen. Ich hätte gerne einige Fakten zu dem Original/den Originalen ... leider ist Freund Google dabei nicht wirklich hilfreich gewesen (oder ich habe schlicht falsch gesucht!).
Habt ihr Verweise auf Datenblätter (Maße und Gewicht, Eigenmasse und zulässige Zuladung etc.)? Ganz herzlichen Dank!

Viele Grüße aus dem herbstlich trüben und verregneten Berlin

Dirk
Leben ... und leben lassen!
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo Dirk, herzlich Willkommen, hier im Forum.

Bei dieser Bauart handelt sich um einen von der Firma Busch/Bautzen im Jahr 1942 gebauten Waggon.

Die Hauptmaße sind: Länge über Puffer 11,00 Meter, Kastenbreite 1,90 Meter, Drehzapfenabstand 6,70 Meter, Drehgestell-Achsstand 1,30 Meter, Eigengewicht 10,70 Tonnen und einer Zuladung von 20,00 Tonnen.

Das Bild zeigt den Dienstgutwagen 90 104-6, der ehemalige GGm/s 16 806 der Mariazellerbahn.

lg, Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gerhardf
Beiträge: 181
Registriert: 23. Februar 2004, 09:04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhardf »

Hallo

Vielleicht hilft diese Skizze

Lg
Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk
Beiträge: 2
Registriert: 22. Februar 2009, 11:59
Wohnort: Berlin

Hier werden Sie geholfen ...

Beitrag von Dirk »

Hallo Josef, hallo Gerhard,

vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe. Das ist genau, was ich gesucht habe - super!

Herzliche Grüße

Dirk
Leben ... und leben lassen!
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim.Z. »

Schau mal:

https://www.spur-g-blog.de/2016/01/oest ... design-at/

gruss aus gSi-Berg
Achim
Antworten