H0e Kran, Eure Meinung ist gefragt.

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

H0e Kran, Eure Meinung ist gefragt.

Beitrag von hf110c »

Hallo alle zusammen,

habe mich mal an den Bau eins H0e Kranes begeben. Der Kran ist an einen ehemaligen Kran der MME angelehnt.

Original:
Bild
Gefunden auf: http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/

Modell:
Bild

Bild

Bild

Bild

Der Kran ist noch nicht ganz fertig, soll aber als Bekohlungskrahn und im Bauzug mit fahren. Rollgagen von Liliput und Kran von Wiking.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
rsjahn
Beiträge: 67
Registriert: 18. Juni 2012, 21:20
Wohnort: Berlin

Re: H0e Kran, Eure Meinung ist gefragt.

Beitrag von rsjahn »

Hi Lars,

also mir gefällt das sehr gut, ein orginelles Fahrzeug und auf jeden Fall ein Blickfang. Auf dem Originalfoto sieht er ja ziemlich 'verrottet' aus, willst du auch so einen Zustand repräsentieren? Da hast du ja noch hübsch was vor dir :-)

lG, Ralf
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Beitrag von hf110c »

Hallo Ralf,

leider wurde das "original" sehr Stiefmütterlich behandelt und vor einigen zu Geld (Schrotthändler) gemacht :-(

Nein, mein Modell soll einer bessern Zukunft entgegen sehen.

Freut mich, dass die Idee Dir gefällt.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Hallo!
Also ich finde die Idee auch klasse! Wird sicher ein schönes Modell.

vG, Burghard
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

Hallo Lars!

Wenn die Lackierung ordentlich gelingt, wird es sicherlich ein origeneller Hingucker, ABER eines möchte ich noch schnell los werden!:

Deine Beiträge nerven mich insofern, weil dieser rumlaufende Käfer (und nur dieser!!) echt überflüssig und nervtötend ist! Mag kurz mal recht lustig sein, aber irgendwann ist halt der Punkt erreicht! Bitte-Danke"!

VG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Beitrag von hf110c »

Erst mal danke an alle.
Ob ich den Kran noch lackiere, weis ich noch nicht genau.

@: kke, ich hoffe so ist besser.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

@Lars!

Viel besser! Danke, bist ein angenehmer Zeitgenosse, der auch mit Kritik umgehen zu weiß!
Danke nochmals und viele Grüße aus Salzburg, kke!
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Lars,
schöne exotische Bastelei - sogar noch nach realem Vorbild! :pro:

Die GSB soll ja auch noch einen Kranwagen bekommen, mit einem Aufbau eines kleinen Kibri- (oder Roco-) Mobilkrans. Inspiriert wurde ich dabei vom Kranwagen der JKB... :wink:

Aber die Idee mit einem Rollwagen als Basis hat schon was, hat einen schön tiefen Schwerpunkt und dürfte damit bei der Arbeit stabiler stehen als ein "normaler" Wagen. Hmm, evtl. könnte ich ja meinen Aufbau auch auf einen Rollwagen setzen... :think:

Gruß Matthias
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Beitrag von hf110c »

Hallo Matthias,

hier habe ich noch eine weitere Idee zu einem Kran.
Bild

Der Kran entstand aus einem Drehschemelwagen von Tillig und einem NVA-Kranen von SES (modelltec)

Eine weitere Alternative währe ein Bausatz aus England, hier der Link:
http://www.backwoodsminiatures.com/009kits.htm

und Bild Link:
http://www.backwoodsminiatures.com/xcraneset.jpg
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Beitrag von hf110c »

Gerade einen H0e (009) Dampfkran im Netz gefunden.

Link vom Hersteller:
http://www.backwoodsminiatures.com/009kits.htm

Link zu den Bildern:
1- http://www.backwoodsminiatures.com/xnewcrane1.JPG
2- http://www.backwoodsminiatures.com/xnewcrane2.JPG
3- http://www.backwoodsminiatures.com/x009crane4.JPG
4- http://www.backwoodsminiatures.com/x009crane2.JPG

Das schöne, mit einem KATO-Fahrwerk ist dieser Kran auch Fahr fähig.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Re: H0e Kran, Eure Meinung ist gefragt.

Beitrag von hf110c »

Hier einmal H0 (PIKO DDR) und zwei mal H0e "Eigenbau".
Bild

Einmal in H0 mit Bagger und in H0e in "Eigenbau".
Bild
Zuletzt geändert von hf110c am 16. Januar 2024, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
richard
Beiträge: 283
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: H0e Kran, Eure Meinung ist gefragt.

Beitrag von richard »

Hallo Lars

Super Idee, ich glaube den Kran muss ich mir auch bauen. Allerdings würde ich ihn dann schon altern, das Foto finde ich echt super. Ich habe mir bis jetzt nur Fantasie-Kranwagen gebaut, deiner hat ein reales Vorbild.

So sieht mein Kranwagen aus - ist der Märklin H0 Kran auf einem Eigenbaufahrwerk.

Bild

Von meinem 2. Kranwagen habe ich grad kein Bild.

Gruß
Richard
Antworten