Original-Sound 2091.03 für Uhlenbrock verfügbar

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Original-Sound 2091.03 für Uhlenbrock verfügbar

Beitrag von flatho »

Hallo miteinander,

auf der Homepage der Schmalspur-Modulbaugruppe (http://schmalspur-modulbaugruppe.at/smb ... k-decoder/) und der Firma Dietz (www.d-i-e-t-z.de > Download > Sounds > DS3 ist unter der Bezeichnung VL-2091-V2 das originale Motorgeräusch der 2091.03, aufgenommen im Oktober 2010 bei der Schmalspur-Expo, für die neuen Loksound-3-Module verfügbar.

Viele Grüße
Thomas
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

dateierweiterung

Beitrag von penzing1140 »

frage: welche erweiterung soll diese datei bekommen, damit sie auch "abspielbar" wird?
mfg
Josef, Wien14
+++ :roll:
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Re: Dateierweiterung

Beitrag von flatho »

Hallo penzing1140,

es handelt sich dabei um ZIP-Files. Entzippt und im entsprechenden Ordner mit den DSD- bzw. DS3-Dateien im SUSIkomm abgespeichert, und schon kann mit dem Soundladeadapter 31010 oder 31050 der Sound in ein entsprechendes Modul (32300, 35330, 36320 u. a.) aufgespielt werden.

Viele Grüße
Thomas
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

soundfiles

Beitrag von penzing1140 »

danke Thomas,
entpackt habe ich die, ja sicher. aber dann habe ich vermutlich einen anderen "soundadapter" - denn mein notebook wo ich das sonst betreibe fordert natuerlich eine Dateiendung - und die ist da nicht dabei. Vermutlich hat da jeder Decoder eine andere Sprache.
mfg
Josef, Wien14
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Josef,

kann es sein, daß Du versuchst die besagte Sounddatei auf Deinem PC abzuspielen?
Wenn das der Fall sein sollte, so hast Du da vermutlich etwas falsch verstanden. Diese Sounddateien können nämlich nur in einen entsprechenden Modellbahn-Sounddecoder einprogrammiert werden und werden dann von diesem wiedergegeben. Es handelt sich dabei nämlich nicht um irgendwelche Standarddateiformate, die quasi auf jedem PC abgespielt werden können.
Da die Dateien über ein entsprechendes Ladetool in den Sounddecoder einprogrammiert werden, ist auch keine spezielle Dateiendung notwendig, da das Ladetool einfach anhand des Dateninhaltes der Datei prüfen kann, ob es sich um eine gültige Sounddatei für den jeweiligen Decoder handelt.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

sounddecoder

Beitrag von penzing1140 »

ja das ist es auf jeden Fall. Ich hatte zum Testen hier einen us amerikanischen Soundteil, der hatte aber I/F auf meinen Laptop und konnte von dort ueber wenn ich mich richtig erinnere einen Media Player fuer win7 das ganz mal auch auf den grossen Lautsprechern vorher anhoeren.

Aber hier ist eben ein Sounddecoder vom selben Hersteller notwendig, von dem ich zuerst diesen File heruntergeladen habe. Und dieser Sounddecoder bzw. dessen Speicher ic hat eine USB II Schnittstelle?

mfg
Josef, Wien14
++
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo Josef,

wie sich der Sound dann tatsächlich anhört, kannst Du leider erst dann prüfen, wenn Du mittels der Software SUSIkommV3.0 (kostenlos von der Homepage herunter zu laden bzw. beim Soundladeadapterkauf inkludiert) und einem der vorbeschriebenen Soundladeadapter den Sound in ein geeignetes Soundmodul aufgespielt hast.

Ich habe auch nur neugierigerweise einmal die Sounddatei auf einen Decoder aufgespielt und war hocherfreut, mit dieser Datei das 2091.03-Originalgeräusch entdeckt zu haben. Im Betrieb wird zwar das Motorgeräusch rasch vom Getriebegeräusch der Liliputmashine übertönt, aber der Leerlauf hört sich einfach himmlisch an ....

Viele Grüße
Thomas
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

sounddecoder und files

Beitrag von penzing1140 »

Guten Morgen Thomas,

ja das scheint zu funktionieren, vielen Dank. Hat zwar auf adobe so nebenbei echt "chinesische Schrift" geladen, aber der Rest ist auch da. Jetzt fahre ich
zu meinem Freund um das mal genauer anzusehen.

Na ja, toller Sound sollte es ja auch sein denn der 03 motor ist ja um 50 Jahre juenger als der urspruengliche.

mfg
Josef, Wien 14
Antworten