0e Free lance die Zweite

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

0e Free lance die Zweite

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo,

nachdem bei mir seit geraumer Zeit die Liliput 92-er rumgammelt, ist es an der Zeit dem Teil eine neue Mütze zu verpassen.

Bild

Gestern ist bei mir dieses Versuchsobjekt eingetroffen. Natürlich alles eine seeeehr freie Interpretation. Aber da es die WEM Wagen ja auch in 0e gibt, warum also nicht?

Bild

Die Länge paßt perfekt.

Bild

Bild

Das Gehäuse muß natürlich noch viel tiefer. es ist einfach mal drübergestülpt.

Bild

Ich denke, da läßt sich was draus machen...

Bild
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
qubalu
Beiträge: 22
Registriert: 28. Juni 2007, 16:51

Beitrag von qubalu »

Hallo Bernd,

deine Baustellen liegen alls brach. Machst du nicht weiter oder schreibst du nicht mehr und läßt uns teil haben? Diese Frage gilt auch für deine andere Baustellen in 0e.

Viele Grüße

Lutz
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Lutz,

keine Sorge ich mache weiter und lasse euch auch weiter daran teilhaben. Problem ist, wir sind im Herbst in ein neues Haus gezogen und meine neue Werkstatt ist erst seit ein paar Wochen nutzbar. Da ich noch einige Kundenaufträge abzuarbeiten hatte, mußten meine Sachen erst mal liegen bleiben.

Aber so langsam bin ich durch und es geht bald weiter. Zunächst erst mal mit der Mallet, da die Vorrang hat, weil sie mit nach Stadtollendorf (ehem. Wulften) Anfang März soll.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Thimothy
Beiträge: 44
Registriert: 22. Juli 2005, 08:29
Wohnort: Mecklenburg

Beitrag von Thimothy »

Moin,
eine gute Idee eine Brigadelok mit Außensteuerung zu bauen, da kann man ein Industriefahrgestell gut verwenden. Außerdem gab es auch einige Baulose mit dieser Steuerung.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... EwAw&dur=0
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo Timothy,

ich glaube, in Deinem Beitrag geht einiges durcheinander... ein paar kleine Richtigstellungen:
Außensteuerung haben alle Brigadeloks, genauer eine Exzentersteuerung der Bauart Stephenson. Sie haben auch einen Außenrahmen, d.h., die Rahmenbleche liegen außerhalb der Räder, diese laufen demzufolge innerhalb. Das war notwendig wegen der Klien-Lindner-Hohlachsen, die zwingend einen Außenrahmen erforderlich machen.
Deinen Vorstellungen kommt vielleicht diese Lok am nächsten, die in Brasilien auf Meterspur umgebaut wurde und dabei einen Innenrahmen erhielt:

http://www.heeresfeldbahn.de/Brigadelok ... nn1711.htm

Hier haben wir außenliegende Radsätze und Steuerung, allerdings immer noch eine Exzenter- und keine Heusingersteuerung.

Zum Nachlesen sei auch auf diesen Wikipedia-Artikel verwiesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/HFB_Brigadelokomotive

Aber jetzt genug der Richtigstellerei, Bernd spricht ja auch von einer "seeeehr freien Interpretation" :grin:
Eine schöne Lok wird's allemal...

Grüße
Michael
Antworten