Technische Anlagen an der MzB

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Ingenieur
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mai 2012, 18:59
Wohnort: Wien Liesing

Beitrag von Ingenieur »

dj_fipsi hat geschrieben:Du hast geschrieben Haltestelle Weinburg, obwohl die Bilder aus Kammerhof sind
Vielen Dank, wurde soeben korrigiert.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf meine "Fehlt-mir-Liste" verweisen, bei der ich mich sehr freuen würde, wenn sie durch möglichst aktuelle Aufnahmen schrumpfen würde. Vielleicht kann ja ein User, der öfter in der Gegend ist bei Gelegenheit an mich denken und das ein oder andere Foto schießen... :razz:
- Weichenbereich Apl Ri Maz
- VS D (Schwadorf) Ri Maz
- VS Ogr Ri Maz
- EK bei Frf
- VS Puchenstuben (Lae K2) Ri Maz
- VS (Kreuztafel?) Gng Ri Pb
- Weichenbereiche Maz
Physicist are there to find the laws of nature. Engineers are there to work around them.
Ingenieur
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mai 2012, 18:59
Wohnort: Wien Liesing

Beitrag von Ingenieur »

Im Zuge meines heutigen MzB-Ausfluges (siehe auch hier) sind zwei brauchbare Aufnahmen angefallen, die ich eingearbeitet habe.

Hier die aktuelle "Fehlt-mir-Liste" für meine Sammlung, wie immer freue ich mich auf Ergänzungen von anderen Usern.

- VS D (Schwadorf) Ri Maz
- VS Ogr Ri Maz
- EK bei Frf
- VS Puchenstuben (Lae K2) Ri Maz
- VS (Kreuztafel?) Gng Ri Pb
- Weichenbereiche Maz
Physicist are there to find the laws of nature. Engineers are there to work around them.
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Wirklich historisch und schon viele Jahre nicht mehr vorhanden ...

Ausfahrsignal Erlaufklause Ri Pb.

Bild

Quelle
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Hier noch ein paar Ergänzungen für deine Liste:

VS ''a'' D Ri Maz

Bild

VS ''a'' Ogr Ri Maz

Bild

VS ''z'' Gng Ri Pb

Bild
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Ingenieur
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mai 2012, 18:59
Wohnort: Wien Liesing

Beitrag von Ingenieur »

Ötscherbär hat geschrieben:Hier noch ein paar Ergänzungen für deine Liste
Vielen Dank!
Ich habe die Aufnahmen eingearbeitet, falls dir das nicht recht ist bitte um eine kurze Nachricht.

Die aktuelle "Fehlt-mir-Liste":
- EK bei Frf
- VS Winterbach (Lae K1) Ri Pb
- Weichenbereiche Maz
Physicist are there to find the laws of nature. Engineers are there to work around them.
Ingenieur
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mai 2012, 18:59
Wohnort: Wien Liesing

Beitrag von Ingenieur »

Gestern habe ich die MzB besucht (siehe auch hier) und konnte einige fehlende Aufnahmen nun einarbeiten.

Nun fehlen der Reportage nur mehr eine Aufnahme vom VS Winterbach (Lae K1) Ri Pb, sowie Fotos von der neuen EK in Kirchberg und deren EKÜS.

Wie immer freue ich mich auch über ältere Vergleichsaufnahmen, Ergänzungen oder Korrekturen!
Physicist are there to find the laws of nature. Engineers are there to work around them.
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

Stellwerke sind ja für viele von noch begrenzterem Interesse als Signale und Weichen, aber auf http://stellwerke.blogspot.co.at/ findet sich sehr viel zu diesem Spezialthema.
Jetzt sind auch Anlagen an der MzB gezeigt worden.
Hier die Links:
Obergrafendorf und Frankenfels http://stellwerke.blogspot.co.at/2012/1 ... eichs.html
Gösing http://stellwerke.blogspot.co.at/2012/1 ... -1986.html
Mitterbach http://stellwerke.blogspot.co.at/2012/1 ... -1986.html
Mariazell http://stellwerke.blogspot.co.at/2012/1 ... g-der.html

Ach ja, in St.Pölten spielt die MzB auch eine kleine Rolle: http://stellwerke.blogspot.co.at/2012/1 ... -1986.html
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
Ingenieur
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mai 2012, 18:59
Wohnort: Wien Liesing

Beitrag von Ingenieur »

Danke an Dave für den Hinweis,
nach Rücksprache mit dem Autor des genannten Blogs habe ich mir gleich ein paar weitere Aufnahmen von Signalen gesichert, diese wurden bereits eingearbeitet.

Außerdem habe ich das Wochenende genützt, um die Reportage etwas besser zu strukturieren, ich hoffe sie findet nach wie vor euer Interesse!
Physicist are there to find the laws of nature. Engineers are there to work around them.
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Auf einem Video einer Führerstandsmitfahrt im Dezember 1990, habe ich erstmals 'Signalnachahmer' auf der Mariazellerbahn entdeckt. Diese wurden aber wohl bereits kurze Zeit später durch die 'Schutzsignale' Sch411 und Sch409 ersetzt, welche zu dem Zeitpunkt bereits aufgestellt waren.

Zu diesem Zeitpunkt dürften auch alle anderen Signale in St.Pölten Hbf durch neue Lichtsignale ersetzt worden sein.

Bild
Dieser Signalnachahmer zeigt an, dass am zugehörigen Hauptsignal FREI mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung zu erwarten ist ...

Bild
... in diesem Fall zeigt das AS Pb daher ''FREI mit Vmax 20 km/h''.

Bild
In der heutigen Gleisgruppe 511/509 standen damals auch noch die 'Schutzsignale' der alten Bauart.
Ingenieur
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mai 2012, 18:59
Wohnort: Wien Liesing

Beitrag von Ingenieur »

Ötscherbär hat geschrieben:Auf einem Video einer Führerstandsmitfahrt im Dezember 1990, habe ich erstmals 'Signalnachahmer' auf der Mariazellerbahn entdeckt. Diese wurden aber wohl bereits kurze Zeit später durch die 'Schutzsignale' Sch411 und Sch409 ersetzt, welche zu dem Zeitpunkt bereits aufgestellt waren.
Danke für die ergänzenden Ausführungen und Bilder.
Ich bin aber unschlüssig, ob ich die Bilder (natürlich mit deiner Erlaubnis) in die Reportage einbinden soll oder doch nicht, ein gewisses Mindestmaß an Qualität sollte doch erhalten bleiben, oder?
Physicist are there to find the laws of nature. Engineers are there to work around them.
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Das musst du entscheiden! :wink:
Die Qualität wird leider nicht besser ...
Ingenieur
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mai 2012, 18:59
Wohnort: Wien Liesing

Beitrag von Ingenieur »

Nebst ein paar neuen Aufnahmen habe ich nun auch die exakten Kilometrierungen der Bahnhöfe eingearbeitet.
Danke an den Spender der Aufnahmen!
Physicist are there to find the laws of nature. Engineers are there to work around them.
Ingenieur
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mai 2012, 18:59
Wohnort: Wien Liesing

Neuigkeiten von der Reportage "Technische Anlagen der MzB"

Beitrag von Ingenieur »

Nachdem sich im November einiges an der MzB verändert hat, habe ich meine Reportage überarbeitet.
Nebst der neuen Signalanlagen finden sich nun auch Aufnahmen der Zentralschlösser, Signalhebel und -pulte (soweit vorhanden) in der Sammlung.
Ein Dankeschön an dieser Stelle an alle, die mir Aufnahmen zur Verfügung gestellt haben!

Direktlink zur Reportage
Physicist are there to find the laws of nature. Engineers are there to work around them.
Ingenieur
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mai 2012, 18:59
Wohnort: Wien Liesing

Beitrag von Ingenieur »

Soeben gab es ein Update der Reportage.
Ich habe ein paar neue Fotos von meinem jüngsten Besuch der MzB am Dienstag eingearbeitet.
Viel Freude beim Betrachten :)
Physicist are there to find the laws of nature. Engineers are there to work around them.
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

MZ

Beitrag von rwer »

was `ne Fleißarbeit....
und, viel wichtiger, ein Füllhorn für Anlagenbauer, Danke dafür
Rainer
unp065
Beiträge: 549
Registriert: 1. Juni 2010, 17:24
Wohnort: Bonn, Deutschland

Rabenstein

Beitrag von unp065 »

Warum wurde dort ein Nachahmer für das Weichenüberwachungssignal aus Richtung St. Pölten aufgestellt?
Ingenieur
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mai 2012, 18:59
Wohnort: Wien Liesing

Re: Rabenstein

Beitrag von Ingenieur »

unp065 hat geschrieben:Warum wurde dort ein Nachahmer für das Weichenüberwachungssignal aus Richtung St. Pölten aufgestellt?
Hallo und entschuldige die späte Antwort, ich habe deine Frage ganz übersehen.

Seit einiger Zeit gibt es eine neue Regelung, dass das WÜS von der Kreuztafel aus gesehen werden muss. Ist das nicht der Fall, muss ein Nachahmer aufgestellt werden.
In Kirchberg steht auch einer in Fahrtrichtung St. Pölten.
Und wenn du in Klangen (FR Mariazell) genau hinschaust, siehst du, dass das WÜS etwas nach rechts geschwenkt ist. Das ist ebenfalls aus diesem Grund so.

Edit: Danke an Ötscherbär, gemeint war natürlich die Kreuztafel...
Zuletzt geändert von Ingenieur am 13. März 2013, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Physicist are there to find the laws of nature. Engineers are there to work around them.
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

... WÜS von der Trapeztafel aus? Eher von der Kreuztafel aus, oder...?

Wobei ich auch das nicht ganz verstehe, nimmt man z.B. Mitterbach her, sieht man nie und nimmer von der Kreuztafel auf das WÜS (gilt für beide Fahrtrichtungen). Ein WÜS ist ja in der Regel mit Trapeztafel ausgeführt, also zwischen Keuztafel und WÜS steht aber dazwischen "nichts" mehr ...
Ingenieur
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mai 2012, 18:59
Wohnort: Wien Liesing

Beitrag von Ingenieur »

Danke für den Hinweis, habe den Fehler soeben ausgebessert. Es war natürlich die Kreuztafel gemeint.

Ich weiß leider selbst nichts näheres zu dieser Regelung, sie dürfte jedoch erst kurz vor dem Umbau der Bfe Kib, Rab, Klg u Ogr eingeführt worden sein. Ältere WÜS in anderen Bfen genießen sicher eine Art "Bestandsschutz", denn ein Umbau von allen Anlagen wäre doch recht aufwändig.
Die neuen WÜS haben übrigens auch eine andere Signalleuchte eingebaut, die das Licht viel stärker in eine Richtung bündelt und stärker leuchtet.
Physicist are there to find the laws of nature. Engineers are there to work around them.
Ingenieur
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mai 2012, 18:59
Wohnort: Wien Liesing

Beitrag von Ingenieur »

Nachdem der Bahnhof Laubenbachmühle nun schon längere Zeit fertig ist, werde ich in Kürze die Reportage überarbeiten um den aktuellen Stand im Betriebszentrum darzustellen.
Leider komme ich selbst derzeit nicht dazu, Fotos zu machen, aber hier im Forum gibt es sicher bereits einige Mitglieder, die Aufnahmen des neuen Bahnhofs haben.
Wer seine Bilder zur Verfügung stellen möchte ist herzlich eingeladen mir eine PN zu senden :)
Physicist are there to find the laws of nature. Engineers are there to work around them.
Antworten