Technische Anlagen an der MzB

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Moderator: Stephan Rewitzer

Ingenieur
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Technische Anlagen an der MzB

Beitrag von Ingenieur »

Stand: 29.11.2013

Diese Reportage wird laufend aktualisiert, um eine möglichst aktuelle und vollständige Bestandsaufnahme der technischen Anlagen der Mariazellerbahn zu gewährleisten.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich die Urheber jener Aufnahmen, die nicht von mir stammen, nicht mehr direkt unter den Aufnahmen genannt, sondern am Ende gesammelt angeführt. An dieser Stelle einen großen Dank an alle User, die Aufnahmen zur Verfügung gestellt haben!

Die Aufnahmen sind von St. Pölten nach Mariazell geordnet.

Kommentare, Anmerkungen, Korrekturen etc. werden mit Dank aufgenommen!


St. Pölten Hbf (Pb) km -0,038

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Sch411 und Sch409 in Pb Ri1
10/2012

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Sch509 und Sch511 in Pb Ri2
05/2012

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R11 in Pb Ri1
05/2012

Bild
X53 Pb Ri2
06/2012

Bild
x53 Pb Ri2
05/2012

St. Pölten Alpenbf (Apl) km 1,980

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A Apl Ri1
02/2013

Bild
Nördlicher Weichenbereich Apl: Handbediente und mechanisch fernbediente Weichen
05/2012

Bild
H1 Apl Ri2
05/2012

Bild
Hebelbank Apl
10/2013

Bild
Hebelbank Apl
10/2013

Bild
Blockapparat Apl
10/2013

Bild
R1,3 und südlicher Weichenbereich Apl Ri1: Mechanisch fernbediente Weichen
09/2012

Bild
Z Apl Ri2
05/2012

Bild Bild
z Apl Ri2 (Vorsicht / Hauptsignal frei)
05/2012

Schwadorf (D) km 5,796

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a D Ri1
09/2012

Bild
A D Ri1
05/2012

Bild
Nördlicher Weichenbereich D: Handbediente Weiche
05/2012

Bild
Zentralschloss D
11/2012

Bild
Südlicher Weichenbereich D: Handbediente Weiche
05/2012

Bild
Z D Ri2
05/2012

Bild
z D Ri2
05/2012

Bild
EK Km 9.6
05/2012

Bild
EK Km 11.4
05/2012

Ober Grafendorf (Ogr) km 11,955

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a Ogr Ri1
09/2012

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Kreuztafel Ogr Ri1
02/2013

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A Ogr Ri1 (Trapeztafel weggedreht)
05/2012

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Trapeztafel und WÜS Ogr Ri1
11/2012

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Nördlicher Weichenbereich Ogr: Handbediente Weichen
05/2012

Bild
Nördlicher Weichenbereich Ogr: RFW
02/2013

Bild
Nördlicher Ausfahrbereich Ogr
05/2012

Bild
Signalhebel Ogr
09/1986

Bild
Signalhebel Ogr
11/2012

Bild Bild
Zentralschloss Ogr
09/1986

Bild
Zentralschloss Ogr
11/2012

Bild
Südlicher Weichenbereich Ogr: Handbediente Weichen
05/2012

Bild
Südlicher Weichenbereich Ogr: RFW
11/2012

Bild
EK Ogr
05/2012

Bild
Trapeztafel und WÜS Ogr Ri2
11/2012

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Z Ogr Ri2 (Trapeztafel weggedreht, Drahtzüge entfernt, Vorbeifahrt mittels Sammelbefehl)
05/2012

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Trapeztafel und EKÜS Ogr Ri2 (Die Trapeztafel wurde ggü. der oberen Aufnahme um ein paar hundert Meter vom Bahnhof weiter weg neu aufgestellt)
09/2012

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Kreuztafel Ogr Ri2
11/2012

Bild
z Ogr Ri2
04/2012

Klangen (Klg) km 15,550

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a Klg Ri1
05/2012

Bild
Kreuztafel Klg Ri1
02/2013

Bild
A Klg Ri1 (mit klappbarem Zeichen "Dienstruhe")
05/2012

Bild
Trapeztafel Klg Ri1
02/2013

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Nördlicher Weichenbereich Klg: Elektrische Weiche
05/2012

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Nördlicher Weichenbereich Klg: RFW
11/2012

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Rückgebautes Gleis 3 Klg
02/2013

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Südlicher Weichenbereich Klg: Elektrische Weiche
05/2012

Bild
Südlicher Weichenbereich Klg: RFW
02/2013

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Südlicher Weichenbereich Klg: Detail RFW
11/2012

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Z Klg Ri2 (mit klappbarem Zeichen "Dienstruhe")
05/2012

Bild
Trapeztafel und WÜS Klg Ri2
11/2012

Bild
z Klg Ri2
05/2012

Bild
Kreuztafel Klg Ri2
02/2013

Bild
EKÜS EK Km 17.6 Ri1
02/2013

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Hst Kammerhof (Klg H2), WH-EKÜS EK Km 17.6 Ri1
05/2012

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EK Km 17.6
05/2012

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EKÜS EK Km 17.6 Ri2
05/2012

Hofstetten-Grünau (Hog) km 19,519

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Kreuztafel Hog Ri1
05/2012

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Trapeztafel mit WÜS und Signal "Kommen" Hog Ri1 (nördliche RFW deaktiviert)
05/2012

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Trapeztafel mit WÜS und Signal "Kommen" Hog Ri1
02/2013

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Nördlicher Weichenbereich Hog: RFW (deaktiviert)
05/2012

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Nördlicher Weichenbereich Hog: RFW
02/2013

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Zentralschloss Hog
11/2012

Bild
Südlicher Weichenbereich Hog: RFW
05/2012

Bild
Trapeztafel mit WÜS und Signal "Kommen" Hog Ri2
05/2012

Bild
Kreuztafel Hog Ri2
05/2012

Rabenstein (Rab) km 25,003

Bild
a Rab Ri1
05/2012

Bild
Kreuztafel Rab Ri1
02/2013

Bild
WÜS-Nachahmer Rab Ri1
12/2012

Bild
A Rab Ri1
05/2012

Bild
Trapeztafel und WÜS Rab Ri1
12/2012

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Nördlicher Weichenbereich Rab: Handbediente Weichen
05/2012

Bild
Nördlicher Weichenbereich Rab: RFW
02/2013

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Zentralschloss Rab
11/2012

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Südlicher Weichenbereich Rab: Handbediente Weichen
05/2012

Bild
Südlicher Weichenbereich Rab: RFW
02/2013

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Z Rab Ri2
09/2005

Bild
Z Rab Ri2
05/2012

Bild
Trapeztafel und WÜS Rab Ri2
12/2012

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z Rab Ri2
05/2012

Bild
Kreuztafel Rab Ri2
02/2013

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EKÜS EK Km 27.2 Ri1
05/2012

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EK Km 27.2
05/2012

Steinschall-Tradigist (Rab K1) km 28,939

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EKÜS EK Km 29.0 Ri1
02/2013

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Nördlicher Weichenbereich Rab K1: Handbediente Weiche
05/2012

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Ehemaliger nördlicher Weichenbereich Rab K1
09/2013

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Abgetragenes Ausweichgleis Rab K1
09/2013

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Zentralschloss Rab K1
12/2012

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WH-EKÜS EK Km 29.0 Ri1
05/2012

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Südlicher Weichenbereich Rab K1: Handbediente Weiche, EK Km 29.0
05/2012

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Ehemaliger südlicher Weichenbereich Rab K1
09/2013

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EKÜS EK Km 29.0 Ri2
05/2012

Kirchberg a.d. Pielach (Kip) km 31,316

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Kreuztafel Kip Ri1
02/2013

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a Kip Ri1
05/2012

Bild
Trapeztafel, WÜS und EKÜS Kip Ri1
12/2012

Bild
A Kip Ri1 (mit klappbarem Zeichen "Dienstruhe")
05/2012

Bild
EK Kip
08/2012

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EKÜS Kip Ri2
08/2012

Bild
Nördlicher Weichenbereich Kip: Elektrische Weiche
05/2012

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Nördlicher Weichenbereich Kip: RFW
12/2012

Bild
Nördlicher Weichenbereich Kip: RFW
02/2013

Bild
Zentralschloss Kip
12/2012

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Südlicher Weichenbereich Kip: Elektrische Weiche
05/2012

Bild
Südlicher Weichenbereich Kip: RFW
12/2012

Bild
Südlicher Weichenbereich Kip: RFW
02/2013

Bild
Z Kip Ri2 (mit klappbarem Zeichen "Dienstruhe")
05/2012

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Trapeztafel mit WÜS Kip Ri2
12/2012

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WÜS-Nachahmer Kip Ri2
12/2012

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z Kip Ri2
05/2012

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Kreuztafel Kip Ri2
12/2012

Loich (Loi) km 35,294

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Kreuztafel Loi Ri1
05/2012

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Trapeztafel mit WÜS und Signal "Kommen" Loi Ri1
05/2012

Bild
Nördlicher Weichenbereich Loi: RFW
05/2012

Bild
Südlicher Weichenbereich Loi: RFW
05/2012

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Trapeztafel mit WÜS und Signal "Kommen" Loi Ri2
05/2012

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Kreuztafel Loi Ri2
05/2012

Schwarzenbach a.d. Pielach (Swp) km 39,313

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a Swp Ri1
05/2012

Bild
A und Trapeztafel Swp Ri1
05/2012

Bild
Nördlicher Weichenbereich Swp: Handbediente Weichen
05/2012

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W32 Swp: Handbediente Weiche
05/2012

Bild
Südlicher Weichenbereich Swp: Handbediente Weichen
05/2012

Bild
Z und Trapeztafel Swp Ri2
05/2012

Bild
EKÜS EK Km 39.9 Ri1
02/2013

Bild
z Swp Ri2
03/2007

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z Swp Ri2, EK Km 39.9
05/2012

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EKÜS EK Km 39.9 Ri2
02/2013

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EKÜS EK Km 42.3 Ri1
05/2012

Bild
EK Km 42.3
10/2012

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EKÜS EK Km 42.3 Ri2
11/2013

Frankenfels (Frf) km 43,043

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a Frf Ri1
05/2012

Bild
A und Trapeztafel Frf Ri1
05/2012

Bild
Trapeztafel und Mast für WÜS Frf Ri1
11/2013

Bild
Nördlicher Weichenbereich Frf: RFW (noch nicht in Betrieb)
11/2013

Bild
Nördlicher Weichenbereich Frf: Handbediente Weiche
05/2012

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Signalhebel Frf
09/1986

Bild
Signalhebel Frf
05/2012

Bild
Südlicher Weichenbereich Frf: Handbediente Weichen
05/2012

Bild
Südlicher Weichenbereich Frf: RFW (noch nicht fertiggestellt)
11/2013

Bild
Entfernte Gleisanlagen am südlichen Bahnhofskopf Frf
11/2013

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Trapeztafel und Mast für WÜS Frf Ri2
11/2013

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Z und Trapeztafel Frf Ri2
05/2012

Bild
z Frf Ri2
05/2012

Laubenbachmühle (Lae) km 48,317

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a Lae Ri1
05/2012

Bild
A Lae Ri1
05/2012

Bild
Nördlicher Weichenbereich Lae: Handbediente Weichen
2011

Bild Bild Bild Bild Bild
Nördlicher Weichenbereich Lae: Handbediente Weichen
11/2013

Bild
Nördlicher Weichenbereich Lae: Handbediente Weichen (Baustelle)
05/2012

Bild
Lae: Provisorischer Bahnsteigzugang vom alten AG
05/2012

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Lae: Baustellenbahnsteig mit provisorischer Beleuchtung
05/2012

Bild
Provisorischer Weichenbereich Lae Mitte: Handbediente Weiche
05/2012

Bild
Betriebszentrum Lae
11/2013

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Deckenstromschiene Lae
10/2013

Bild
Betriebszentrum Lae
11/2013

Bild
Südlicher Weichenbereich Lae: Handbediente Weichen (Baustelle)
05/2012

Bild Bild Bild Bild Bild
Nördlicher Weichenbereich Lae: Handbediente Weichen
11/2013

Bild
Hydrant am Ausziehgleis Lae
11/2013

Bild
Ausziehgleis Lae
11/2013

Bild
Nördlicher Weichenbereich Lae: Handbediente Weichen
2011

Bild
Z Lae Ri2
05/2012

Bild
z Lae Ri2
05/2012

Winterbach (Lae K1) km 57,116

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a6 Lae K1 Ri1
05/2012

Bild
A6 Lae K1 Ri1
01/2011

Bild
A6 und Trapeztafel Lae K1 Ri1
05/2012

Bild
Nördlicher Weichenbereich Lae K1: Handbediente Weiche
05/2012

Bild
Südlicher Weichenbereich Lae K1: Handbediente Weichen
05/2012

Bild
Z6 und Trapeztafel Lae K1 Ri2
05/2012

Puchenstuben (Lae K2) km 60,988

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a6 Lae K2 Ri1
08/2009

Bild
a6 Lae K2 Ri1
05/2012

Bild
A6 Lae K2 Ri1
08/2009

Bild
A6 und Trapeztafel Lae K2 Ri1
05/2012

Bild
Nördlicher Weichenbereich Lae K2: Handbediente Weichen
05/2012

Bild
Südlicher Weichenbereich Lae K2: Handbediente Weiche
05/2012

Bild
Z6 Lae K2 Ri2
08/2009

Bild
Z6 und Trapeztafel Lae K2 Ri2
05/2012

Bild
z6 Lae K2 Ri2
08/2009

Bild
z6 Lae K2 Ri2
05/2012

Gösing (Gng) km 66,985

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A Gng Ri1
09/1986

Bild
Trapeztafel mit WÜS Gng Ri1
06/2012

Bild
Nördlicher Weichenbereich Gng: RFW
05/2012

Bild
Signalpult Gng
09/1986

Bild
Zentralschloss Gng
09/1986

Bild
EK und EKÜS Gng Ri1
05/2012

Bild
Südlicher Weichenbereich Gng: RFW
05/2012

Bild
Z Gng Ri2
09/1986

Bild
Z, Trapeztafel, WÜS und EKÜS Gng Ri2
05/2012

Bild
z und Kreuztafel Gng Ri2
09/2012

Annaberg (Gng K1) km 71,287

Bild
a6 Gng K1 Ri1
05/2012

Bild
A6 Gng K1 Ri1
09/2005

Bild
A6 und Trapeztafel Gng K1 Ri1
05/2012

Bild
Nördlicher Weichenbereich Gng K1: Handbediente Weichen
05/2012

Bild
Südlicher Weichenbereich Gng K1: Handbediente Weichen
05/2012

Bild
Z6 und Trapeztafel Gng K1 Ri2
05/2012

Bild
z6 Gng K1 Ri2
05/2012

Erlaufklause (Gng H2) km 77,237

Bild
Trapeztafel und WÜS Gng H2 Ri1 (auf die Seite gedreht)
05/2012

Bild
Nördlicher Weichenbereich Gng H2: Handbediente Weiche
05/2012

BildBild
Monitor und Kamera zur Zugabfertigung in Gng H2
10/2012

Bild
Südlicher Weichenbereich Gng H2: Handbediente Weichen
05/2012

Bild
Trapeztafel und WÜS Gng H2 Ri2 (auf die Seite gedreht)
05/2012

Mitterbach (Mit) km 80,347

Bild
Kreuztafel und a Mit Ri1
05/2012

Bild
Trapeztafel und WÜS Mit Ri1
05/2012

Bild
A Mit Ri1 (mit klappbarem Zeichen "Dienstruhe")
05/2012

Bild
Nördlicher Weichenbereich Mit: RFW
05/2012

Bild
Signalpult Mit
09/1986

Bild
Zentralschloss Mit
09/1986

Bild
Südlicher Weichenbereich Mit: RFW
05/2012

Bild
Z Mit Ri2
05/2012

Bild
Trapeztafel und WÜS Mit Ri2
05/2012

Bild
z Mit Ri2
07/2011

Bild
z Mit Ri2
05/2012

Bild
Kreuztafel Mit Ri2
05/2012

Mariazell (Maz) km 84,230

Bild
a Maz
05/2012

Bild
A und Trapeztafel Maz
05/2012

BildBild
Nördlicher Weichenbereich Maz: Handbediente Weichen
10/2012

Bild
Signalpult Maz
09/1986

Bild Bild
Zentralschloss Maz
09/1986

Bild
Südlicher Weichenbereich Maz: Handbediente Weichen
10/2012

Bild
Z Maz aus Gußwerk Ri2
Die Gleise der Museumstramway wurden im Sommer/Herbst 2012 neu verlegt
10/2012

Bild
z Maz aus Gußwerk Ri2
08/2003


Einen herzlichen Dank an alle User, die ihre Aufnahmen zur Verfügung gestellt haben:
Ötscherbär, epl, Harald Müller, Josef, mariazeller, Markus Gregory
Zuletzt geändert von Ingenieur am 29. November 2013, 17:28, insgesamt 31-mal geändert.
Physicist are there to find the laws of nature. Engineers are there to work around them.
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Vielen Dank für diese umfangreiche und höchst interessante Reportage !!!

Zu den ausgeschwenkten WÜS des Bahnhofes Erlaufklause:
Wird dieser Bahnhof auch noch mit RFW ausgerüstet?
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Danke für den Bericht!
Nur mal eine Frage, ist die Weiche (Lae Aufahrt in Richtung Maz) nicht falsch gestellt?
Lg Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
mzbfoi
Beiträge: 926
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Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Ingenieur,

eine sehr interessante Dokumentation, die Du uns da vorstellst! Meinen herzlichsten Dank dafür.

Nette Grüße,

Ingo.

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DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
mzbfoi
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Beitrag von mzbfoi »

Hallo!
Breiti_93 hat geschrieben:Nur mal eine Frage, ist die Weiche (Lae Aufahrt in Richtung Maz) nicht falsch gestellt?
Die Weiche ist schon richtig gestellt, nur die Stellung des Weichensignals stimmt nicht mit der Lage der Weiche überein.
Gut aufgemerkt, das war mir garnicht aufgefallen.

Nette Grüße,

Ingo.

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DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Ingenieur
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mai 2012, 18:59
Wohnort: Wien Liesing

Beitrag von Ingenieur »

Breiti_93 hat geschrieben:Nur mal eine Frage, ist die Weiche (Lae Aufahrt in Richtung Maz) nicht falsch gestellt?
Nein, nach der derzeitigen betrieblichen Situation stimmen Stellung der Weiche und auch die Lackierung des Stellgewichtes so. Nur der Weichensignalkörper ist falsch montiert, der müsste eigentlich in die Ablenkung nach rechts zeigen.

Edit: mzbfoi war schneller...
Zuletzt geändert von Ingenieur am 2. Juni 2012, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Physicist are there to find the laws of nature. Engineers are there to work around them.
murtalbahn fan
Beiträge: 225
Registriert: 8. Januar 2011, 19:46
Wohnort: Wien

Beitrag von murtalbahn fan »

2095 007-7 hat geschrieben:Vielen Dank für diese umfangreiche und höchst interessante Reportage !!!

Zu den ausgeschwenkten WÜS des Bahnhofes Erlaufklause:
Wird dieser Bahnhof auch noch mit RFW ausgerüstet?
Möglicherweise, denke aber eher nicht. Die WÜS stehen dort schon viele Jahre ausgeschwenkt (möglicherweise seit es in Loich Rückfallsweichen gibt).

LG

murtalbahn fan
Murtalbahn und Mariazellerbahn für immer und ewig
Bild
Ingenieur
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mai 2012, 18:59
Wohnort: Wien Liesing

Beitrag von Ingenieur »

murtalbahn fan hat geschrieben:
2095 007-7 hat geschrieben:Vielen Dank für diese umfangreiche und höchst interessante Reportage !!!

Zu den ausgeschwenkten WÜS des Bahnhofes Erlaufklause:
Wird dieser Bahnhof auch noch mit RFW ausgerüstet?
Möglicherweise, denke aber eher nicht. Die WÜS stehen dort schon viele Jahre ausgeschwenkt (möglicherweise seit es in Loich Rückfallsweichen gibt).
Sinnvoll wäre es aber allemal: Ein Zug, der verspätet aus dem Tal kommt und planmäßig in Mitterbach kreuzt, könnte dann in Erlaufklause auf den Gegenzug warten, so dass dieser nicht verspätet wird.
Physicist are there to find the laws of nature. Engineers are there to work around them.
J. 1042
Beiträge: 65
Registriert: 27. März 2011, 20:43

Beitrag von J. 1042 »

Danke für diese Doku!

Einige Anmerkungen und Ergänzugen:

-Die "Gleise" 12/13 gibt es in Pb nicht, die heißen 409 und 411 oder auch Bahnsteig 12/13
-Das korrekte Kürzel für den Alpenbahnhof lautet Apl; Pl ist der Normalspurteil
-Die Vorsignale zeigen "Vorsicht" und "Hauptsignal frei"
-Schwadorf wird mit "D" abgekürzt, Sdf ist Strebersdorf
-Das "Ungültigkeitskreuz" heißt "Signal außer Betrieb"
-Die EK in Gösing ist Richtung Pb Zuggeschalten, Richtung Maz wird mittels Fernbedienung bedient

Lg
Ingenieur
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mai 2012, 18:59
Wohnort: Wien Liesing

Beitrag von Ingenieur »

J. 1042 hat geschrieben:Einige Anmerkungen und Ergänzugen
Danke dir für die Korrekturen! Wurden bereits eingearbeitet.
Physicist are there to find the laws of nature. Engineers are there to work around them.
J. 1042
Beiträge: 65
Registriert: 27. März 2011, 20:43

Beitrag von J. 1042 »

Danke dir für die Korrekturen! Wurden bereits eingearbeitet.
OK, noch was:

Die weißen Kreuze an den Signalen bedeuten wie gesagt "Signal außer Betrieb". Das gelbe Kreuz (meist klappbar) ist das Signal "Dienstruhe" und ist neben den Einfahrsignalen auch noch am Bahnsteig oder Aufnahmsgebäudes (dort auf weißem Grund) angebracht!
Ingenieur
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mai 2012, 18:59
Wohnort: Wien Liesing

Beitrag von Ingenieur »

J. 1042 hat geschrieben:Die weißen Kreuze an den Signalen bedeuten wie gesagt "Signal außer Betrieb". Das gelbe Kreuz (meist klappbar) ist das Signal "Dienstruhe" und ist neben den Einfahrsignalen auch noch am Bahnsteig oder Aufnahmsgebäudes (dort auf weißem Grund) angebracht!
Danke! Ich habe jetzt nur auf das Zeichen "Dienstruhe" Verweise angebracht, das weiße Kreuz sollte jeder MzB-Fan wohl zur Genüge kennen :cool:
Physicist are there to find the laws of nature. Engineers are there to work around them.
1099.009
Beiträge: 134
Registriert: 3. November 2004, 18:25

Beitrag von 1099.009 »

Vielen Dank für den sehr interessanten Beitrag! Als Ergänzung möchte ich noch auf einen alten Post (http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=4762) von mir verweisen, in dem ich die Stellwerkstechnik aufder MzB bzw. Ybbsthalbahn beschreibe (ink. Fotos).
Bild
steyrtal17
Beiträge: 709
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Beitrag von steyrtal17 »

Super Bericht!

Vielen Dank dafür!
Lg Max

Blutorange ist meine Lieblingsfarbe :wink:
Ingenieur
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Beitrag von Ingenieur »

1099.009 hat geschrieben:Als Ergänzung möchte ich noch auf einen alten Post (http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=4762) von mir verweisen, in dem ich die Stellwerkstechnik aufder MzB bzw. Ybbsthalbahn beschreibe (ink. Fotos).
Danke für die zusätzlichen Informationen!

Nachdem in meinem Bericht noch ein paar Aufnahmen fehlen, würde ich mich über möglichst aktuelle Aufnahmen von folgenden Anlagen freuen, die ich hier einarbeiten darf:

- Weichenbereich Apl Ri Maz
- VS D (Schwadorf) Ri Maz
- VS Ogr Ri Maz
- EK bei Frf
- VS Puchenstuben (Lae K2) Ri Maz
- VS (Kreuztafel?) Gng Ri Pb
- Weichenbereiche Maz

EDIT 1: Danke an User 'mariazeller', Fehler korrigiert
EDIT 2: Zwei Punkte entfernt, da die Aufnahmen nun eingearbeitet sind.
Zuletzt geändert von Ingenieur am 4. Juni 2012, 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
Physicist are there to find the laws of nature. Engineers are there to work around them.
mariazeller
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Beitrag von mariazeller »

Info:

Es gibt kein AS am Bahnsteig in Pb. Die AS sind vor dem Eisbergtunnel, am Bahnsteig stehen Schutzsignale.

Das EVS "z" in Ogr ist momentan noch eine auf einem A-Masten (Telefonleitung) aufgenagelte Vorsignalscheibe. (Drahtzüge von z und Z sind schon weg)

Derzeit müssen alle Züge die Erlaubnis zur Vorbeifahrt am untauglichen Signal mittels Sammelbefehl einholen. (Nur Richtung 2)
Ingenieur
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Beitrag von Ingenieur »

mariazeller hat geschrieben:Es gibt kein AS am Bahnsteig in Pb. Die AS sind vor dem Eisbergtunnel, am Bahnsteig stehen Schutzsignale.
Danke, wurde korrigiert.
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Josef
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Re: Technische Anlagen an der MzB

Beitrag von Josef »

Interessante und gut Dokumentierte Reportage.
Danke dafür.

lg, Josef
Uwe
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Registriert: 24. Mai 2007, 14:52

Beitrag von Uwe »

Hallo Herr Ingenieur!

Herzlichen Dank für die tolle Reportage für die Signal-Begeisterten....

Schade nur, dass die Trapeztafeln nun die schöne "Generationsmischung der Signale" auf der Strecke verschwinden lassen....

Grüße aus dem Rheinland!
dj_fipsi
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Beitrag von dj_fipsi »

ne kleinigkeit noch:
Du hast geschrieben Haltestelle Weinburg, obwohl die Bilder aus Kammerhof sind
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