Ich entdeckte dort jedoch auch Bilder dieses ungewöhnlichen "doppelköpfigen" franz. Normalspur-Dampfers (Eisenbahnmuseum Pithiviers):
* http://www.tyrphon-trains.fr/photos/dis ... fullsize=1 (Lok 030 Bicabine N°103, Schneider 1925, n° 4321; Anm.: "030" steht für C-Kuppler)
Auch wenn das Eröffnungsposting anderes verheißt (nämlich Normalspuriges), wird dieser Thread nun umbenannt und in das "Technik"-Board verschoben. (Die nachfolgenden Fragen & Beiträge dazu drängen förmlich danach. )
Es mögen hier in zwangloser Folge Fakten, Fotos, Fundstücke und Links zu außergewöhnlichen schmalspurigen Dampftriebfahrzeugen gepostet werden ("seltsame" Einzelstücke, Sonderbauformen, ungewöhnliche Umbauten, Dampftriebwagen, Straßenbahnloks, Kranloks, Dampfspeicherloks etc.).
Wer Lust, Infos und Material hat, möge ruhig auch jeweils eigene Threads zu schmalspurigen Elektro-, Diesel-(bzw. Verbrennungsmotor-)Seltsamkeiten hier im "Technik"-Board eröffnen (inkl. handbetriebener Fahrzeuge wie Draisinen – jedenfalls aber "Selbstfahrer"). z. B:
* "Seltsame" Schmalspur-Triebfahrzeuge: E-Loks
* "Seltsame" Schmalspur-Triebfahrzeuge: Diesel-, Benzolloks etc.
Links zu einschlägigen Beiträgen hier im Forum sind natürlich ebenfalls willkommen.
Also: bitte hier nichts mehr zur Normalspur!
Gruß, k. (als Mod.). 13. 3. 2912
Zuletzt geändert von Klaus am 13. März 2012, 21:44, insgesamt 4-mal geändert.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Ja, gab es. Die CFV, Museumsbahn von Tournon nach Lamastre (vom Rhonetal nach Westen), hat eine Pinguely - bicabine, C-gekuppelt. Hier ist der link zu einem Video; wenn man dort auf die Website geht, gibt es noch mehrere andere. Das Ding schaut ziemlich gewöhnungsbedürftig aus.
Da der "Mastrou" jetzt wieder zum Leben erweckt wird, kann man sie vielleicht auch wieder im Einsatz erleben.
Auf die schnelle habe ich auch noch zwei Fotos aus der eigenen Küche gefunden, die so ca. 1990 entstanden sein dürften und die Lok im Heizhaus von Tournon zeigen.
Schönen Abend
HK
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dazu zwei Fragen:
* Wird der schornsteinseitige Führerstand heute nicht mehr genutzt?
* Hast du ev. in der "eigenen Küche" Fotos, die etwas mehr dieses "Zweitführerstandes" zeigen?
Mit Dank & Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Klaus hat geschrieben:
Dazu zwei Fragen:
* Wird der schornsteinseitige Führerstand heute nicht mehr genutzt?
* Hast du ev. in der "eigenen Küche" Fotos, die etwas mehr dieses "Zweitführerstandes" zeigen?
Mit Dank & Gruß, k.
Nein, leider, weitere Photos habe ich keine. Ich habe das Ding auch nie fahren gesehen. Ob der schornsteinseitige Führerstand genutzt wird, weiß ich leider auch nicht. Abends kann ich einmal im großen Buch nachschauen, da steht sicher etwas über die Lok drin.
Schönen Tag
HK