Plettenberger Post/Gepäck/Sitzwagen

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Plettenberger Post/Gepäck/Sitzwagen

Beitrag von teetrix »

Hallo,

Im Moment bin ich dabei, den vierachsigen Post-/Gepäck-/4.-Kl.-Wagen Nr 4' bauen. Selbst alte Plettenberg-Hasen haben diesen Wagen oft nicht auf dem "Radar", weil er bereits 1929 in einen straßenbahnähnlichen Sitz/Gepäckwagen umgebaut wurde und die Nummer 5'' erhielt. Die Wagenkastenbreite ist 2250mm, sodaß der Wagenkasten ohne Änderung nicht nur für Meterspur, sondern auch für 0e geeignet ist.

Roh zusammengebaut und unlackiert:

Bild

Auch hier habe ich wieder mal etwas neues ausprobiert, um meinen Lasercutter in den Wahnsinn zu treiben... Die Stege dieser Dachstütze sind 0,5x0,5mm:

Bild

Diesmal habe ich auch die Wagenkastenstützen mitsamt Nieten lasergravieren lassen. Sie sahen erst furchtbar aus, aber nachdem ich sie mit einer alten Zahnbürste bearbeitet und schwarz lackiert habe, gefallen sie mir eigentlich. Mal sehen, ob ich sie schön eben an den Wagenkasten kriege...

Bild

Ergrünt ist er inzwischen auch, hier eine erste Probe mit den Zurüstteilen aus gelasertem Acryl:

Bild

Leider sind die Griffstangen etwas empfindlich, ich habe erstmal die Ecken ausgerundet, um scharfe Kantenzu vermeiden... mal sehen, ob das was bringt.

Nachdem die zweite Sendung Laserteile eingetroffen war, ging's endlich weiter... Hier die Trittstufen und der Rahmen:

Bild

Bild

Die Griffstange auf der linken Seite war leider nicht durchbrochen, da hatte sich beim Konvertieren der Datei ein Fehler eingeschlichen... Also Stiftenklöbchen, 1mm-Bohrer und Skalpell ausgepackt... So fein wie der Laser kriege ich das natürlich nicht hin. Außerdem auf dem Bild: Die Fenster für das Oberlicht mit aufgeklebten Verstärkungen:

Bild

Oberlicht-Seitenteile fertig zum Lackieren und Verglasen:

Bild


Grüße
Michael
Großbahn-Fan
Beiträge: 113
Registriert: 21. November 2007, 16:29

Beitrag von Großbahn-Fan »

Hallo Michael,

das sieht sehr gut aus, gefällt mir. Wie lang ist den der Wagen? Für meine Platzverhältnisse scheint er doch etwas zu lang zu sein. Baust Du den Wagen nur für Dich, oder planst Du eine kleine Auflage? ich habe mir mal erlaubt Dein Foto zu bearbeiten.

Bild

Alles was rechts der roten Linie ist, würde mir genügen. Mit ein wenig Bastelarbeit wäre das auch zu erledigen. Wie lang wäre der Wagen denn bis zur roten Linie?
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo Andreas,

Danke für das Lob :wink: . Der Wagen ist 200 mm lang. Bis zu Deinem Strich wären es 118 mm. Eine kleine Serie? Wäre zu überlegen, die Zeichnungen sind ja fertig.

Grüße
Michael
Großbahn-Fan
Beiträge: 113
Registriert: 21. November 2007, 16:29

Beitrag von Großbahn-Fan »

Hallo Michael,

danke für Deine Mühe. Alles andere per PN.
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Michael,

sehr schön dein Wagen, gefällt mir sehr gut.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo,

Ich habe wieder einmal etwas Zeit gefunden, um an dem Wagen weiterzumachen:

Bild

Bild

Zum Kleben der Wagenkastenprofile habe ich Sekundenkleber benutzt, war aber nicht so recht zufrieden - hat jemand eine bessere Idee (Acryl/lackiertes Sperrholz) ?

Grüße
Michael
Wolf D. Groote
Beiträge: 4
Registriert: 11. Januar 2013, 20:33

Beitrag von Wolf D. Groote »

Hallo teetrix,

ein schönes Modell entsteht da bei Dir, ich vermute, das Du als Grundlage die entsprechende Zeichnung in "meinem", bei Kenning erschienen Buch "Die Plettenberger Kleinbahn" genommen hast?
Selber habe ich mir den Wagen vor Jahren im Maßstab 1:22,5 gebaut - nur habe ich mich leider noch nicht mit dem Hochladen von Bildern beschäftigt, deshalb hier auch (noch) kein Foto von dem Modell.
Etwas an Detailkenntnissen möchte ich Dir noch vermitteln: Auf den Wagenkastenstützen der so gebauten Wagenkästen sind die Bretter nie mit Nieten sondern immer mit sogenannten Bogenklammerschrauben befestigt, deren Gewindeende mit der Mutter aussen in den Profilen zu sehen ist. Diese Schrauben sitzen lt. den preuss. Musterblättern immer 10 mm unter der Bretterfuge, somit ergibt sich ein Abstand dieser Schrauben in Höhe der Breite der Verbretterung. Mir ist schon bewusst, dass in dem von dir gewählten Maßstab eine Nachbildung der Muttern kaum möglich ist, doch sollten dann zumindest die Abstände auf die Breite der Bretter abgestimmt sein.
Was für einen Farbton hast Du verwendet - RAL 8007 braungrün? Dies wäre die Farbe der Personenwagen aus dieser Zeit.

Viele Grüße
Wolf Groote
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

teetrix hat geschrieben:Hallo Andreas,

Eine kleine Serie? Wäre zu überlegen, die Zeichnungen sind ja fertig.

Grüße
Michael
Also, ich hätte ggf. auch Interesse an einem Bausatz.

Die Muttern könntest du mit den Decals von Archer nachbilden.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Karton gelasert und lackiert

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Abend Michael,
die Teile haben eine sehr dezente Holzstruktur-Oberfläche, die ist sicherlich schon im Karton drinnen, oder?
Meine Laserfirma ist auf der anderen Seite des Rheins, in Saarbruecken. Und er verwendet entweder Canson 0,7 mm - durchgefaerbt, aber ohne Strucktur - oder Holz. Aber davon sind nur mehr 2 Stueck ca A4 da und ich mache gerade Lokschuppen von Gleinglödnitz und noch mehr in dieser Richtung. Weisst Du bitte ueber Deine Kartonquelle bescheid? Wenn Du mir
da was verraten kannst, das sieht ganz ganz super so aus. Das sollten auch meinen "Holzteile" sein.
mfg aus Wien14
Josef
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo Wolf,

Quelle war in der Tat Dein tolles Plettenberg-Buch. Der Wagen hat mir sofort gefallen. Danke für die Hinweise! Da die Profile mit dem Laser 3D-graviert werden, könnte man sogar Muttern nachbilden - aber ob es bei Schlüsselweite 0,8 jemand sehen würde? :wink: Mit dem fehlerhaften Abstand hast Du natürlich recht, ich bin darauf auch von anderer Seite hingewiesen worden. Das ist bei dem nächsten, von meinem Modellbahnfreund Georg Koch gebauten Modell, bereits korrigiert:

Bild

Bild
Fotos: Georg Koch, mit freundlicher Genehmigung

Georg hat seinen Wagen nicht nur mit vielen weiteren Details versehen, sondern auch einen Baubericht verfaßt. Dieser wird wahrscheinlich in einem der nächsten Hefte des "eisenbahn magazin" erscheinen.

Hallo Bernd,

mit den Archer-Decals ist das so eine Sache. Die Einen kommen damit hin und sind begeistert, bei den Anderen klappt's einfach nicht - und ich gehöre leider zu den letzteren. Ich habe mir die Handhabung in Stromberg mal von einem sehr erfahrenen Modellbauer genau erklären lassen, er hat sogar extra meinen Decal-Bogen verwendet und ein Top-Ergebnis hingekriegt... Als ich es daheim dann selber probierte, ging's wieder daneben :-? Vielleicht mögen mich die Schiebebilder einfach nicht...
Einen Bausatz müßte ich noch haben, den Rest machen wir per pn.

Hallo Josef,

die Seitenwände sind aus Buchensperrholz, nur Profile, Oberlicht und Dach sind aus Karton. Da ich das Lasern in Auftrag gebe, kann ich Dir leider nicht sagen, was mein Partner für Karton verwendet - da müßte ich mich erst erkundigen. Eine Holzstruktur in Karton zu lasern, wäre kein Problem, aber ein teures Vergnügen, da die Gravur wie ein Fernsehbild Zeile für Zeile eingelasert wird.

Viele Grüße
Michael
Wolf D. Groote
Beiträge: 4
Registriert: 11. Januar 2013, 20:33

Beitrag von Wolf D. Groote »

Hallo Michael,

falls Ihr auch noch vorbildgerechte Drehgestelle bauen wollt, ich habe Sie mir in 1:22,5 gebaut, Zeichnung dazu kann ich Euch gerne zur Verfügung stellen, bzw. meinen "Fräser" der mir die Einzelteile aus Kunststoff gefräst hat, fragen ob es ein großer Aufwand für ihn wäre, die Teile in den 0-Maßstab umzusetzen.

Gruß
Wolf Groote
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo Wolf,
falls Ihr auch noch vorbildgerechte Drehgestelle bauen wollt, ich habe Sie mir in 1:22,5 gebaut, Zeichnung dazu kann ich Euch gerne zur Verfügung stellen
Das wäre nett. Sind die Drehgestelle eigentlich mit denen der Güterwagen identisch?
meinen "Fräser" der mir die Einzelteile aus Kunststoff gefräst hat, fragen ob es ein großer Aufwand für ihn wäre, die Teile in den 0-Maßstab umzusetzen.
Nach meinen Erfahrungen ist es zwar kein Problem, die Zeichnung zu skalieren, aber dann müssen meist die Materialstärken angepaßt werden, was einigen Aufwand bedeutet. Ich denke mal, ich werde sie neu zeichnen. Jemanden mit einer guten CNC-Fräse hätte ich an der Hand.

Grüße
Michael
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Materialwahl

Beitrag von penzing1140 »

Danke Michael,
also doch Holz und nicht Karton. Hatte gestern eine laengere e-mail "Besprechung" mit meinem Modellbaufreund darueber. Die Struktur finde ich super, und ich kenne da eigentlich sonst nichts. Karton lasse ich meist in Saarbruecken lasern, obwohl ich in Wien zu Hause bin. Doppelseitig gestrichenes ist auch ziemlich stabil, auch mit Weissleim geklebt. Aber Buchensperrholz bietet natuerlich viel mehr.
mfg
Josef, Wien14
Wolf D. Groote
Beiträge: 4
Registriert: 11. Januar 2013, 20:33

Beitrag von Wolf D. Groote »

Hallo Michael,

ja, die Güterwagendrehgestelle waren gleicher Konstruktion mit den einzeln abgefederter Achsen - lediglich das untere Fangeisen war etwas anders: beim DPwPost jeweils zwei einzelne unten an den Achsgabeln, bei den Güterwagen eine durchgehend lange.
Wenn Du mir Deine Mailadresse zugänglich machst, kann ich Dir die Zeichnung schicken.

Gruß
Wolf
Antworten