zwei Wochen Urlaub an der Bahn...

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

zwei Wochen Urlaub an der Bahn...

Beitrag von Pat »

Servus und Hallo,

dieses Jahr fällt mein Urlaub a weng früher aus, so bin ich derzeit schon in der Loich und genieße!
Und weil ich notorisch mitteilsam bin und sehr gerne mit der Kamera auf Jagd gehe will ich hier einen kleinen Reiseaufsatz euch bringen:


  • Tag 1: Samstag 21.04.2012


Nach dem Frühstück ging es zur ersten Feldorientierung, außerdem musste ich mich noch mit einem Teil meiner neuen Ausrüstung vertraut machen. Also beließ ich es bei was einfachem; allzu spektakuläres ist derzeit aufgrund der Streckensperre und dem fast ausschließlichen 5090-er Betrieb wohl eh kaum möglich, bin ich doch auch nicht so der Freund der Dieseltraktion unterm Schnürl, aber es dient ja einem guten Zwecke (→ Umbauten).
So begab ich mich also in die Schönau, wo ich den R6832 geführt durch den 5090.014 antraf:

Bild

Man möge mir das schlechte Bild entschuldigen; ich arbeite mich noch in die neue Kamera ein und die eigentliche Perspektive, die ich haben wollte wurde pünktlich zum Zug durch zwei Autos „verschandelt“.
Mein neuestes Kamerazubehör hatte versagt...
Das hatte mich für den ersten Versuch schon enttäuscht, aber es war eh Zeit zum Mittagessen, nicht ohne auf dem Weg mir die Umbauarbeiten im Loicher Hauptbahnhof näher anzusehen.

...ob man das noch besser machen wird?

Bild

Das Ladegleis ist, wie hier im Forum schon berichtet bereits abgetragen und der Schaltmast nunmehr ohne Funktion. Ich glaube nicht, daß er noch lange so stehen wird...

Bild

Nach dem Mittagessen gings nach Rabenstein für einen weiteren Versuch mit dem Zubehör. Ziel war der Ötscherland geführt durch den 5090.011:

Bild Bild

Das Zubehör? Versagt...

Einen weiteren Versuch wollte ich nach einer kleinen Untersuchung in Schwadorf mit dem R6833 wagen.
Das Schlüsselbrett ist noch dort herinnen:

Bild

Es kam, welch Überraschung, ein 5090! Diesmal der 15-er:

Bild

und mein Zubehör funktionierte endlich mal!

Bild


Nicht unzufrieden beschloß ich den Tag.


  • Tag 2: Sonntag 22.04.2012


Der 22.04. ist für mich ein besonderes Datum und ich begann meinen Tag sehr früh in Richtung Alm orientiert. Auf dem Weg dorthin traf ich diesen stattlichen jungen Burschen...

Bild

Schließlich herüber auf der Alm konnte ich bei schlechtem Licht zusehen, wie der Drindltaler bereitgestellt wurde:

Bild Bild

während die 1099-er die Ruhe fast zu genießen schienen...

Bild

und was man nicht so alles dort zu sehen kriegt. Halt manchmal auch ne „halbe“ Lok!

Bild

während im Hintergrund die 2095-er für den Dienst angelassen wurde. Das war übrigens der zweite Versuch.

Bild

Den Rest des Vormittags habe ich ausgespannt und am Nachmittag ging´s nach Kirchberg ins Museum. Nein, keine Bilder; ich wollte die Anlage einfach mal so genießen und natürlich das ein oder andere angeregte Gespräch führen. So zum Beispiel mit dem kleinen Markus, der da die ganze Zeit rumgeflitzt ist und gefragt hat, warum nur der und der Laster oder Träkker fährt und nicht der da.
Als das Museum schloß begann es herrlichst zu regnen, weshalb ich auch den Tag beschloß.


  • Tag 3: Montag 23.04.2012


Den Vormittag habe ich komplett verschlafen :oops:.
Am Nachmittag war das Motto: Auf zum fröhlichen 5090-er Jagen! Durch den Loicher Bahnhof gekommen und siehe da, man wechselt auch die Gleise der EK; hier mit dem R6834:

Bild

Dieser kreuzt in Kirchberg mit dem R6829, für den ich mich hinter der Schönauschleife positionierte.

Bild Bild

Bild

Aus lauter Vorfreude auf einen weiteren 5090 (man möge mich nicht falsch verstehen, ich finde den 5090 auf der MzB irgendwie arg langweilig) schaute ich mir als nächstes die Stützmauer unterhalb der Weißenburg aus. Doch zu meiner positiven Überraschung, ich hätte nicht gedacht, daß ich mich über eine 2095 jemals so freuen würde, kam kein 5090 für den Ötscherland um die Ecke.

Bild Bild

Da ich mich nicht erinnern kann jemals gesehen zu habe, wie ein Zug in Frankenfels umgesetzt wurde, gings als nächstes dorthin. Als ich ankam war die Lok bereits abgehängt. Als sie zum Gleisende fuhr ging ich rüber auf die Anhöhe gegenüber dem Bahnhof, um das bessere Licht nutzen zu können und was lacht mich da jenseits des Bahnhofs abgestellt an?

Bild

Also schnell noch die Wende auf den R6808 abgefrühstückt und nichts wie hinter zur Mh.6!

Bild Bild

Da ich extrem selten Gelegenheit habe das gute Stück in freier Wildbahn zu sehen, auch weil ich Talent dazu habe meinen Urlaub unpassend zu legen, gibt’s hier ein paar Bilder mehr.

Bild Bild

Kurz für Zwischendurch der R6831 bei der Einfahrt...

Bild

...und wieder zurück zur abgestellten Garnitur :-D.

Bild Bild

hier mal die künstlerische Interpretation meiner Kamera;

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Ja, die Lok hat auch eine andere Seite :wink: :

Bild Bild


Da ich mit meinem Verhalten kleine Kinder arg irritierte (man berichtete im Forum) habe ich dann noch die Ankunft des R6833 abgewartet...

Bild

...und mich dann in die Schönau aufgemacht, wo mich der halbe 6833, nun als REX6810, besuchte:

Bild Bild

So sehr es mich freut, daß das mit dem Bild auf der Brücke geklappt hat, so sehr hat´s mich geärgert, daß das nicht auch mit dem Sonderzug gefunzt hatte :quarrel:. Daher kann ich hier nur mit diesen beiden Bildern aufwarten:

Bild Bild

Dann fuhr ich voraus. Ich entschied mich für die Perspektive unterhalb der turmlosen Andreas(?)Kirche. So kam es zu diesen beiden Aufnahmen, bei denen mir...; hach der Josef hat mir noch gesagt, wer es war, aber ich hab´s leider wieder vergessen; beiwohnte. Er hat übrigens brav gefragt, ob er auch dort fotografieren dürfte :wink:. Ich fand die Frage etwas surreal, natürlich habe ich nichts dagegen, wie sollte ich auch?

Bild Bild

Da es allmählich Zeit war für Abendessen und ich meine Wirtin nicht verärgern möchte, habe ich hier die Zugverfolgung beendet und bin zurückgefahren.


  • Tag 4: Dienstag 24.04.2012


Bereits in der Frühe, so man zehn Uhr noch als früh bezeichnen möchte, war an der EK in Loich das Hauptgleis fällig und bereits entfernt, als ich nach Frühstück und dem alltäglichen Zeitung lesen (man glaubt nicht wie viel Zeit das schluckt) dort druchkam.

Bild

Der Verkehr, wie hier der 5090.014 als R6825 wurde derweil über das Ausweichgleis geführt...

Bild

Ich nahm mir den Rest des Vormittags frei und fand mich Nachmittags in Kirchberg ein, um dieser geradezu epochalen Kreuzung des 5090.016 und dem von der 2095.015 gezogenen Ötscherland beiwohnen zu können. Man könnte auch sagen, daß ich aufgrund des mageren Wetters, es hatte sich zwischenzeitlich zugezogen, eigentlich keine große Lust hatte.

Bild

Bild Bild

In Kirchberg abgestellt, der OBW 9:

Bild

Etwas unentschlossen, was ich machen sollte, fand ich mich später in Schwadorf wieder. Hier die Rückfahrt der 2095.015 als Gemeindealpe.

Bild

Der Himmel nahm allmählich unbeschreibliche Formen an. Einerseits sah es aus, als würde er jeden Moment aufreißen, andererseits zeigte er auch sehr geschmackvolle dramatische Wolkengebilde mit Licht und Schatten, andererseits war er auch irgendwie einfach nur grau und trüb. Ich wusste nicht, was ich erwarten sollte, als ich mich in Matzersdorf aufbaute. Zu meiner Freude kam eine Lok mit Klassen den Hügel herunter. Die 2095.007 mit dem R6815.

Bild Bild

Bild

Es war Zeit fürs Abendessen, da ich ja danach in Kirchberg verabredet war. Als ich von dieser in meiner Pension ankam erschlug mich ein gigantischer Sternenhimmel. Bitte, das müsst ihr verstehen, mir als Städter ist ein so klarer und besternter Himmel leider nur allzu fremd. So kam es noch zu einem nächtlichen Spontanfotoshooting auf dem Parkplatz:

Bild


  • Tag 5: Mittwoch 25.04.2012


Nein, ich wusste am Morgen nicht wirklich, was ich mit mir anfangen sollte. Ich wusste nur, daß es heute kein Mittagessen geben würde, ich daher ohne mittägliche Unterbrechung arbeiten könne würde. Trotzdem war nur Dieseltraktion unterwegs.
Einen Anfang fand ich dann doch zwischen Loich und Schwarzenbach mit dem Ötscherbär. Einem nicht-braunen Ötscherbären. Einem 5090-Ötscherbären!

Bild Bild

Später versuchte ich eine Perspektive der Schönau zu finden, die ich mal auf einer Ansichtskarte sah. Das Ergebnis sieht dann so aus:

Bild Bild

Als ich auf dem Rückweg unten ankam lachte mich der Natterstunnel förmlich an. So ließ ich mich nieder und erwartete den zurückkehrenden 5090.012, den 6832

Bild

Später streifte er hinter diesen gerade erst ergrünenden Büschen bei Schwerbach vorbei.

Bild

Ihm entgegen kam aus Kirchberg hinter einen Löwenzahngelben Wiese der 5090.014 als Gemeindealpe.

Bild

Ein knappes Stündchen später, auf dem Weg nach Hofstetten-Grünau, machte ich noch in Steinschall halt. Hier überfährt der 5090.016 den hiesigen Bach, bereits im Bahnhofsbereich angekommen.

Bild

In Hofstetten wollte ich eigentlich schwimmen gehen, da ich eine ausgesprochene Wasserratte bin. Na, zumindest komm´ ich so schnell nicht mehr aus dem Wasser, wenn ich erst mal drin bin. Da aber ausgerechnet an dem Tag der Schwimmkurs drinnen war, entschied ich mich spontan dagegen, trank dort noch einen Kaffee und machte dann einen Ausflug ins Land.
Es trieb mich über Kernhof wieder an die Mariazellerbahn zurück. Um genau zu sein stolperte ich über den Bahnhof Annaberg, wo ich den OBW mit Turmwagen und Flachwagen traf.

Bild

Weiter in Richtung Erlaufboden sah´ ich auf der anderen Talseite einen Teilk der Arbeiten an der Strecke, wie hier mit dem Schienenbagger (bessere Bildqualität kann ich hier leider nicht liefern; 300mm + Telekonverter und davon noch ein Bildausschnitt, um diesen Ausschnitt zu bekommen; für mehr bräuchte ich das Tier das mit den Wort Riklebrit befehligt wird :wink: )

Bild

Noch etwas weiter konnte ich die Gleisstopfmaschine ausmachen, wie sie gerade langsam in Richtung Gösing fuhr.

Bild

Weiter über die Panoramastraße begab ich mich nach Hause.

Bild


  • Tag 6: Donnerstag 26.04.2012


Wieder einmal war ich eigentlich ziemlich planlos, ob was ich tun sollte. Nur war klar, es würde ein Ausflug werden; ich war fürs Mittagessen abgemeldet.
Für den Start in den Tag nahm ich mir ein einfaches Motiv, wie hier den 5090 kurz vor Loich und vermasselte spontan die Aufnahme.

Bild

Ich entschloß mich dann mich auf die Spuren der Krumpe zu begeben und zwar ab dort, wo sie bis zuletzt noch fuhr, in Mank:

Bild

die Weichensteller sind bereits ausgebaut...

Bild

und noch den Blick in die ehemalige Ausfahrt Richtung Ober-Grafendorf:

Bild

Weiter fuhr ich nach Ruprechtshofen, wo mich an der Gleisfahrradstation diese nette kleine Jause erwartete.

Bild Bild

Nach einer Station dort und einem erquickenden Getränk gings weiter nach Wieselburg mit einem kurzen Besuch bei ihr wisst schon wem :wink:. Ab fort mag die Strecke zwar normalspurig sein, aber das war sie ja nicht immer, wie auch hier in Steinakirchen am Forst. Ich denke, das Gebäude ist noch das alte aus der Schmalspurzeit...

Bild

Da ich ohnehin schon mit dem Gedanken gespielt hatte mal an eine andere Schmalspurstrecke zu fahren sprach nichts gegen einen „Abstecher“ ins Ybbstal, auch wenn ich die Entfernung etwas unterschätzt hatte.
In Waidhofen angekommen und keine Ahnung, was wo war steuerte ich durch Zufall einen Parkplatz unter dem Viadukt an. Noch während ich im Internet den Fahrplan der Stadtbahn (wer hat eigentlich das Wort Citybahn erfunden??? ) prüfte, war hinter mir plötzlich ein Hupen. So kam es zu dieser eher zufälligen Aufnahme:

Bild

Der Zug war in Richtung Waidhofen Bahnhof unterwegs und würde gleich wieder kommen. Da ich, wie gesagt, die Umgebung und Gegebenheiten nicht kannte, machte ich keine Experimente mit der Aufnahme.

Bild

Da ich ja nicht nur Bahnfotos machen wollte, sondern Urlaub mache ging ich etwas in die Stadt zum Sight Seeing (ich weiß, wieder so ein Anglizismus), Kaffee trinken und Eis essen :nose:. Da ich dabei etwas lange brauchte war die Zeit knapp den Stadtauswärtsfahrenden Zug noch zu erwischen aber ich wollte nicht auf den Gegenzug warten müssen, also beeilte ich mich entsprechend, um festzustellen, daß der Weg den ich an den Brückenkopf hoch nehmen wollte gar nicht existierte. Da die Zeit nicht mehr gereicht hätte baute ich mich in einer Art Innenhof als Notlösung auf, als ich herzlich eingeladen wurde. So kam es, daß ich den Zug gerade noch aus besserer Perspektive erwischt hatte.

Bild

Ich folgte nundenn der Bahnstrecke nach Gstadt. Dort wartete die Garnitur auf die Rückfahrt und darauf, von mir untersucht zu werden...

Bild Bild

Bild

Als er schließlich abfuhr waren ein paar hohe Schleierwolken aufgezogen. Ich denke aber trotzdem ein gutes Ergebnis für den Abschluß erreicht zu haben.

Bild Bild

Bild

Zurück folgte ich noch ein Stückchen dem Tal nach Ybbsitz mich fragend, warum man teile der alten Trasse mit Bauzäunen verstellt hat. Quer über die Berge nach Gresten. Dort wurde mir klar, warum man die Bahnstrecke dort auf Normalspur umgebaut hatte.
Der Tag war schon lange und daher fuhr ich nach Loich zurück ohne weitere Fotohalte einzulegen.


  • Tag 7: Freitag 27.04.2012


Nach dem alltäglichen Prozedere mit Frühstücken, Kaffee trinken und Zeitung lesen machte ich einen kurzen Abstecher an den Bahnhof herunter, da ich in meiner Pension keinen Empfang habe. Natürlich habe ich die Gelegenheit genutzt.

Bild Bild

Hier steht er gerade im soweit fertigen Bahnhof Loich mit frisch aufgeschütteten und gefestigten Bahnsteigen. Das neue Ausweichgleis hat durchgehen Betonschwellen.

Bild

Angeregt durch eine kleine Onlinediskussion beschloß ich nachzusehen, ob ich die Oberleitungstrennung des Bahnhofs vom Streckengleis fände. In Kirchberger Richtung war das kein Problem, in der anderen schon. Dafür traf ich dort auf den zurückkehrenden 5090.012...

Bild Bild

Nach dem Mittagessen dachte ich mir, ich wär mal ein wenig fleißiger. Ich wollte mich in Richtung der lokbespannten Züge orientieren. Zum Überbrücken suchte mir die Pielachbrücke bei Steinklamm als nächstes Schauobjekt aus. Der R6829 kam pünktlich aus Rabenstein; hier noch linksseitig der Pielach:

Bild

Schon immer hatte ich mich gefragt, warum diese Perspektive der Brücke, wie sie anderswo gerne angewandt wird, hier eigentlich nie umgesetzt wird. Nachdem der Zug drüber war wusste ich es. Dämlich aber auch das Brückenfachwerk nach oben zu setzen :quarrel:...

Bild

Dieser „Zug“ kreuzte in Kirchberg den R6834, der kurz darauf über die Brücke zurück wollte.

Bild Bild

Für den lokbespannten Zug wollte ich diese herrlich blühende Löwenzahnwiese in Mainburg haben. So kam es zu diesen Aufnahmen:

Bild Bild

Wenn dieser Zug zurückkam wollte ich ihn gerne von oben ablichten. Daher war es mir zu riskant den R6836 auch in Mainburg (da stehen ein paar blühende Bäume schön im Licht) zu fotografieren. Daher probierte ich es in Rabenstein und fand auch dort ein paar blühende Bäumchen :grin:.

Bild

Für die Aufnahmen „von oben“ war eine kurze Wanderung auf die Burgruine zu Rabenstein notwendig. Von dort wollte ich die Bahn weitläufig mit Landschaft umsetzen. Da ich recht flott oben war und noch den R6831 erwischte habe ich erst mal etwas experimentiert (dafür ist so ein 5090 gut geeignet :wink: ).

Bild

Als dann kurz darauf die 2095.009 mit ihrem Ötscherbär-braun-Panoramic-Zug (was ist das eigentlich für ne Wagenkombination? ) zurückkam entstand diese Aufnahme mit dem Tele...

Bild

… und diese mit dem Standardzoom, die ich dann in der Nachbearbeitung noch beschnitten habe und trotzdem gleicht es einem Suchbild mit der Aufgabe: finde den Zug im Bild :-? !

Bild

Da mir klar war, daß weitläufig mit Landschaft zu weitläufig war, ging ich den langen Weg von der Burg herunter, wo ich dann zu dieser Perspektive kam.

Bild

Als ich schließlich auf dem Rückweg war, wollte ich den Tag schon beenden, weil es doch sehr warm war und mein Sonnenbrand nicht besser geworden war, konnte aber meinem schlechten Gewissen nicht bestehen und hielt noch mal in Schwerbach.
So kam mir noch der „Ötscherbär“ entgegen:

Bild Bild

Für den R6815 hatte ich mir etwas in der Art überlegt...

Bild

… aber der Zug kam nicht und kam nicht. Da mir die Sonne allmählich ganz schön zusetzte und das Abendessen schon deutlich hörbar nach mir rief, brach ich nach einer halben Stunde warten ab und ging in Richtung Schwerbach zurück. Als ich gerade an dem Pferdeverein vorbei war, hörte ich dann endlich das Signalhorn eine Zuges. Zu meiner Überraschung kam die 4090-er Turbogarnitur angerollt und hielt gemächlich in Schwerbach.
Er hatte mich so überrascht, daß ich spontan seine Abfahrt verpasste und somit das Notfoto ein extrem Notfoto wurde :oops:.

Bild


Somit beende ich meine erste Woche an der Mariazellerbahn.
Eine Woche der Dieseltraktion geht zu Ende.
Ich freue mich schon auf die nächste Woche. Und ja, es wird wieder Bilder geben, Ehrensache.


Gruß Pat.

PS.: Alle Bilder sind Vorababzüge, da ich hier zur Nachbearbeitung und Auswahl nur einen kleinen Laptop habe, dessen Bildschirm die korrekte Beurteilung von Helligkeit und Farbe zum Glücksspiel macht. Wenn ich wieder zu Hause vor einem halbwegs vernünftigen Monitor sitze kann es zu neuen Versionen kommen.
Zuletzt geändert von Pat am 30. April 2012, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
mit besten Grüßen aus Mainz!
Bild
Eisbrecher
Beiträge: 94
Registriert: 1. Mai 2011, 20:00

Beitrag von Eisbrecher »

Hallo Pat,

also es ist selten, dass ich bei derart umfangreichen Fotobeiträgen bis zum Ende dran bleibe (die Geduld..); aber hier habe ich es echt durchgezogen und kann die nächste Woche in Bildern kaum erwarten :wink: Sehr, sehr schöne Bilder.

Lass´ dich doch von anfänglichen Problemen mit der Ausrüstung nicht frustrieren, das ist normal.

Ein paar Anmerkungen will ich natürlich noch loswerden:
und was man nicht so alles dort zu sehen kriegt. Halt manchmal auch ne „halbe“ Lok!
Was hat es denn damit auf sich?
Da ich mit meinem Verhalten kleine Kinder arg irritierte (man berichtete im Forum)
Wo denn?
Er hat übrigens brav gefragt, ob er auch dort fotografieren dürfte . Ich fand die Frage etwas surreal, natürlich habe ich nichts dagegen, wie sollte ich auch?
Manche Fotografen können bei "Fotostellenklau", wie sie das nennen, richtig unangenehm werden..
Bitte, das müsst ihr verstehen, mir als Städter ist ein so klarer und besternter Himmel leider nur allzu fremd.
Kenne ich als Nürnberger nur zu gut.. und das Bild ist doch super! :)
… und diese mit dem Standardzoom, die ich dann in der Nachbearbeitung noch beschnitten habe und trotzdem gleicht es einem Suchbild mit der Aufgabe: finde den Zug im Bild !
Ganz so schwer ist es doch nicht :wink:

Weiter so & viele Grüße,
Eisbrecher
Michael95
Beiträge: 196
Registriert: 24. November 2009, 19:21
Wohnort: Kirchberg an der Mariazellerbahn

Beitrag von Michael95 »

Der, der gefragt hat, war übrigens ich. Bei manchen Fotostellen wäre es mir auch lieber, wenn ich der einzige wäre, der dort einen Sonderzug fotografiert. Also frage ich gleich, obs recht ist, dass es hinterher keine schlechte Nachrede gibt. :lol:
lg.: Michael95,
absoluter Fan der Baureihe 1099!
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Michael95,

Deine Einstellung bezüglich des Teilens einer Fotostelle finde ich richtig gehend ritterlich! Ich kenne es aus Deutschland eigentlich nur so, daß sich oftmals mehrere Fotografen ungefragt (was ich eigentlich auch nicht erwarten würde) zu Einem, der einen schönen Panorama-Fotopunkt ausgesucht hat, wortlos hinzugesellen und man dann meistens schweigend auf den Zug warten.
In aller letzter Sekunde kommt dann noch der unvermeidliche Videot, der mit quitschenden Reifen direkt in der Mitte des Motivs (er hat nämlich die wartenden Fotografen gesehen, sonst wäre er natürlich an dieser tollen Fotostelle vorbeigerast), in unmittelbarer Nähe zum Bahndamm seinen quietschbunten Klapperkasten parkt um dann mit seinem 9mm-Weitwinkel irgendwie die Lok des Zuges formatfüllend auf seine HandyCam aufzunehmen.

Auch deshalb zieht es mich so sehr zur MzB, weil sich da, Gott sei Dank, der Pufferküsser-Auftrieb noch in engen Grenzen hält.

Übrigens, Deine 4090er-Aufnahme finde ich super, die könnte man glatt für einen Werbeprospekt verwenden.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

mzbfoi hat geschrieben:Hallo Michael95,

Übrigens, Deine 4090er-Aufnahme finde ich super, die könnte man glatt für einen Werbeprospekt verwenden.

Nette Grüße,

Ingo.
@michael95

Dem Kompliment von @ingo betreffend Deiner 4090er-Aufnahme kann ich mich nur vollkommen anschliessen - wirklich ein wunderschönes Foto eines absoluten Profis, nochmals Dankeschön! :wink: :grin:

@pat

Danke auch Dir für Deinen hervorragenden und professionellen Bilderbogen! :wink: :grin:

Kleine Anmerkung sei mir erlaubt:
Bei den Aufnahmen der Stadtbahn bzw. "Citybahn" hast Du im Begleittext von "Wieselburg" geschrieben... doch wohl eher Waidhofen/Ybbs! :wink:

Ich freu mich auf Deine nächste Fotoserie! :cool:

LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Eisbrecher
Beiträge: 94
Registriert: 1. Mai 2011, 20:00

Beitrag von Eisbrecher »

Übrigens, Deine 4090er-Aufnahme finde ich super, die könnte man glatt für einen Werbeprospekt verwenden.
Also ich bin eingeloggt, aber wenn ich auf den Link klicke, lande ich trotzdem nur auf der Forums-Startseite... :contra:

Nächtliche Grüße,
Eisbrecher
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo!
Eisbrecher hat geschrieben:
Übrigens, Deine 4090er-Aufnahme finde ich super, die könnte man glatt für einen Werbeprospekt verwenden.
Also ich bin eingeloggt, aber wenn ich auf den Link klicke, lande ich trotzdem nur auf der Forums-Startseite... :contra:
Das liegt daran, daß das Bild in einem Thread der Umlaufdokumentation gepostet wurde und die ist "For members only!". Sorry!

Wenn Dich die Umlaufdokumentation interessieren sollte, guckst Du hier!

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Eisbrecher
Beiträge: 94
Registriert: 1. Mai 2011, 20:00

Beitrag von Eisbrecher »

Hallo Ingo,

danke für den Hinweis - allerdings stand ich vor dem Problem schonmal, und seitdem bin ich auch schon Mitglied der Benutzergruppe "Umlaufdokumentation", also daran kann es nicht liegen.

Ich suche mal manuell..

Grüße,
Eisbrecher
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Eisbrecher,

dann schau mal im Thread "MzB-R 6815/6802 (Sa/So/Fei: 6804)", der Artikel ist von gestern Abend.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

Beitrag von Pat »

Eisbrecher hat geschrieben:Hallo Pat,

also es ist selten, dass ich bei derart umfangreichen Fotobeiträgen bis zum Ende dran bleibe (die Geduld..); aber hier habe ich es echt durchgezogen und kann die nächste Woche in Bildern kaum erwarten :wink: Sehr, sehr schöne Bilder.
Wow, das ehrt mich. Ich war mir nicht sicher, ob ich zwischendurch nicht zu viel geschwafelt hatte, aber so ganz ohne wär´s ja auch langweilig.
Hoffentlich nur kann ich die Erwartungen auch erfüllen :frown: ...

Eisbrecher hat geschrieben:
und was man nicht so alles dort zu sehen kriegt. Halt manchmal auch ne „halbe“ Lok!
Was hat es denn damit auf sich?
Wenn ich das wüsste :think: . Ich war einfach dort über die EK gefahren (soll man es glauben, daß mir inzwischen nicht mal mehr das Wort Bahnübergang einfällt und ich schon mit der Bezeichnung EK denke?) und da hab´ ich diese Merkwürdität da rumstehen sehen...

Eisbrecher hat geschrieben:
Da ich mit meinem Verhalten kleine Kinder arg irritierte (man berichtete im Forum)
Wo denn?
Na, hier denn :wink:.

Michael95 hat geschrieben:Der, der gefragt hat, war übrigens ich. Bei manchen Fotostellen wäre es mir auch lieber, wenn ich der einzige wäre, der dort einen Sonderzug fotografiert. Also frage ich gleich, obs recht ist, dass es hinterher keine schlechte Nachrede gibt. :lol:
Ah stimmt. Dich hatte Josef erwähnt. Nimm´s mir nicht übel; ich hab´ ein bescheidenes Namensgedächtnis. Daher noch mal: Griaß di :hello:.
Ich muß übrigens zugeben; so surreal mir es vorkam, als du mich gefragt hattest; so habe ich es doch gestern selbst getan ohne darüber nachzudenken. Erst hinterher ist mir aufgefallen, daß ich gefragt hatte :-D .

bahnjurist hat geschrieben:
mzbfoi hat geschrieben:Hallo Michael95,

Übrigens, Deine 4090er-Aufnahme finde ich super, die könnte man glatt für einen Werbeprospekt verwenden.

Nette Grüße,

Ingo.
@michael95

Dem Kompliment von @ingo betreffend Deiner 4090er-Aufnahme kann ich mich nur vollkommen anschliessen - wirklich ein wunderschönes Foto eines absoluten Profis, nochmals Dankeschön! :wink: :grin:

@pat

Danke auch Dir für Deinen hervorragenden und professionellen Bilderbogen! :wink: :grin:
Leute, ich lauf ja schon rot an :oops:. Ist übrigens kein Witz; die Sonne, ihr wisst schon :cool: ...
Aber im Endeffekt bin ich auch nur ein Dilettant, der mit seinen Bildern häufigst selbst nicht zufrieden ist.

bahnjurist hat geschrieben:Kleine Anmerkung sei mir erlaubt:
Bei den Aufnahmen der Stadtbahn bzw. "Citybahn" hast Du im Begleittext von "Wieselburg" geschrieben... doch wohl eher Waidhofen/Ybbs! :wink:
Ja, so ist das; da hat man den Text dreimal korrekturgelesen und dann hat sich noch so ein herber Schnitzer drin versteckt :oops:. Ich nehme das mal zum Anlaß diesen Fauxpas zu beseitigen :beam:
Ich finde übrigens immer noch Tippfehler...

Eisbrecher hat geschrieben:
Übrigens, Deine 4090er-Aufnahme finde ich super, die könnte man glatt für einen Werbeprospekt verwenden.
Also ich bin eingeloggt, aber wenn ich auf den Link klicke, lande ich trotzdem nur auf der Forums-Startseite... :contra:
Zur Not; noch etwas Geduld. Das Bild gehört schon zur zweiten Woche und wurde nur wegen des Problems in Erlaufklause mitgepostet (warum eigentlich? :think: ). Das kommt hier auch noch her :hechel: . Und sicher auch noch mehr Bilder vom 4090, so er im Umlauf ist...


Ich sehe übrigens schon; die zweite Woche wird sehr sehr umfangreich. Nach Aussortieren liegen allein für den Samstag schon über 40 Aufnahmen vor. Ich denke, ich werde noch mal den Rotstift ansetzen müssen. Ich tu mich nur immer sehr schwer bei der Auswahl :frown: .


Gruß Pat.
mit besten Grüßen aus Mainz!
Bild
Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

Beitrag von Pat »

So, kommen wir also zu Teil 2 meiner Urlaubsreise.
Er könnte glatt den Untertitel "unter Strom" tragen :wink:. -> Endlich wieder E-Traktion auf der Strecke.
Lehnt euch zurück; das wird länger dauern...


  • Tag 8: Samstag 28.04.2012


Der Verbrennungsmotorbann war gebrochen. Ich freute mich auf die "gute alte MzB". Noch dazu war die Bergstrecke wieder offen. Genau dort wollte ich daher auch hin. Unterwegs war mein erster Halt kurz hinter Loich, wo mich diese Wiese anlachte.
Als ich das Surren der Motoren und das Schlagen der Stangen der 1099.007 hörte schlug mein Herz höher (wirklich).

Bild Bild

Als nächstes wollte ich an die Südrampe. Erstziel war ganz klar Annaberg. Für den Saugraben wär´s mir zeitlich zu knapp gewesen. Es wär sich zwar ausgegangen, aber das weiß man ja nie vorher. Bald fuhr das Butzibärli ein:

Bild Bild

Die 1099 qualmte hier an ihrem ersten Bergeinsatz schon ordentlich. Ich denke, hier handelt es sich um das heiße Schmieröl der Stangenlager.

Bild

hier mit dem Ötscher...

Bild

Vor der Ausfahrt stieg der Qualm aus dem Fahrwerk und von der Saugpumpe 1099-typisch stark auf.

Bild

Dann war er weg. Als ich zusammengepackt hatte, war der Zug sicher schon in Wienerbruck. Das Stückchen ist der Zug extrem flink! Und der Versuch schneller als der Zug über den Josefsberg zu kommen (der Zug umfährt diesen) wäre auch lächerlich. Also orientierte ich mich eher in Richtung Dirndltaler. Die herrliche Fernsicht und das Kaiserwetter, wie es mir gegenüber genannt wurde, lockten mich nach Erlaufklause.
Hier die Einfahrt des 4090 mit der Gemeindealpe:

Bild

Da dieser „rollende Technologieträger“ spontan wieder Probleme machte (man berichtete), hatte ich Gelegenheit ihn in allen möglichen Perspektiven zu verewigen. Nun mal mit Gemeindealpe und Ötscher, der in der Perspektive leider verdeckt wird.

Bild

Hier die angesprochene Aufnahme, die so gefallen hat.
(künstlerische Interpretation meiner Kamera)

Bild

So schnell er Probleme bekommen hatte, so plötzlich waren sie behoben und ich hatte keine Gelegenheit mehr wieder an den Hügel zu gehen, wo ich eigentlich den 4090 vor dem Ötscher haben wollte :-x .

Bild

Als ich danach in Mariazell ankam war der Ötscherbär schon umgesetzt und bei der Bremsprobe. Meine ungeteilte Aufmerksamkeit hatte aber erst mal die 1099.001, die im Vorbahnhof fotogen abgestellt war:

Bild Bild

Bild Bild

Ja ich weiß; aber ich hab´ jetzt eine ganze Woche gedarbt, da hab´ ich mich über die 1099-er so dermaßen g´freit :wink:.
Danach wendete ich mich der umgesetzten 007 zu.

Bild

Die Draisine stand hier am Nebengleis.

Bild

Im Bahnhof hängt übrigens diese Werbung mit Zeitplan aus.

Bild

Es zog mich zum Kiosk. Etwas trinken und aus der Sonne in den Schatten kommen waren jetzt genau das richtige.
Als ich wieder aufbruchsbereit war, war gerade die „verdieselte“ Gemeindealpe angekommen.

Bild

Beim Umsetzen kam mir der Gedanke, daß unter dem Personal der NÖVOG relativ viele Frauen sind. Ich mein das nicht negativ. Ist mir nur so aufgefallen, daß ich früher auf der MzB nicht mal als Schaffnerin eine gesehen hatte.

Bild Bild

Danach ging´s weiter, da die Bergstrecke eigentlich nur eine „Zwischenstation“ sein sollte. Mein Ziel lag bei Graz und ich hatte die Distanz gnadenlos unterschätzt :eek:.
Als ich in Hart bei Graz ankam war es bereits Nachmittag. Dorthin wollte ich, weil die Freunde der Mariazellerbahn im Modell heute Fahrtag hatten. Und die Anlage habe ich dort aufgebaut noch nicht sehen können.
Daher hier mal ein paar Modellimpressionen (wir sind ja auch ein Modellforum, oder :wink: ):

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Hier fuhr der 4090 übrigens gleich auf Anhieb ohne Probleme und pünktlich...
...muß am Fensterband liegen :-D...

Bild


Während mancher Fahrdienstleiter ruhig wartete, daß der nächste Zug abzufertigen war...

Bild

...ging es anderswo umso aktiver zu :hechel:. (aus verständlichen Gründen habe ich die Szene zensiert, wir sind ja ein ordentliches Forum :!: )

Bild

Auch Nostalgiker kamen hier ganz auf ihre Kosten, sei es mit Altkasten 1099-ern oder auch Mh´s:

Bild Bild

Aber selbstverständlich fuhren die Nostalgiegarnituren immer sortenrein :wink: !

Bild Bild

Auch die Gartenbahn ist gefahren. Nur leider lag sie schon komplett im Schatten, als ich dort ankam.

Bild Bild

Bild

Alsbald war aber der Heimweg angesagt, da die Strecke doch deutlich weiter ist, als ich gedacht hätte. Und da Mariazell auf dem Rückweg liegt und es zeitlich gepasst hatte (ich musste keine fünf Minuten warten) empfing ich noch den R6815 im Abendlicht

Bild Bild

Bild

Weiter am Rückweg machte ich noch kurz in Laubenbachmühle Station (ich war eh schon viel zu spät dran zum Abendessen) und beschaute mir die Veränderungen.
Die Triebwagen werden tatsächlich auf den Schuppengleisen abgestellt, wobei ich mich frage, ob man wirklich bei Wind und Wetter hier die Tore offen stehen lassen will?

Bild

Beim Blick auf das Aufnahmsgebäude fällt auf, daß ein Gleis fehlt und neue Masten bereits gestellt sind. Die Oberleitung hängt aber derzeit noch an den alten Quertragwerken.

Bild

Danach ging´s aber endlich zum Abendessen und Entspannen, nach dem langen Tag.


  • Tag 9: Sonntag 29.04.2012


Heute sollte ungefähr so los gehen wie gestern; also Annaberg (aber am Saugraben), dann Erlaufklause (aber am Kuhgraben). Als erstes aber ging´s nach Kirchberg, um zu sehen wie mein erstes Ziel (das wäre heute das Butzibärli) im Fahrplan lag.

Bild Bild

Zeitlich synchronisiert mit dem Zug begab ich mich nun über den Wastel nach Annaberg/Reith zum Saugraben. Dort fiel mir aber wieder ein, daß der Saugrabenviadukt ja gar kein Morgenmotiv ist. Aus der Not eine Tugend gemacht muß ich sagen gefällt mir die Aufnahme von außen sogar noch besser, als die klassische von innen.

Bild

Dazu gibt es noch die Aufnahme vom Felsen, die im Morgenlicht auch eine gute Figur macht.

Bild

Danach wollte ich für den Dirndltaler wie gesagt nach Erlaufklause an den Kuhgraben, aber kaum am Bahnhof Annaberg zurückgekommen war mir klar, daß das zwar gestern funktioniert hatte, aber ich die Gehzeit zum Saugraben vergessen hatte.
Als Alternative wählte ich die kleinen Brückchen in Wienerbruck mit Ötscher im Hintergrund.

Bild

Die Gemeindealpe nach Mariazell, ist, warum auch immer, eine typische Dieseltraktion. Bis sie da war, war aber reichlich Zeit. Daher konnte ich in aller Ruhe zum Raingraben klettern. Der Zug wurde dementsprechend auf der Raingrabenbrücke erlegt.

Bild Bild

Den Gösingpendler, der ab dem 1. Mai immer an c fährt, also eigentlich noch gar nicht im Plan steht, war auf dem Rückweg nicht besser in Szene zu setzen, als hier nach der Ausfahrt aus dem Raingrabentunnel.

Bild

Für die verdieselte Gemeindealpe wollte ich mal sehen, wie ein Zug in der Richtung am Lassingstausee sich im Bild machen würde. Leider zog zu diesem Zeitpunkt eine dünne Schleierwolke auf, die das Licht etwas trübte.

Bild Bild

Es war nicht viel Zeit, bis der Gösingpendler zurückkommen würde, weshalb ich mich entschied gleich hier zu bleiben.

Bild

Da mich mein Zubehör wieder mal im Stich ließ :-x , mir die Perspektive aber so gut gefiel harrte ich bis zum nächsten Zug noch dort aus. Das wäre dann der Ötscherland gezogen von der 1099.001.

Bild Bild

Bild Bild

Für den braunen Teddy sollte es dann was ganz ausgeklügeltes sein, obgleich mir eigentlich von vorne herein klar sein sollte, daß so etwas meistens doch nicht funktioniert. So machte ich mich auf die Anhöhe über Wienerbruck, wo man zugegeben einen schönen Blick über das Tal hat. Aber man könnte glatt meinen die Bilder wären im Herbst gemacht worden, so kahl sind die Bäumerl da noch.

Bild Bild

Bild Bild

Da schon bald wieder das Abendessen fällig würde, war der Heimweg anzusetzen. Die Sonne stand schön, daß ich den Zug noch mal hier bei der Ausfahrt aus Laubenbachmühle ablichtete.

Bild

Einmal geht noch war die Devise und ich postierte mich beim Bahnhof Schwarzenbach, wo ich unbewusst genau das tat, was mir ein paar Tage noch so surreal vorkam. Ich fragte den dort wartenden Fotografen, ob es ihn störe, wenn ich mich dazugesellte :idea:. Das Ergebnis ist ein Klassiker und bestimmt schon tausendmal gezeigt worden...

Bild

...besser gefällt mir aber der Nachschuss auf die 7-er, wie sie gerade in den Einschnitt einfährt.

Bild

Nach einem kurz-intensiven Dialog beendete ich den Tag.


  • Tag 10: Montag 30.04.2012


Heute wollte ich mich etwas an der Nordrampe orientieren. Erstobjekt war der Bär … schon wieder :äh:. Auf dem Weg ließ ich mir diese Szene in Frankenfels nicht entgehen:

Bild Bild

Als ich mich das Natterstal entlangtastete und irgendwie keine passende Szene fand, fiel mir auf, daß das Licht günstig für die Talkehre steht. Diese Perspektive hatte ich in einem der vielen Büchern zur MzB mal gesehen und wollte sie schon lange mal probieren.

Bild

Bis der Dirndltaler den Berg runter kam würde noch einige Zeit vergehen, also wollte ich die Zeit nutzen, den R6825 in Boding zu erlegen. Fertig aufgebaut wartend offenbarte mir ein intensiverer Blick in den Fahrplan, daß der ja gar nicht mehr bis Laubenbachmühle fährt. Für Frankenfels war´s inzwischen auch zu spät, also machte ich mich auf nach Winterbach für den Dirndltaler. Leider war es nicht mehr sonnig, weil ein paar Schleierwolken aufgezogen waren.

Bild Bild

und der Nachschuß auf den Zug, als ich noch am Zusammenräumen war.

Bild

Nun zurück nach Boding. Geplant war das Tal nun für die Gemeindealpe (wie bekannt 2095-bespannt), die mir aber gerade in Boding schon entgegen kam. Adaptierfreudig, wie ich bin, was blieb mir auch anderes übrig, ließ ich diesen Zug sausen und setzte auf den Dirndltaler. Ist eh die schönere Lok :nose:.

Bild Bild

Bild

Und was in Rabenstein irgendwie nicht wirklich funktioniert, also das mit dem weitläufig mit Landschaft von oben aufnehmen, geht in Boding wunderbar. Zumindest gefällt mir das Ergebnis gut.

Bild

In Loich hielt ich den Zug dann noch mal fest; beim Überfahren des Loichbachs, aber ich bin mit der Aufnahme unzufrieden. Da passt was nicht.

Bild

Nach einer kurzen Mittagspause und somit frisch gestärkt ging es zurück an die Nordrampe. Mir war inzwischen klar, warum es seltener Bilder von der Nord- und ungleich mehr Bilder von der Südrampe gibt. Sie ist zugewachsen bis zum geht-nicht-mehr, ist landschaftlich nicht so reizvoll und, das ist so das ärgste, da fährt so gut wie nie ein Zug. Mit dem Ziel Weißwasserviadukt führte mein Weg an verlebten Bahnwanderwegschildern vorbei.

Bild

Am Weißwasserviadukt angekommen war ich zufrieden. Die Sonne schien und die Brücke war im schönsten Licht. Aber kurz bevor der Zug kam, drückte sich eine Wolke vor die Sonne :frown:.

Bild Bild

Natürlich war die Sonne wieder da, alsbald der Zug die Brücke verlassen hatte :!:. Als nächstes stand der Meierlberggrabenviadukt auf der Liste. Dort war ich noch nie gewesen und kaum war ich dort angekommen, schob sich wieder so eine dumme Wolke vor die Sonne. Als die 1099.016 endlich um die Ecke kam war wenigstens ein klein wenig Sonnenlicht zu haben.

Bild Bild

Als nächstes suchte ich einen weiteren weißen Fleck auf meiner bin-ich-schon-gewesen Landkarte auf; den Sturzgrabenviadukt. Das Wetter war eigentlich schön. Nur einzelne Wolken lagen am Himmel, dummerweise alle aufgereiht so, daß sie den Hang abwechselnd in Schatten tauchen konnten. Die andere Talseite war fast durchgehen besonnt :quarrel:, auch als der braune Bär talwärts fuhr.

Bild Bild

Auf dem Weg zum Abendessen folgte noch diese Stelle, wo die Abendsonne schön in dieses kleine Grünzeugloch zwischen Laubenbachmühle und Boding schien.

Bild

Mit diesem Bild aus Schwarzenbach beendete ich den Tag.

Bild


  • Tag 11: Dienstag 01.05.2012


Hoch der erste Mai!
Ich wollte etwas wandern gehen. Und wie kommt man am besten in die Wandergebiete? Natürlich; mit der Bahn. Und weil mir der Butzibärli jeden Morgen auf den Keks ging, hab´ ich es geschafft mich etwas zusammenzuraffen und den Dirndltaler zu nehmen.
Die lange Garnitur bot sich an, so ging ich in den letzten Wagen; leider war aber auf der rechten Seite kein Platz mehr frei.

Bild

Bei Boding wurden trotz Feiertag Holzschlägerungs-/Streckenbereinigungsarbeiten durchgeführt.

Bild


Nach der Ausfahrt aus Winterbach bot sich der Blick auf die Baustelle im Tal.

Bild Bild

Im Gösingtunnel wechselte ich dann doch den Wagen; im Advent waren dann auch Plätze auf der rechten Seite frei. So kam es zu diesen Aufnahmen am Gösing- und am Saugraben.

Bild Bild

Nach Wienerbruck und der Fahrt vorbei an den Kienbächen stieg ich in Erlaufklause aus.

Bild Bild

Die Wanderung führte mich um den Erlaufstausee herum auf die andere Seite, von wo man den Blick auf den Kuhgraben hat. Da der nachfolgende Ötscherbär bereits in Mitterbach kreuzt wäre sich aber der Weg zum Eselgraben dazwischen nicht ausgegangen. Daher ließ ich den Kuhgraben hier sausen und ging weiter zum Eselgraben. Da ich zu knapp war, konnte ich mich nicht für die Brücke aufbauen und entschied mich dagegen für diese Szene.

Bild Bild

Für den Dirndltaler postierte ich mich dann auf der Landzunge. Erst beim Betrachten der Aufnahme fiel mir die Maifeiertagstafel auf.

Bild Bild

Bild

Weiter führte mich mein Weg (selbstverständlich weiträumig um des Raitbauerns Wiese) zum Kuhgraben herüber. Da noch viel viel Zeit bis zur Gemeindealpe war ließ ich meinen Blick streifen und wunderte mich über diesen Strommast, der reich ausgestattet, aber nicht voll belegt ist :think:.

Bild

Als dann endlich die 2095.007 um die Kurve kam freute ich mich besonders über die Maitafel.

Bild Bild

Für den Gösingpendler ging es dann auf die gegenüberliegende Seite des Grabens.

Bild Bild

Mein idealer Rückfahrzug wäre der Ötscherbär gewesen. Da ich aber nach dem Abendessen noch einen Termin hatte, wäre eine Verspätung fatal gewesen. Und da eine Stunde früher kein Zug fährt, musste ich den Zug zwei Stunden früher nehmen, die verdieselte Bürgeralpe.

Bild

Hier auf dem Klausgraben. Dieser Baum da, der gehört übrigens weg.

Bild

In Gösing war Zugkreuzung mit dem Gösingpendler.

Bild

Nachdem wir kurz darauf auf der Nordrampe talwärts fuhren, kamen wir zeitgleich mit dem Ötscherland in Laubenbachmühle an.

Bild Bild

Später am Abend in Kirchberg bekam ich dann noch kurzfristig den Dirndltaler vor die Linse.

Bild


  • Tag 12: Mittwoch 02.05.2012


Der Tag begann in Frankenfels mit dem Dirndltaler und Dirndltalertypisch mit Tohuwabunti Garnitur.

Bild Bild

Am Tage zuvor hatte ich mir bei der Fahrt viele Eindrücke gesammelt. Einer davon war diese Passage auf der Nordrampe kurz nach Winterbach. Die Umsetzung hätte ich mir allerdings besser vorgestellt.

Bild Bild

Weiters wollte ich mal den Blick auf die große Stützmauer vor dem Gösingtunnel probieren, wo ich den Bären erlegen konnte.

Bild Bild

Für den entgegenkommenden Dirndltaler hatte ich den Bahnhof Puchenstuben im Sinn, auf den man von der Straße aus einen Einblick hat, allerdings war ich damit nicht zufrieden. Also gings rüber zum Heugraben. Hier lugt die Zuglok noch durch die Büsche...

Bild

...um kurz darauf den Viadukt zu passieren.

Bild Bild

Für die Gemeindealpe wollte ich mir den Gösinggraben zum Ziel nehmen. Leider hat das mit der Auslösung hier nicht so wirklich funktioniert, weswegen ich hier den Zug nicht ganz auf der Brücke habe.

Bild Bild

Danach musste ich dringend Flüssigenergie nachfüllen. Bei der Gelegenheit nahm ich noch einen ruhigen Kaffee zu mir und begab mich bei nachlassender Langzeitmotivation und aufziehenden Wolken noch mal nach Reith, wo die Gemeindealpe kurz darauf die Rampe zum Reithsattel hochfuhr.

Bild Bild

Eigentlich hatte ich für die Rückkehr des Gösingpendlers den Klausgraben vorgesehen, aber da ein kräftiges geschlossenes Wolkenpaket aufzog und wie gesagt die Motivation bröckelte, ließ ich ihn aus und beendete den Tag.

  • Tag 13: Donnerstag 03.05.2012


Am Vormittag hab´ ich mal lange ausgeschlafen; hatte ich auch mal nötig. Nachmittags war ich in Hofstetten, weil ich da noch was erledigen wollte und das Wetter eh nicht wirklich zum Fotografieren einlud. Nachdem ich so weit alles erledigt hatte, hab´ ich mich dann doch in Bahnnähe begeben und nebenher den Zugverkehr etwas beobachtet.
Hier kommt die 2095.013 als Gemeindealpe gerade aus Mariazell zurück.

Bild

Kurz darauf kam der R6833, bestehend aus zwei 5090, in Richtung Laubenbachmühle vorbei.

Bild

Auch der R6838 war in Doppeltraktion geführt.

Bild Bild

Ich machte mich langsam auf den Weg zum Abendessen, hielt aber noch mal bei Steinklamm, um den namenlosen R6815, wie üblich der 4090, festzuhalten.

Bild Bild

Ich muß sagen, aus der Perspektive gefällt er mir richtig gut. Fehlt nur noch das braune Fensterband und der Busch müsste weg, dann noch ein wenig Sonnenschein; OK, das wäre dann doch zu viel verlangt...

Bild

Auf dem Weg nach Steinklamm sah´ ich am Ortsausgang einen herrlichst blühenden Busch/Baum (ich bin halt ein Botanikbanause :wink: ), den ich dachte gut in Szene setzen zu können. Mit dem Ergebnis bin ich aber nicht zufrieden.

Bild

So endete mein Faulenzertag.


  • Tag 14: Freitag 04.05.2012


Das Wetter an diesem Morgen war nicht wirklich das beste für Fotografen. Bei leichtem Regen entschloß ich mich den Alpenbahnhof etwas näher unter die Lupe zu nehmen.
Die 1099.001 war mit ihrer Garnitur komplett fertig abgestellt.

Bild

Kurz nach meiner Ankunft kam die Gemeindealpe vorbei. Zu meiner Überraschung durch eine 1099 geführt. Wie ich später erfuhr waren zwei Gruppen mit an Bord, von denen eine in Gösing und eine in Annaberg ausstieg. Bis dahin soll der Zug sehr gut gefüllt gewesen sein.

Bild

Danach nahm ich weiter das abgestellte Material in Augenschein...

Bild Bild

Bild Bild

...während der 4090, der vor kurzem in St.Pölten ankam in den Alpenbahnhof zurückgefahren wurde.

Bild Bild

Mit dieser Aufnahme verließ ich den Alpenbahnhof.

Bild

Auf der Suche nach einem wärmenden Kaffee verirrte ich mich nach Reith, wo die Gemeindealpe kurz darauf eintraf.

Bild Bild

Und noch ein Nachschuß, wie es mir zur Gewohnheit werden sollte.

Bild

Um die Pause zu überbrücken (der Gösingpendler fährt ja nicht an Werktagen) sah ich in Mariazell beim Umsetzen zu.

Bild

Für den Ötscherland wollte ich wieder an den Klausgraben. Auf dem Weg fiel mir dann aber doch dieser dezente Stapel Altschwellen in Annaberg das erste mal so richtig auf.

Bild

Schließlich war ich über dem kleinen Klausgrabentunnel angekommen. Als der Ötscherland dann vorbeikam hatte Regen eingesetzt :frown:.

Bild Bild

Wie war das? Zwei Tage zuvor wollte ich wegen Wolken nicht an den Klausgraben. Aber bei Regen ist das natürlich was anderes :wink:.

Bild

Von der Felsnase herabgestiegen befand ich mich zwischen dem kleinen Klausgrabentunnel, durch den ich einen kleinen Blick gewagt habe, ...

Bild

und dem Reithmauertunnel, wo ich mich für den rückkehrenden Ötscherbär postierte. Zum Glück hatte der Regen aufgehört. Der Ötscherbär durchfährt hier den Reithmauertunnel.

Bild Bild

Ich war erst mal bedient und ein wenig durchnäßt und orientierte mich heimwärts. Kaum im Natterstale angekommen brach aber die Sonne wieder durch. Das konnte ich mir nicht entgehen lassen. So kam es noch zu dieser Aufnahme unterhalb der Weißenburg...

Bild

...und diesen beiden des 4090 auf dem Weg nach Mariazell auf der Nattersbrücke bei Boding.
Und der 4090 ist da wo er manchmal hingehört: hinter Gittern :-D.

Bild Bild


  • Tag 15: Samstag 05.05.2012


Heute wollte ich mal wieder etwas produktiver werden. Ich fand mich morgens beim Lassingkienbach wieder. Ich kam gerade so rechtzeitig, um noch den Dirndltaler mitnehmen zu können.

Bild

Für den Bären hatte ich etwas doch eher unspektakuläres direkt vor dem kleinen Zinkentunnel im Sinn. So pünktlich der Dirndltaler war, kam jedoch der Bär einfach nicht bei. Als ich endlich das Tuten eines Zughorns hörte war ich erfreut, aber dann doch perplex, daß nicht der Bär um die Kurve, sondern der morgendliche Dirndltaler aus dem Tunnel kam.

Bild Bild

Bild Bild

Bild

Jetzt gab´ es drei Möglichkeiten.
1. Der Ötscherbär kreuzt in Gösing.
2. Der Ötscherbär kreuzt in Laubenbachmühle.
3. Der Ötscherbär kommt gar nicht mehr.
In der Hoffnung auf ersteres postierte ich mich an der Kienbach Klausbrücke. Und ich hatte Glück!
Hier lugt der Bär durch das Grün und wird sogleich die Erlaufkienbachbrücke überfahren.

Bild

Nur Momente später kam der Zug dann über die Kienbach Klausbrücke (mit der Aufnahme bin ich etwas unglücklich :oops:).

Bild

Diese Aufnahme ist inspiriert durch alte Bilder aus den diversen Buchquellen. Früher hätte man hier den Blick bis über die Erlaufkienbachbrücke hin zum Tunnel gehabt. Heute ist dies alles dicht bewachsen.

Bild

Und hier noch der obligate Nachschuss auf den Zug, der direkt nach der Kienbach Klausbrücke einen Einschnitt durchfährt.

Bild

Nun gab es wieder mehrere Möglichkeiten. Entweder fährt zuerst die Gemeindealpe in Richtung Mariazell oder sie hat soo große Verspätung, daß man den Gösingpendler vorzog. Ich postierte mich also zwischen den beiden Kienbachbrücken mit der Option Züge aus beiden Richtungen halbwegs passabel auf „Film“ bannen zu können.
Als erster kam dann doch planmäßig die Gemeindealpe gezogen, leider, von einer Bärlok.

Bild Bild

Für den Gösingpendler orientierte ich mich in der Gegenrichtung an der Kienbach Klausbrücke. Leider hatte hier das mit der Zweitperspektive nicht funktioniert.

Bild Bild

… und der obligate Nachschuss :wink: :

Bild

Für die heimfahrende Gemeindealpe suchte ich mir die Ausfahrt aus dem großen Zinkentunnel gen kleinen Zinkentunnel aus. Fertig aufgebaut und kurz bevor der Zug kam schob sich eine Wolke vor die Sonne :quarrel:.

Bild Bild

Kaum war der Zug durch kam dann auch die Sonne wieder raus :wall:.
Für den Gösinpendler hatte ich mir einen Einschnitt zwischen den Zinkentunnel und der Kienbach Klausbrücke ausgeguckt. Bei herrlichem Sonnenschein (wer´s nicht glaubt: ich hab´ Bilder davon als Beweis) wartete ich auf den Zug, doch kaum war er in Reichweite war wieder eine Wolke vor die Sonne gewandert :quarrel:.

Bild Bild

Es ist wohl nicht nötig zu erwähnen, daß die Sonne wieder schien, nachdem der Zug durch war :wall:. Da die Wolken, die sich da auftürmten, aber doch recht massiv aussahen machte ich mich allmählich auf den Rückweg.
Den Ötscherland setzte ich bei einsetzendem Regen und einer kräftigen Verspätung nicht mehr besonders in Szene.

Bild

Am Raingraben angekommen war es dann doch wieder etwas heller und vor allem trockener geworden. Also wartete ich den Ötscherbär auch noch ab.

Bild

Wieder im Dirndltal hatte heftiger Regen die Vormachtstellung übernommen und der Bär zeigte sich nicht sehr fotogen zwischen Frankenfels und der Schönau.

Bild Bild

Aus diesem langen und anstrengenden Tag ist erstaunlich wenig Ergebnis herausgekommen und wegen des heftigen Regens beendete ich den Tag.


  • Tag 16: Sonntag 06.05.2012


Der Tag würde unter zwei Sternen stehen; zum einen voll und ganz unter dem Dampfsonderzug, zum anderen war es aber auch der Tag der Abreise. Auf dem Weg zum Bahnhof machte ich noch mal in der Loich Halt, um den neuen Maibaum zu begutachten (den alten hatten Unbekannte umgehauen :contra:). Als ich dann schließlich doch am Bahnhof ankam war es reiner Zufall, daß der Dampfsonderzug zum gleichen Zeitpunkt durchkam.

Bild

Da ich keine Lust hatte, wie ich es schon oft bei Zugverfolgungen gesehen habe, zwei Meter vorzufahren, schnell ein Bild zu schießen und dann umso schneller zur nächsten Stelle zu hetzen, fuhr ich in aller Ruhe hinter die Schönau, wo ich letzte Woche mal einem 5090-er auflauerte. Josef hatte mir schon den Rat gegeben, daß ich ins Wasser herunter hätte gehen müssen. So sieht mein Ergebnis davon aus.

Bild Bild

Wie gesagt; Masse über Klasse ist da nicht so mein Ding, auch wenn ich so oder so nicht so tolle Ergebnisse erziele. Daher legte ich mich in aller Ruhe und frühzeitig am Heugraben auf die Lauer.
Bevor der Zug ankam zog wieder mal so eine dämliche Wolke vor, aber ich sollte mal Glück haben. Als der Zug lautstark durch Puchenstuben rollte lichtete sich die Wolke kurzzeitig, um dem Zug ein Sonnenloch zu gönnen.

Bild Bild

Da ich vor dem Zug im Erlauftal hinten ankam, überlegte ich mir noch einen Halt in Mitterbach zu machen, wo ich mit meinem Foto, ebenso wie am Heugraben, zu meiner Verwunderung alleine bleiben sollte.

Bild Bild

Das Bild mit dem Aufnahmsgebäude im Hintergrund entspricht allerdings nicht meiner ursprünglichen Vorstellung.

Bild

Die Abfahrt nach einem kurzen Aufenthalt ist da schon was schöner gewesen :grin: .

Bild Bild

Dann war der Zug in Mariazell angekommen und stand hier beim Wasserfassen.

Bild Bild

Nach dem Wasserfassen schob man den Zug zurück, um den Weg zum Gösingpendler freizugeben...

Bild

...und setzte anschließend die Lok um.

Bild

Dort nahm ich mir die Szene in aller Ruhe (und übrigens nicht allein :wink: )unter die Lupe.

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Danach hatte ich mit einer Spontanbekanntschaft eins-zwei Kaffee getrunken und eine sehr nette Unterhaltung geführt.
Später, als der DSZ zur Abfahrt bereit gestellt war, begab ich mich an meinen finalen Fotopunkt. Anvisiert hatte ich den Saugrabenviadukt. Als ich in Annaberg/Reith ankam zog aber ein nettes kleines Gewitter vom Ötscher herüber. Ich entschloß mich trotzdem dafür. Der Regen und das Gewitter waren auch gar nicht so schlimm. Den Graupel hätts aber nicht auch noch gebraucht :eek:.
Als das Gewitter verzogen war sah die Strecke dann so aus.

Bild

Aber mein Ausharren bei widrigem Wetter wurde belohnt. Kurz vor dem Zug tat sich eine Lücke in den Wolken auf und es kam etwas Sonnenscheinähnliches da durch :-D.

Bild Bild

Bild

Damit war mein Programm beendet. In Reith zurück zog ich mich noch um (ich war ja klatschnaß geworden), als kurz darauf die 1099.007 mit dem Ötscherland vorbeikam, um mich zu verabschieden.

Bild Bild


Abschließend kann ich sagen, ich hatte viel Spaß in diesen zwei Wochen, viele nette und freundliche Leute getroffen, alte Bekanntschaften gepflegt, neue eröffnet und viel viel fotografiert, auch wenn ich zur zweiten Woche deutlich nachgelassen habe :frown:.
Auch einen schönen Gruß an alle Lokführer, die mich freundlich grüßten, möchte ich hier noch gern losschicken. Ja selbst dem einen, den ich eher zu nerven schien :wink:.

Ich danke für die Aufmerksamkeit!


Gruß Pat.
mit besten Grüßen aus Mainz!
Bild
murtalbahn fan
Beiträge: 225
Registriert: 8. Januar 2011, 19:46
Wohnort: Wien

Beitrag von murtalbahn fan »

Danke Pat für diese super tollen Aufnahmen einer traumhaften Bahn. Da bekommt ja richtig Lust wiedereinmal die "lange" Reise von Wien auf sich zu nehmen.

LG

murtalbahn fan
Murtalbahn und Mariazellerbahn für immer und ewig
Bild
Ingenieur
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mai 2012, 18:59
Wohnort: Wien Liesing

Beitrag von Ingenieur »

Großartige Reportage, vielen Dank!
Eisbrecher
Beiträge: 94
Registriert: 1. Mai 2011, 20:00

Beitrag von Eisbrecher »

Hallo Pat,

du fesselst mich ja schon wieder an den PC bzw. an diesen Beitrag... damit wäre:
Wow, das ehrt mich. Ich war mir nicht sicher, ob ich zwischendurch nicht zu viel geschwafelt hatte, aber so ganz ohne wär´s ja auch langweilig.
Hoffentlich nur kann ich die Erwartungen auch erfüllen
schonmal bestätigt. Also nicht, dass du zuviel schwafelst, als Mariazellerbahn-vor-Ort-Unkundiger freue ich mich über ein wenig Begleittext.

Für mich persönlich ist auch diesmal genug dabei, die Modellbahnbilder hätte ich z.B. nicht erwartet :wink: Aber auch die Bilder, die die Fahrzeuge mehr im Detail zeigen & natürlich die Streckenperspektiven belohnen für´s Durchhalten.
auch wenn ich zur zweiten Woche deutlich nachgelassen habe
So wie ich das verstanden habe, waren da auch einige Experimente bzw. neu erkundete Fotostandorte dabei, dabei entstehen doch immer Bilder, die nicht bis ins Letzte zufriedenstellen (allemal interessanter aber als immer die gleichen Standorte...)

Es sind natürlich zu viele Bilder, um zu erwähnen, welche mir besonders gut gefallen, ein paar sollen aber genannt werden:

- Die Aufnahme mit 1099 001 am Tag 16 (Mariazell)

- Regenwetter zwischen Frankenfels und Schönau (ich persönlich finde auch solche Aufnahmen toll, wenn die Bildqualität wie bei dir ausreicht!)

- Die letzte Aufnahme von Tag 11

so weit, so gut. :)

Halt, als letztes noch, besonders toll ist die Aufnahme mit den beiden brauntragenden Schönheiten (1099 007 am Tag 8); und ausnahmsweise geht es mir da nicht bevorzugt um die Lok :grin:

Grüße,
Eisbrecher
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

Grüezi Pat :wink:

Einfach sensationell, wunderbar, traumhaft Deine Bildreportage - mir bleibt schlicht "dè Spöitz" (schweizerisch für "Spucke") weg... :grin: :lol:

Könntest Deine herrlichen Fotos sofort für einen MzB-Kalender oder Bildband verwenden! :cool:

Sogar meinem "Lieblings(sorgen)kind" ET 4090 hast Du den auch ihm gebührenden Platz eingeräumt! :lol:

Einfach nur DANKE für alles und Deine Mühe - weiter so! :pro:

LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Beachtlich. Obwohl: Bei einigen Bildern wäre etwas weniger (HDR-)Nachbearbeitung mehr gewesen – z. B. dieses "Alien"-Foto (Man beachte die Herren links und rechts): http://www.patpassie.de/U2012/Urlaub12_05_06-11.JPG

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Sehr beeindruckend!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Pat,

von mir auch erstmal vielen Dank für die beiden interessanten und sehr hübschen Reportagen.

Auf die von Klaus gemachte Bemerkung zu dem Alien-Bild hin, habe ich mir das Bild mal angeschaut. Was ist denn da passiert? Ist das ein Feature Deiner Kamera, denn einfache Fotonachbearbeitung kann es ja nicht sein, denn der normalerweise durch die Beine verdeckte Hintergrund setzt sich ja in den Glasbeinen weiter fort? Sehr mysteriös!

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
endex21
Beiträge: 137
Registriert: 17. Oktober 2008, 19:07
Wohnort: Wien

Beitrag von endex21 »

Bleibt das Aufnahmegebäude in Laubenbach erhalten?
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

endex21 hat geschrieben:Bleibt das Aufnahmegebäude in Laubenbach erhalten?
Ja, das steht unter Denkmalschutz. Das Gebäude soll dann künftig als Betriebsleitzentrale dienen.
Antworten