NÖLB fährt bis Göstling

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Ach geh, und das gaaaaaaaaaaaanz zufällig ausgerechnet jetzt, knapp vor der Landtagswahl...

In Sachen Ybbstalbahn habe ich leider seit den ganzen Aktionen in den letzten Jahren jegliches Vertrauen in unsere Landespolitiker verloren. Da müssen sie sich noch ordentlich anstrengen, bis da wieder halbwegs ein Vertrauen entsteht...
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Dazu mehr HIER!

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Ab 20. Juli: Ötscherland-Express bis Göstling

Beitrag von Klaus »

Damit's auch hier "amtlich" ist:
"Letzte Meldung: Ab 20. Juli fährt der Ötscherland-Express bis Göstling"

Bild
Quelle: "Die Schiene" (VEF-Verbandsorgan)

Gruß, k.

PS: Die ÖGLB-Homepage meldet dazu (wie leider üblich) nix – außer dass der (provisorische) Saisonfahrplan nur bis 14. Juli gilt. Schmeck's ... :frown:
(Stand: Siehe Datum meines Postings.)
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
noelbbergstrecke
Beiträge: 65
Registriert: 23. Dezember 2009, 19:29

Ab 20. Juli: Ötscherland-Express bis Göstling

Beitrag von noelbbergstrecke »

Klaus schrieb:
PS: Die ÖGLB-Homepage meldet dazu (wie leider üblich) nix – außer dass der (provisorische) Saisonfahrplan nur bis 14. Juli gilt. Schmeck's ...
Vor einiger Zeit wurde von Mitgliedern des Vereines angeregt die Rubrik "Aktuelles" in der HP der Ybbstalbahn Bergstrecke in "alter Hut" umzubenennen.
Diese Anregung wurde von Vorstandsmitgliedern des Vereines abgelehnt, an der Aktualität der HP hat sich nichts geändert.

Merksatz: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitat: Dr.Volker van Rüth (*1961)

Die letzte Nachricht in "Aktuelles" der HP ist vom Februar-April ??? 2013 !!!

noelbbergstrecke, am 03.07.2013
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Irgendwie passt das zum Ybbstal :oops:
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Die letzte Nachricht in "Aktuelles" der HP ist vom Februar-April ??? 2013 !!!
Vor allem, weil man mittlerweile mit den beiden Stromlinienwagen auch eine interessante "aktuelle" Neuigkeit hätte...
noelbbergstrecke
Beiträge: 65
Registriert: 23. Dezember 2009, 19:29

Re: Ab 20. Juli: Ötscherland-Express bis Göstling

Beitrag von noelbbergstrecke »

Auf die nächsten Aktuellen Meldungen, April - November bin ich schon neugierig.
Die Neuigkeiten, Februar - April erinnern mich stark an meine Lektüre der frühesten Jugend (Grimm's Märchen).
Wer mit offenen Augen durch die Anlagen des Bahnhofes Kienberg geht, sieht dass es an der Organisation und/oder an Fachpersonal mangelt.

noelbbergstrecke
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Re: Ab 20. Juli: Ötscherland-Express bis Göstling

Beitrag von Klaus »

noelbbergstrecke hat geschrieben:Wer mit offenen Augen durch die Anlagen des Bahnhofes Kienberg geht, sieht dass es an der Organisation und/oder an Fachpersonal mangelt.
* Falls dem so ist, ein Grund mehr: herkommen, Ärmel aufkrempeln und mit anpacken! (Zum allfälligen Matschkern ist hint'nach dann noch immer Zeit und Gelegenheit – ich weiß, wovon ich red' :wink: )
* Und: A weng'l a Freud' darüber, dass das endlose, zache Gschisti-Gschasti mit dem einen oder anderen St. Pröllistanischen Amtskappelträger nun offenbar ein End' hat und sich die Radln nun bis Göstling weiterdrehen (und somit die Museumsbahn dem namensgebenden Wasserl auf Sprungweite :rolleyes: nahekommt), darf aber schon aufkommen, oder?

Gruß, Grus & Ruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
noelbbergstrecke
Beiträge: 65
Registriert: 23. Dezember 2009, 19:29

Re: Ab 20. Juli: Ötscherland-Express bis Göstling

Beitrag von noelbbergstrecke »

Klaus schrieb:
A weng'l a Freud' darüber, darf aber schon aufkommen, oder?
Sicher kommt Freude auf das die "Bergstrecke" jetzt die längste Schmalspur-Museumsbahn in Österreich ist.
Aber auch einige Bedenken, Steckenverlängerung ca. 9 Km, das heißt 50% mehr Streckenerhaltung bzw. Pflege,
50% mehr Betriebsmittel Verbrauch (Kohle, Treibstoff, Schmiermittel),
sowie 50% mehr Verschleiß an den Fahrzeugen und damit höhere Erhaltungskosten.
Theoretisch müssten die "Beförderungsfälle" (Fahrgäste) auch um 50% mehr werden, um "über die Runden" zu kommen.
Und das ist noch die "große Unbekannte".

noelbbergstrecke
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

Bis vor nicht allzulanger Zeit musste man aber auch ohne namhafte finanzielle Unterstützungen des Landes auskommen.
Das muss man hier schon positiv erwähnen, dass das jetzt nicht mehr so ist. Zum Beispiel zahlte das Land einen namhaften Betrag für die Sanierung der Pockaubachbrücke, ich glaube es waren so um die 300.000 Euro.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
noelbbergstrecke
Beiträge: 65
Registriert: 23. Dezember 2009, 19:29

Re: Ab 20. Juli: Ötscherland-Express bis Göstling

Beitrag von noelbbergstrecke »

Die Sanierung der Pockaubachbrücke wurde nur zu einem Teil vom Land gefördert,
der Rest musste von der NÖ Lokalbahnen Anlagenverwaltungsges.m.b.H. (kurz NÖLB-A) aufgebracht werden.

Bleibt immer noch der "große Brocken" Erhaltung, Pflege und Betrieb, der von der NÖ Lokalbahnen Betriebsges.m.b.H.(kurz NÖLB-B) der an die
NÖLB-A für die Nutzung der Anlagen und von den ehrenamtlichen aktiven Vereinsmitgliedern durch Arbeitsleistung aufgebracht werden muss.

noelbbergstrecke
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Aktuell: Fahrplan Kienberg–Göstling ist online!

Beitrag von Klaus »

YB-Bergstrecke fährt ab Sa, 20. Juli 2013, bis nach Göstling:

* Fahrplan (als Frame der HP): http://www.lokalbahnen.at/bergstrecke/fahrplan2.html
* Fahrplan (als PDF): http://www.lokalbahnen.at/bergstrecke/p ... anyb_n.pdf

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ab 20. Juli: Ötscherland-Express bis Göstling

Beitrag von Stephan Rewitzer »

noelbbergstrecke hat geschrieben:Klaus schrieb:
A weng'l a Freud' darüber, darf aber schon aufkommen, oder?
Aber auch einige Bedenken, Steckenverlängerung ca. 9 Km, das heißt 50% mehr Streckenerhaltung bzw. Pflege, 50% mehr Betriebsmittel Verbrauch (Kohle, Treibstoff, Schmiermittel), sowie 50% mehr Verschleiß an den Fahrzeugen und damit höhere Erhaltungskosten.
Irrtum, die Erhaltungsarbeiten werde sogar sinken da nur noch einmal täglich die materialfordernde 34o% Steilstrecke befahren wird (Spurkranz, Stangenlager, Zylinder, Feuerbox, etc.), hundert 60m Meter Bögen erspart bleibn und sowohl die Diesel als auch die Dampflok dank Verbundwirkung im Tal nur mit geringstem Verbrauch dahinzuckln werden.

Die Gesamtlaufleistung am Wagensatz bleibt gleich, bei sinkendem Bremsbacknverschleiß und geringerer Spurkranzabnützung sind hier auch Einsparungen ersichtlich ...

Bei etlichen anderen Kritikpunkten bin ich mit dir gleicher Meinung, hier allerdings defintiv nicht!

lg Stephan
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
noelbbergstrecke
Beiträge: 65
Registriert: 23. Dezember 2009, 19:29

Re: Ab 20. Juli: Ötscherland-Express bis Göstling

Beitrag von noelbbergstrecke »

Das die gesamte Strecke nur einmal bedient wird, abgesehen Zug 2 u. 3 wusste ich nicht.
Den Link zum aktuellen Fahrplan habe ich erst gestern im Forum gesehen.
Die "Dienstpausen" 11:30-13:10 in Göstling und 13:32-14:50 in Lunz am See werden für das
Zugspersonal ziemlich langweilig werden, Schnapskarten, Essen und Getränke mitnehmen ist angesagt.

noelbbergstrecke
Lokheizer
Beiträge: 79
Registriert: 12. Dezember 2011, 10:15

Beitrag von Lokheizer »

Die "Dienstpausen" 11:30-13:10 in Göstling und 13:32-14:50 in Lunz am See werden für das
Zugspersonal ziemlich langweilig werden, Schnapskarten, Essen und Getränke mitnehmen ist angesagt.
Wohl nur für das Lokpersonal von mit Dieselloks bespannten Zügen und dem restlichen Zugpersonal. Die Männer am Regler und an der Schaufel werden wohl - so wie auch in den letzten Jahren - lediglich etwa 15 Minuten Pause haben, da so einiges zu tun ist.
Grüße
Lokheizer
Bild
noelbbergstrecke
Beiträge: 65
Registriert: 23. Dezember 2009, 19:29

Beitrag von noelbbergstrecke »

Lokheizer schrieb:
Die Männer am Regler und an der Schaufel werden wohl - so wie auch in den letzten Jahren - lediglich etwa 15 Minuten Pause haben, da so einiges zu tun ist.
selbst Schuld, aber dafür müssen sie sich keine "belehrenden Weisheiten" in der Dienstpause anhören!

noelbbergstrecke
Antworten