Halling 5090

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
skranz1
Beiträge: 9
Registriert: 28. Januar 2012, 19:48

Halling 5090

Beitrag von skranz1 »

Hallo,

ich will in den 5090 einen Sounddecoder von Uhlenbrock und Licht einbauen. Mir fehlt momentan die richtige Idee, wo ich den Decoder plaziere. Unters Dach will ich nicht, es sind zu viele Kabel die dann verlegt werden müssen und man sieht dann den Kabelbaum. Man könnte einen Teil der Sitze herausfräsen, aber auch nicht so schön. Interessanter wäre es einen Motor zu entfernen, genau der richtige Platz und das Modell bleibt gut wartbar. Hat jemand Erfahrung mit dem Modell, wenn nur ein Motor verbaut ist? Er wird nur als Einzelfahrzeug fahren, max. 3% Steigung.

Beste Grüße, Stefan
skranz1
Beiträge: 9
Registriert: 28. Januar 2012, 19:48

Beitrag von skranz1 »

Sorry, noch eine Anmerkung, ich kann es leider nicht testen, mir fehlt der Platz für eine analoge Teststrecke.
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

5090 mit Sound

Beitrag von flatho »

Hallo Stefan,

wir haben schon einige 5090 besoundet - mit Uhlenbrock 36020 (Vorläufer des 36320). Dabei wurde der Lautsprecher (mit dem Uhlenbrock 31183 gibt es jetzt einen schönen flachen Lautsprecher mit ordentlicher Belastbarkeit und Metallmembrane) unter dem Widerstandsgitter mittig über dem mittleren Fenstersteg eingebaut. Hinter den beiden anderen Fensterstegen haben wir LEDs für die Innenbeleuchtung angebracht.

Den Raum zwischen den beiden Fahrgastzellen habe ich mit PS-Platten verbaut und darin die Kabel nach unten geführt. Das fällt nicht auf.

In der Fahrgastzelle gegenüber dem Widerstandsgitter haben wir den Sounddecoder verbaut. Wenn Du ohnehin einen älteren 5090 auf LED-Beleuchtung umbauen willst, kannst Du dann die Kabel im Gehäuse zu den Scheinwerfern führen. Hast Du den Decoder in der Motorwanne, musst Du halt die Zuleitungen zu den LEDs im Gehäuse nach oben führen.

Falls noch Fragen sind, einfach PN oder über die Homepage der Schmalspur-Modulbaugruppe nachfragen. Selbstverständlich ist das nur ein Weg von VIELEN Möglichkeiten, einen 5090 mit Sound auszurüsten.

Viele Grüße
Thomas
fjb2050
Beiträge: 270
Registriert: 20. Dezember 2004, 18:16
Wohnort: Unweit einer nie gebauten Halte- und Ladestelle

Eigenartige Geräuschkulisse

Beitrag von fjb2050 »

Ich habe heute in einen Halling 5090 den vom Hersteller empfohlenen Decoder eingebaut. Leider mit einem akustisch nicht zufriedenstellenden Ergebnis.
Im Analogbetrieb mit einem Kleinbahn-Elektroniktrafo fährt der Triebwagen seidenweich an, die beiden Motoren sind im unteren Geschwindigkeitsbereich ("Schrittgeschwindigkeit") kaum zu hören.
Im Digitalbetrieb mit der Roco Multimaus wird das Anfahren der Motoren von einem eigenartigen quietschenden Geräusch untermalt. Änderungen an den Voreinstellungen (Fahrstufen, Verzögerung, etc.) haben leider keine Abhilfe geschaffen.

Fällt Euch vielleicht etwas dazu ein?
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

Ich tippe auf die Motoransteuerfrequenz (CV9). Nimm auf jeden Fall die höhere Frequenz.
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
fjb2050
Beiträge: 270
Registriert: 20. Dezember 2004, 18:16
Wohnort: Unweit einer nie gebauten Halte- und Ladestelle

Beitrag von fjb2050 »

Danke für den Hinweis. Zwei für mich daraus resultierende (Digital-Anfänger-)Fragen:

-> In der Beschreibung des Decoders (Uhlenbrock Intelli Drive Comfort 76320) wird bei der Auflistung der CV-Einstellungen kein CV 9 angegeben.

-> Auch in der Beschreibung der Roco Multimaus bin ich in Sachen CV 9 nicht fündig geworden.

Wie bzw. wo kann ich den Wert verändern?
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo,

laut Betriebsanleitung arbeitet der 76320 mit einer festen Frequenz von 18,75 kHz. Eine mögliche Umstellung auf eine niedrigere Frequenz wie bei vielen anderen Decodern scheint nicht vorgesehen. Das quietschende Geräusch würde wohl auch eher zur hohen Frequenz passen.
Ein hohes Geräusch entstand bei meinen Uhlenbrocks immer, wenn ein Kurzer im Spiel war. Ferndiagnosen sind eh schwierig. Empfehlung als Zwischenlösung: Reset auf Werkseinstellung (CV 59 = 1), danach erneuter Versuch. Weitere (leider auch teure) Empfehlung: umsteigen auf hochwertigeres Digitalsystem (z. B. Lenz ab V3.6).

Viele Grüße
Thomas
Antworten