Göhrentiner Kleinbahn

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Polloexpress
Beiträge: 86
Registriert: 24. November 2009, 21:42

Göhrentiner Kleinbahn

Beitrag von Polloexpress »

Hallo Leute !

Einige werden mich aus einem anderen Forum kennen. Ich möchte mich jetzt hier auch gern "häuslich niederlassen".
Beginnen möchte ich mit dem Bahnhof "GATZ". Hier treffen zwei Strecken aufeinander. Die Strecke vom künftigen Steinbruch, Festwiese (kleine Kirmes) und Endbahnhof ??? der Museumsbahn. Im Bild rechts ist es das im Bogen verlaufende Gleis.
Das geradeaus verlaufende Gleis, zur rechten Seite wird auf die Hauptplatte führen. Hier besteht Anschluß und Übergang zur großen Bahn.
Nun aber zu GATZ: Der Bahnhof verfügt ein kurzes und ein langes Abstellgleis. Beide an der Ladestraße gelegen. Am kurzen Gleis kommt noch ein "MILCHHAUS" (Busch) hin, das lange Gleis wird für die Holzverladung benötigt. Der Bahnhof ist Hauptumschlag für gefälltes Holz (Baumstämme).
Zur linken Seite kommt ein kleiner Bauernhof hin. Die Streck in der linken Bildecke führt nach Göhrentin.
Bild
Bild
So, jetzt wisst Ihr ein wenig Bescheid, mir gefällt es, die Arbeit ist überschaubar, man kann Erfahrungen sammeln und und und.
Baubericht wird vordgesetzt.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Polloexpress am 18. Oktober 2019, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Thomas,

schön hier auch was von Dir zu sehen! :grin:

Ein kleiner Tip (was ich früher auch nicht gemacht hatte :oops: ): Versuche dem Bahnhofsgebäude den Plastikglanz zu nehmen!

:irre: Viel hilft schon mal ein Anstrich mit klarem Mattlack; oder ganz mit matten Farben neu streichen... 8-[

Und dann - falls Du magst und es Dir gefällt - noch mit speziellen Farben altern & verwittern...

Gruß Matthias
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Thomas,

es gibt viel zu tun. Pack es an :wink:

Gruß Jürgen
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Thomas,

was macht Dein Projekt? Gibt's schon neue Bilder? :wink:

Gruß Matthias
Polloexpress
Beiträge: 86
Registriert: 24. November 2009, 21:42

Beitrag von Polloexpress »

Moin moin Matthias !

Es gibt einiges zu seheh, warte(tet) bitte bis zum Wochenende.

Gruß Thomas
Polloexpress
Beiträge: 86
Registriert: 24. November 2009, 21:42

Beitrag von Polloexpress »

Moin moin
Fans der Göhrentiner Kleinbahn !

Was lange wert, wird endlich gut, oder gut Ding brauch Weil !

Bild
Der rote Zettel ist ein Platzhalter für ein "Busch" Haus.

Bild
Rechte Seite wird eine Apfelplantage endstehen, an der Ladestraße wird
in großen Mengen Holz verladen, welche in Ganzzügen abgefahren werden.

Bild
Hier die Verbindung von Gatz Richtung Göhrentin

Bild
Museumszug in Gatz

Bild
Diesellokparade

Bild
Schüttgutganzzug mit neuer Diesellok

So Leute, hoffe die Bilder haben ersteinmal Euren Wissenshunger nach meinem Werdegang von meiner Anlage gestillt.
Bahnhof Gatz muß noch reichlich ausgestaltet werden, rechte Seite, wo der Weg aufhört wird eine Apfelplantage angelegt. Der weiße Zaun muß noch zu Ende gebaut werden, Bänke und ein"Hampelmann" kommen auch noch.
Richtung Göhrentin wird es über eine Brücke gehen, unter dieser führt ein Plattenweg und ein Fluß durch.
Also wie findet Ihr es ??????????????????

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Polloexpress am 15. April 2012, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Polloexpress
Beiträge: 86
Registriert: 24. November 2009, 21:42

Beitrag von Polloexpress »

Hallo Leute !

Hier noch ein Luftbild vom Bahnhof Gatz
Bild

Gruß Thomas
Polloexpress
Beiträge: 86
Registriert: 24. November 2009, 21:42

Beitrag von Polloexpress »

Hallo Jürgen !

Nun besser ? Mußte ersteinmal den richtigen Punkt auswählen !!!

Gruß Thomas
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Polloexpress hat geschrieben:Hallo Jürgen !

Nun besser ? Mußte ersteinmal den richtigen Punkt auswählen !!!

Gruß Thomas

Um Welten Thomas ... um Welten :wink:
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich Thomas!

Schön lange Bahnsteiggleise haste. Auch das Straßenpflaster gefällt mir. Von welcher Firma stammt es denn?

Weiter so!

Grüße, Burghard
Polloexpress
Beiträge: 86
Registriert: 24. November 2009, 21:42

Beitrag von Polloexpress »

Hallo Burghard !

Kopfsteinpflaster ist von HEKI (drei Bögen) aber Achtung, benötigst Du mehr als drei, dann Vorsichtig ! Farbunterschiede der Bögen !
Ich denke mal, als """ANFÄNGER""" gefällt es mir.

Gruß Thomas
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Thomas,

nette Anlagenbilder und auch hübsche Züge, die Du uns da zeigst. Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht.

Nachbarschaftliche Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Polloexpress
Beiträge: 86
Registriert: 24. November 2009, 21:42

Beitrag von Polloexpress »

Hallo Leute.

Ich weiß, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Zu viel gerade Gleise, kein Unterflurantrieb, und was mich selbst am meisten störrt, das ist der Übergang "Feldweg" am weißen Zaun zur Wiese, im rechten Anlagenteil vom ersten Bild. Auch hier wird sich die Wiese der künftigen Apfelplantage
noch ändern !
Aber habt Verständnis, Begrasungsgerät, Unterflur usw, hiervor schäue ich mich noch gewaltig !!! Aber es freut mich, das es "EUCH" zusagt was ich mache !!!

Bis bald Thomas
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Danke für den Tipp!

Burghard
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Thomas

wovor scheuen? Ich bin davon überzeugt, dass du "dein" Ding machst. Eine Frage der Zeit. Und wenn du schon schreibst ...
und was mich selbst am meisten störrt, das ist der Übergang "Feldweg" am weißen Zaun zur Wiese, im rechten Anlagenteil vom ersten Bild.



dann wirst du auch deine Scheu verlieren. :grin:


Gruß Jürgen
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Polloexpress hat geschrieben:was mich selbst am meisten störrt, das ist der Übergang "Feldweg" am weißen Zaun zur Wiese, im rechten Anlagenteil vom ersten Bild.
Hallo Thomas,

genau DAS war mir auch gleich aufgefallen... :-? Da Du offensichtlich Grasmatten verwendest, würde ich Dir empfehlen, diese zumindest "abzureißen" statt zu schneiden - dann bekommst Du einen unregelmäßigen Rand, wirkt gleich natürlicher... :wink:

Für so eine Wiese, die ja keine große Fläche ist, köntest Du auch über die "hochwertigeren" und weit natürlicher wirkenden "Premium-Grasmatten" diverser Hersteller wie ModelScene (Langmesser), Busch, Faller nachdenken...

Ansonsten nett gestaltet - freu mich auf Bilder des weiteren Baufortschrittes! :grin:

Gruß Matthias


P.S.: Der Schüttgutganzzug gefällt mir! :lol:
Polloexpress
Beiträge: 86
Registriert: 24. November 2009, 21:42

Beitrag von Polloexpress »

Hallo Matthias !

Schönvon Dir auch wieder etwas zu hören !
Mit dem Reißen hast Du mich auf eine Idee gebracht. Aber auch die andere Grasmatten habe ich schon ins Auge gefaßt. So, nun wird es ersteinmal wieder still um Göhrentin werden, Konfirmation steht in zwei Wochen ins Haus.
Gruß Thomas
Polloexpress
Beiträge: 86
Registriert: 24. November 2009, 21:42

Re: Die "GKB".... Göhrentiner KleinBahn / H0e !!!

Beitrag von Polloexpress »

Hallo,

wie die Zeit vergeht :rolleyes:
Ja, die GKB hat sich neu aufgestellt.In erster Linie wurde der Fuhrpark modernisiert, in neue Fahrzeuge investiert und ein neues Erscheinungsbild geschaffen.
Was sagen die Farben ?
dunkelblau = Wasser
gelb = Sonne
beige = Sand
hellblau = Himmel
Also, das ganze spielt an der Küste. Die Dieselloks sollten aber nicht das gleiche Erscheinungsbild habe, sondern sich abheben, aber dennoch zur Familie gehören. Die 95 Übernimmt die Schotterzüge, die Personenzüge fast ausschließlich Dampflokomotiven.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Thomas
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Sehr schönes Farbschema. :pro:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

GKB

Beitrag von rwer »

Hallo, ich habe meine Meinung ja schon an anderer Stelle kundgetan, Klasse Farbgebung! mich interessiert, wie Du die Beschriftung realisiert hast. Selbst gedruckt oder "Fremdvergabe"?
mit Gruß aus Gernsheim
Rainer :grin:
Bild
Antworten