Digitalisierung Halling's VT35

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Digitalisierung Halling's VT35

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Schmalspurbahner,

vorgestern ist das langersehnte Ersatzteil von der Firma Halling bei mir eingetroffen. Nun möchte ich den Triebwagen mit einem Decoder ausrüsten und bin bei meinen Nachforschungen bisher auf zwei Möglichkeiten gestoßen.

Einmal auf die offizielle Empfehlung von Halling selbst

http://www.halling.at/modelleisenbahnen ... ahtung.pdf

und einmal auf den Umbau der Kollegen von der Schmalspur Modellbaugruppe

http://schmalspur-modulbaugruppe.at/ass ... ierung.pdf

Es geht mir nicht um die Beleuchtung und den Sound, sondern um den Anschluss für den Fahrbetrieb.

Bei den Kollegen von der Modellbaugruppe kann man auf dem ersten Foto auf Seite 2 erkennen, dass sie vom linken Motor je ein Kabel zum rechten Motor geführt haben.

Bei Hallings Empfehlung sieht es ja anders aus. Jetzt stell ich mir die Frage ... "Hat es einen besonderen Grund, dass die Kollegen diese Anschlussart gewählt haben?"


Vielleicht kann mir jemand von euch dazu eine Info geben.


Gruß Jürgen
Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

Beitrag von Pat »

Grüß dich,

elektrisch gesehen kommt´s auf das gleiche raus. Die Umbauanleitung von Halling verwendet die Motoranschlüsse der Platine weiter, während die Modellbaugruppe den Decoder direkt an die Motoren lötet. Ich sehe da keinen Unterschied und keinen Vorteil, abgesehen davon, daß die vier Anschlussdrähte der Motoren wegfallen, insoweit man das als Vorteil ansieht.
Ich persönlich würde die Halling-Variante bevorzugen, da man hierbei nur die Platinenbahnen trennen und den Decoder an die Platine löten muß.

Aber das ist sicher Geschmackssache.


Gruß Pat.
mit besten Grüßen aus Mainz!
Bild
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Pat

dieser Triebwagen hat mit Sicherheit einen mehrjährigen Dornröschenschlaf hinter sich. Er ist unbedruckt, also graues Originalgehäuse. Mir ist vor Jahren aufgefallen, dasss an einer Antriebsachse ein Zahnrad gebrochen war. Seit dem lag er in der Schublade und schlummerte vor sich hin :wink:

Nachdem ich das Hobby jetzt wieder ein wenig mehr betreibe, habe ich mir bei Halling gleich ein paar Antriebsachsen bestellt. Man kann ja nie wissen.

Ich habe seinerzeit die Trennung nach Vorgabe von Halling getätigt und wollte mir jetzt zur Sicherheit aus dem Netz ein paar Infos holen. Dabei bin ich auf den Bericht der Modellbaugruppe gestoßen. Ich denke auch es wird keinen Unterschied machen. Also Decodereinbau so wie Halling es vorgibt :wink:


Gruß Jürgen
Antworten