ROCO stellt Konkursantrag!

Bücher, Zeitschriften, -Ausschnitte, Videos, ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

ROCO stellt Konkursantrag!

Beitrag von unti »

Hallo!

Hab das hier aufgeschnappt!
http://www.salzburg.com/sn/salzburg/art ... 08122.html

------

Roco von Insolvenz bedroht

13. Juli 2005

Modellspielwaren GmbH in Hallein in Turbulenzen. Deutscher Markt ist eingebrochen.

HALLEIN (SN). Die Roco Modellspielwaren GmbH mit Hauptsitz in Hallein-Rif steckt in der Krise. Löhne, Gehälter und Urlaubsgeld sind noch ausständig und eine mögliche Insolvenz ist nicht ausgeschlossen. Bei einer Betriebsversammlung wurden am Mittwoch die Beschäftigten vom Betriebsrat über die Lage informiert.

„Wir setzen uns für die Weiterführung des Betriebs und den Erhalt der Arbeitsplätze ein“, so Betriebsrats-Vorsitzender der Arbeiter Karl Schernthaner. Den Beschäftigten wird geraten, Ruhe zu bewahren und nicht aus der Firma vorzeitig auszutreten - sonst gingen Ansprüche wie Abfertigung verloren.

Einer der Hauptgründe für die Finanz-Probleme bei Roco: In den vergangenen Monaten ist der deutsche Markt eingebrochen, die Nachfrage im Nachbarland für die hochwertigen Produkte von Roco stark gesunken. Der Modellspielwarenhersteller ist aber in hohem Maße von Deutschland abhängig. 65 Prozent des Umsatzes von Roco werden am deutschen Markt erzielt. Auch die Übersiedlung von Salzburg nach Hallein hat in der Anfangsphase Probleme erzeugt.

Roco zählt in Österreich insgesamt rund 600 Mitarbeiter. In Salzburg-Hallein sind es 372 Mitarbeiter. „Wir setzen uns mit voller Kraft für den Weiterbestand der Firma und den Erhalt der Arbeitsplätze ein“, betont Schernthaner.

© SN.

------

lg
Oliver

[Admin-Edit: Text und Link Salzburger Nachrichten hinzugefügt, EBFÖ-Link entfernt]
Zuletzt geändert von unti am 15. Juli 2005, 06:28, insgesamt 1-mal geändert.
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Heizhaus
Beiträge: 34
Registriert: 19. April 2005, 20:47
Wohnort: Attnang-Puchheim

Beitrag von Heizhaus »

Hallo,
muß Sagen mich wundert es nicht, das ROCO Probleme hat.
Wenn man sich z.B. die Preispolitik der letzten zwei Jahre
ansieht, verwundert es kaum das die verkauften Stückzahlen
sinken, vorallem auf dem deutschen Markt.
Andererseits werden Wachstumsmärkte nur unzureichend bedient,
so z.B. der aufstrebende TT-Markt ( die Fa.Tillig verzeichnete im
letzten Jahr zweistellige Umsatzzuwächse, ich weiß Umsatz ist nicht
gleich Gewinn, aber immerhin ) mit der Begründung der Markt wäre
zu klein.
Es wurden von ROCO die Baureihen 80 DR und 132 (142) DR gefertigt
und auch einige tausend Modelle in relativ kurzer Zeit verkauft.
Leider nach Auskunft von ROCO zu wenige, vielleicht mußte man
in Hallein es einmal mit dem Backen von kleineren Brötchen versuchen!
Sollte jetzt nicht der große "Verriss" des österreichischen Marktführers
werden, sondern nur ein kleiner Gedankenanstoß!!

Freundschaft Heizhaus :hello:
1.Österreichischer TT-Modellbahnclub Attnang-Puchheim
stefan760
Beiträge: 307
Registriert: 19. Mai 2005, 11:09
Wohnort: Wien

?Roco?

Beitrag von stefan760 »

Hallo,

traurige Nachrichten aber auch das könnte ein Beispiel der heute so modernen "neuen" Betriebsführung sein.

Es gibt nicht viele Modelle über die man an dieser Stelle diskutieren könnte nur finde ich es bedenkenswert das die Personenwagen Bedruckungsvarianten sehts falsche Rahmenbauarten und Drehgestelle haben (kleine Firmen wie Stängl haben beides geschafft weil man wollte) das WC Fenster auf der falschen Seite ist nicht schön aber meiner Meinung nicht so schlimm wenn ein Modell um zirka 17,-- bis 20,-- € gehandelt wurde.

Seit kurzem bietet besagte Firma wieder Wagen an und das sogar von der Bregenzerwaldbahn einer Schmalspurbahn an der dankenswerter Weise Salzburg erst seit kurzen Gefallen gefunden hat.
Jetzt heißt das ganze Professional und kostet 32,-- bis 45,-- € :eek: :contra:

Und trotz anderslautender Versprechungen (Professional, Platin, Sammlermodell, Sonderserie und Museumsedition) handelt es sich wie ich selber zugeben muß doch nur um Plastikspielzeug für Erwachsene :!:
vielleicht hat man das in der Modelleisenbahnbranch aus den Augen verloren oder haben sich die Kundenströme nur nicht so leiten lassen wie sich das mancher Manager kurzfristig so vorgestellt hat :?:

:!: Trotzdem hoffe ich das die Firma Roco sich erfängt denn es hängen viel persöhnliche Schicksale an einer Firma und das sollten wir nicht außer Acht lassen (sonst stirbt auch wiedereinmal die Hoffnung auf echte Österreichmodelle) :!:

Liebe Güße Stefan
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo,

gestern (DO) um 17.00 Uhr war es soweit. Roco hat Insolvenz angemeldet.

http://salzburg.orf.at/stories/45340/

---------

Roco-Mitarbeiter bangen um ihr Geld
Der Modelleisenbahn-Hersteller Roco in Hallein-Rif ist in wirtschaftlichen Turbulenzen: die knapp 400 Mitarbeiter in Hallein-Rif bangen um ihre Jobs und ihren Lohn.

Weder Junigehalt noch Urlaubsgeld ausbezahlt
Viele Kleinstverdiener wissen auch noch nicht, wie sie ohne Lohn über die Runden kommen. Die Firma Roco hat ihrer Belegschaft bisher weder Junigehalt noch Urlaubsgeld ausbezahlt.

Wann kommt wieder Geld aufs Konto?: das ist für viele in der Roco-Belegschaft die brennendste Frage, weiß Gerhard Daskiewicz von der zuständigen Baugewerkschaft:


"Vermieter wollen Geld sehen"
"Ich gehe davon aus, das viele Roco-Mitarbeiter in den kommenden Tagen ein finanzielles Problem bekommen, weil etliche Vermieter schon ihre Zahlungen fordern.

Und bei einem Einkommen um die Tausend Euro oder sogar darunter kann man finanziell natürlich keine großen Sprünge machen."

"Kleiner Lohn erlaubt kaum Rücklagen"
Bei Roco arbeiten rund 150 angelernte Arbeitskräfte, darunter viele Frauen und da gehe es um Stundenlöhne von rund sechs Euro - Rücklagen für einen Notgroschen seien da kaum zu bilden.

Der Betriebsrat hat der Firmenleitung jetzt eine Frist von drei Wochen zur Auszahlung der Löhne gesetzt: sollte bis dahin kein Geld aufs Konto kommen, könnten die Mitarbeiter ihren berechtigten Austritt aus der Firma erklären, ergänzt Dackiewicz:


"Ansprüche bleiben aufrecht"
"Die Mitarbeiter haben dann zumindest die Möglichkeit, das Dienstverhältnis von sich aus zu beenden und alle Ansprüche wie Lohnzahlungen, Sonderzahlungen und Abfertigung bleiben aufrecht.

Wichtig ist außerdem, dass sich die Mitarbeiter dann sofort beim Arbeitsmarktservice arbeitslos melden können und Arbeitslosengeld zur Überbrückung bekommen."


Betriebsrat stellt Bestätigungen aus
Der Betriebrat stellt Bestätigungen aus, dass die Löhne nicht ausbezahlt wurden, sagt der Gewerkschafter:

"Mit dieser Bestätigung hat der Einzelne zumindest die Möglichkeit, mit seiner Hausbank zu verhandeln und vielleicht kann er dann irgendwie den Bankchef 'erweichen' und sagen: 'Bitte schau, das ist eine berechtigte Forderung und gib mir dafür einen Kredit."

Verhandlungsgeschick mit Banken ist also in nächster Zeit bei Roco auf allen Ebenen gefragt.

© SN.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
dunkl
Beiträge: 154
Registriert: 11. Mai 2005, 16:21
Kontaktdaten:

Roco: KONKURS!

Beitrag von dunkl »

Ich zitiere aus der Website
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=18311.60:

NUN IST ES OFFIZIELL;DA ICH (NOCH) AKTIVER ROCO MITARBEITER BIN KANN ICH BEKANNT GEBEN DAS HERR PETER MÄGDEFRAU UM 17.30 UHR VOR SEINE BELEGSCHAFT GETRETEN IST UND DEN KONKURS OFFIZIELL ANGEMELDET HAT,DER ANTRAG WIRD MORGEN AN DAS ZUSTÄNDIGE GERICHT WEITERGEREICHT.
VOM KONKURS SIND ZU 100% BETROFFEN: ROCO RIF UND ROCO GLOGGNITZ
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.

Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
bogei
Beiträge: 106
Registriert: 8. Juli 2005, 07:36
Wohnort: 5400 Hallein

Roco Insolvenz

Beitrag von bogei »

Hallo!
Vor vielen Jahren hat eine andere Halleiner Firma (Papier), es bereits einmal vorexerziert, wie man eine Firma auf Kosten anderer(Belegschaft,Lieferanten) sanieren kann.
Die Belegschaft kriegt irgendwann einmal Ihre Forderungen vom Insolvenzausgleichsfonds.
Unliebsame Mitarbeiter werden nicht mehr angestellt und die anderen müssen darum bitten, mit schlechteren Bedingungen wieder beschäftigt zu werden.Die Auslagerungsdrohung in die Slowakei besteht ja bereits.
Zulieferer, und meistens eine Vielzahl kleinerer Betriebe bekommen eine
Schandquote die sie annehmen müssen,wenn sie weiterhin für die kommende Firma tätig sein wollen.
Vieleicht wechselt man noch das Managment aus und eine oder mehrere Banken übernehmen dann die Firma.
Und munter geht es weiter.Für uns Modellbahner wird sich nichts ändern, es gibt auch keinen Abverkauf.
MfG bogei
Antworten