Personenwagen Ybbstalbahn-Bergstrecke

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Wolfgang Bayer
Beiträge: 120
Registriert: 29. August 2007, 18:00
Wohnort: Erfurt

Personenwagen Ybbstalbahn-Bergstrecke

Beitrag von Wolfgang Bayer »

Hallo,

da bei der Moxtalbahn dringender Bedarf an Personenwagen besteht, habe ich bereits im Sommer 2010 während eines Besuches der Ybbstalbahn-Bergstrecke den ehemaligen Personenwagen der Strecke Mixtix- St. Ehrhard fotografiert und aufgemessen. :rolleyes: Jetzt bin ich aber erst zur Umsetzung gekommen. :frown: Der nachfolgend gezeigte Wagen ist aus dem 1. Probeblech montiert und nur soweit gelötet und verputzt, wie dies notwendig ist, um die noch vorhanden Fehler auf der Ätzvorlage zu beseitigen bzw. notwendige Ergänzungen vorzunehmen.

Bild
meine beiden "Österreicher"

Bild
der Personenwagen, links ist der Übergang heruntergeklappt

Bild
die Bühne mit meiner Standardkupplung

Der Wagen hat eine Kippachse. Schwerpunkt der jetzt folgenden Überarbeitung der Ätzvorlage werden
- Löt- und Montagehilfen
- Kleinteile und
- eine vereinfachte Inneneinrichtung. :idea:

Grüße aus Erfurt

Wolfgang Bayer
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Beeindruckend!

Ohne den Schlußkommentar - nur nach den Bilden - stellten sich die Fragen: Fehler? Was nachbessern?

begeisterte Grüße, fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
Wolfgang Bayer
Beiträge: 120
Registriert: 29. August 2007, 18:00
Wohnort: Erfurt

Personenwagen

Beitrag von Wolfgang Bayer »

Hallo Fritz,

zu Deiner Frage:
- einige Biegekanten sind zu verbessern
- Turschlossblende ergänzen
- Griffbefestigung ergänzen und verbessern
- Schlussscheibenhalter
- Dachunterseitenverkleidung über Bühnen
- Saugluftbremse andeuten
- Lehren zur Herstellung der Kippachse verbessern
- Lehre und Ergänzugsteile für Bühnenabsperrung
Es fällt mir schon noch etwas ein :roll: ... und wenn ich damit zufrieden bin, ist der zugehörige Packwagen nur halbe Arbeit... :lol:

Gruß Wolfgang
alex760
Beiträge: 152
Registriert: 19. November 2008, 20:51
Wohnort: Speising

Beitrag von alex760 »

irgendwann möchte ich das auch können....

bin begeistert

lg alex760
Gerhardf
Beiträge: 181
Registriert: 23. Februar 2004, 09:04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhardf »

Hallo Wolfgang

Schön anzusehende Selbstbaumodelle. Aber ich glaube das Dachblech ist verkehrt herum gebogen und montiert. Die geritzten Bretterimitationen sollten eher innen sein, oder?

lg
Gerhard
Wolfgang Bayer
Beiträge: 120
Registriert: 29. August 2007, 18:00
Wohnort: Erfurt

Personenwagen Ybbstalbahn-Bergstrecke

Beitrag von Wolfgang Bayer »

Hallo Gerhard,

die Längsfugen sind eine Biegehilfe und sollen keine Nachbildung der Bretterfugen darstellen. Das Dach ist so einfach und sehr leicht zu biegen. Es wird noch etwas abgeschliffen und verspachtelt. Aus diesem Grund müssen die Fugen auch auf der Außenseite sein, denn sonst würde beim Abschleifen die Reststärke von 0,2 mm des 0,4 mm starken Bleches geschwächt.

Grüße aus Erfurt

Wolfgang
Gerhardf
Beiträge: 181
Registriert: 23. Februar 2004, 09:04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhardf »

Hallo Wolfgang

Wie ich oben gelesen habe, bist du der Meinung, das der Gepäckwagen nur mehr die halbe Arbeit ist. Da kann ich Dir nicht so ganz recht geben, da ich zur Zeit auch gerade 4 Personenwagen und einen Gepäckwagen ähnlicher Bauart baue. Gepäckwagen siehe folgende Bilder.

Bild

Bild

lg
Gerhard
Wolfgang Bayer
Beiträge: 120
Registriert: 29. August 2007, 18:00
Wohnort: Erfurt

Packwagen

Beitrag von Wolfgang Bayer »

Hallo Grhard,

na ja ich habe etwas übertrieben, aber das Vorbild, das ich mir ausgesucht habe, ist einfacher und hat einen hohen Übereinstimmungsgrad hinsichtlich Fahrwerk... und die meisten Probleme kommen erst bei der konkreten Konstruktion. Soweit bin ich aber noch nicht. Jetzt ist erst einmal die Überarbeitung dieses Wagens fällig.

Grüße aus Erfurt

Wolfgang
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Wolfgang,

sieht wie immer bei dir sehr schön aus.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

holzwagenkasten

Beitrag von penzing1140 »

die gefallen mir sehr gut. ich habe diese Wagen auch vor rund 15 Jahren für WMK konstruiert, allerdings in Oe. gebaut wurden dann einer oder zwei. Vielleicht ein kleiner Hinweis: ich habe fast alle Waggon so aufgebaut, dass es einen Innenkasten gab, einfach so wie eine Schuhschachtel, und von dem einige notwendige Details herauszubiegen sind. Und darauf kommt dann die Aussenhaut. Hat Vorteile: mehr gewicht, mehr Steifigkeit, einfacher zum Löten und vorallem muss die teilweise 1/2 angeaetzte Aussenhaut nirgends mehr gebogen werden.
mfg
josef aus Wien
+++
Wolfgang Bayer
Beiträge: 120
Registriert: 29. August 2007, 18:00
Wohnort: Erfurt

Konstruktion

Beitrag von Wolfgang Bayer »

Hallo Josef,

ich habe Deine Hinweise nur teilweise verstanden. Zur Konstruktion:
Der Wagenkasten ist durch Löthilfen relativ leicht zu löten. Schwieriger ist das Auflöten der dünnen Seitenleisten. Diese werden als ein Teil geätzt. Niete Durchmesser 0,5 mm sichern die Lagegenauigkeit. Doppelwände (zum Einschieben von Scheiben) habe ich aus Gewichtsgründen verworfen.

Grüße aus Erfurt

Wolfgang
alex760
Beiträge: 152
Registriert: 19. November 2008, 20:51
Wohnort: Speising

Beitrag von alex760 »

Darf ich mich da einmischen!

Josef beschreibt genau die Bauweise, die ich von Gerard/Riedel kenne!

Wolfgang meint die Seitenleisten, die flach auf den Wagen gelötet werden.

Mit Josef´s Methode, kann man mit zwei aufeinander gelöteten Blechen, das Innenblech 90 Grad biegen und durchs Außenblech führen.

Weiters ist ein Vorteil, (wie Josef schon beschrieben hat), daß man das Außenblech nicht biegen muß, und Stoß an Stoß löten kann (da ja das Innenblech die Kante bildet)

Für dich Wolfgang, würde ich diesen Vorteil beim Wagenboden sehen. Wenn du das Grundblech so ätzt, das man Streifen mit 90 Grad herausbiegen kann, könnte man die Grundträger exakt montieren.

Ich hoffe ich habe euch nicht noch mehr verwirrt.

lg alex760
Wolfgang Bayer
Beiträge: 120
Registriert: 29. August 2007, 18:00
Wohnort: Erfurt

Konstrukition

Beitrag von Wolfgang Bayer »

Hallo,

Alex, dank Deiner Hinweise habe ich es jetzt die Lösung verstanden. Ich werde aber diesbezüglich nichts mehr ändern.

Mit Biegekanten arbeite ich auch, aber wesentlich weniger als beispielsweise Herr Schlosser mit seinen Modellen. Mit der Zeit findet man die seine eigene Bauweise, was keinesfalls bedeutet, dass ich andere Lösungen ablehne.

Mal sehen, ob ich es heute schaffe, die Überarbeitung der Teile meines Wagens abzuschließen.

Grüße aus Erfurt

Wolfgang
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

wagenkaesten aetzen

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen aus Wien
Alex 760 hat wohl Erfahrung mit Riedl ... nun ja, die erste Serie Bi was ja nur zum machen, wenn der Bastler selbst innenseitig zB. ein Winkelprofil
eingeloetet hat, sich einen Alu-Block machte und die Bleche mit Spannern aufbaut.
So bin ich dann mit der Zeit auf diese Schachtelbauweise verfallen. Die war natuerlich in 0 noch idealer, denn die langen Loetstellen ....
Im Grundrahmen wird das aber ein Problem der Materialstaerken. Besonders wenn der Rahmen komplett vom Aufbau geteilt werden soll. Ich habe dann einfach die gesamten Bremsenteile und Radlagerfuehrungen (W-irons) aus einer Platte herausgebogen, die irgend kleiner war als der Kastenaufbau. Und in der Schachtel des Kastenaufbaus der entsprechende Ausschnitt.
Das ist aber alles schon so verdammt lange her - ichhabe die letzten fuer Herrn Felkl 2004 verfilmt.

mfg
Josef
+++ :idea:
Wolfgang Bayer
Beiträge: 120
Registriert: 29. August 2007, 18:00
Wohnort: Erfurt

Personenwagen

Beitrag von Wolfgang Bayer »

Hallo Josef,

vielleicht sind unsere Bauweisen gar nicht so unterschiedlich. Nur der Wagenkasten wird nicht gebogen und dies ist auch nur bedingt richtig, denn unter dem Dach wird bei den Seitenwänden eine Kante als Aussteifung umgebogen.

An alle im Forum:

bei Interesse (und nur dann!) würde ich für den überarbeiteten Wagen einen Baubericht ins Forum stellen.
Die Überarbeitung ist zwar fertig. Da ich aus Kostengründen die Ätzarbeiten bündle, kann dies aber erst ab Februar 2012 beginnen.

Gruß Wolfgang
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Hallo Wolfgang!

Bisher finde ich dein Modell wirklich sehr sehenswert!! Deshalb würde es mich freuen, wenn weiterhin über dein Modell berichtest.

Verkaufst du auch eine Ätzplatine des Wagens? Der Wagen würde sich hinter einer Stainz sich schön aussehen :wink:

Grüße Anton
Wolfgang Bayer
Beiträge: 120
Registriert: 29. August 2007, 18:00
Wohnort: Erfurt

Bleche

Beitrag von Wolfgang Bayer »

Hallo Anton,

wenn der Wagen vom Betriebsleiter der Moxtalbahn abgenommen und für gut befunden wurde, stelle ich das Ätzblech mit Bauhinweisen zur Verfügung. :wink:

Gruß Wolfgang
Antworten