900mm Kalkbahn in Bernburg

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
NG66
Beiträge: 16
Registriert: 16. Oktober 2011, 20:51
Wohnort: Bumsberg

900mm Kalkbahn in Bernburg

Beitrag von NG66 »

Hallo,
da ich beim Thema Förderstedt die Bahn aus Bernburg angesprochen habe,möchte ich sie näher beschreiben.
Sie ist 2km lang und fährt auf 900mm Kalkstein vom Tagebau Bernburg zum Solvay-Werk.Gebaut wurde sie 1958,bis zum Winter 2006 wurde sie mit EL-3 befahren,auch aus Henningsdorfer Produktion wie die El-12 aus Staßfurt.Jetzt fahren moderne Loks von Schalke.
Doch nun zu den Bildern.
Das ist der Mittelpunkt der Bahn,der Betriebsbahnhof:

Bild

Der mittlerweile zu Baustelle gewordene Bahnübergang:
Bild

Das Werk und die dazu gehörige Stahlbrücke:
Bild

Und die Strecke zwischen den beiden Tunnelportalen:
Bild

Demnächst gibt es denn von der Bahn mehr.

Grüße von Oli.
Zuletzt geändert von NG66 am 15. April 2012, 20:11, insgesamt 3-mal geändert.
markus82
Beiträge: 279
Registriert: 30. September 2006, 08:15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von markus82 »

Interessant!
Obwohl ich beruflich die letzten 5 Jahre so etwa 2-3x pro Jahr nach BBG komme, ist mir die Bahn bis jetzt noch nicht aufgefallen.
Werde ich mir bei meinem nächsten Aufenthalt mal zu Gemüte führen!
NG66
Beiträge: 16
Registriert: 16. Oktober 2011, 20:51
Wohnort: Bumsberg

Beitrag von NG66 »

Hallo,
das glaub ich dir denn sie kreuzt nur einen öffentlichen Bahnübergang und die Brücke,das Bild von den beiden Tunnelportalen kannst du unterhalb von Schwenk machen,da hat man eine super Sicht auf den Zug.Auf jedenfall lohnt es sich.Viel Spaß beim Besuch.

Grüße Oli
NG66
Beiträge: 16
Registriert: 16. Oktober 2011, 20:51
Wohnort: Bumsberg

Beitrag von NG66 »

Noch als Zusatz,die aller letzt gebaute El-3 von Henningsdorf.Sie wurde wie ihre Schwesterlok 1978 ausgeliefert.Jetzt ist sie als Denkmal im Tagebau.
Bild
Antworten