Digitalisierung Liliput Vs82 - nix geht :-(

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Martin_BN
Beiträge: 86
Registriert: 26. März 2010, 12:28
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Digitalisierung Liliput Vs82 - nix geht :-(

Beitrag von Martin_BN »

Liebe Forumskollegen und Digital-Spezialisten!

Heute hatte ich versucht, die Vs 81 von Liliput (PLB) mit einem Decoder zu versehen. Nachdem ich den "Blindstecker" oben von der "kleinen" Platine abgezogen und den Decoder angesteckt hatte, bewegte sich das Ding keinen Millimeter :-(. Auch ein umdrehen des Decoders brachte leider keinen Erfolg.

Nachher - als ich die Maschine wieder analog betreiben wollte, fuhr sie auch da nicht mehr...leider weiss ich auch nicht mehr, in welcher Richtung die kleine, aufgesteckte Platine schauen muss, damit die Maschine fährt...oder braucht man die Platine im Digitalbetrieb überhaupt.

Für irgendwelche Tipps (ausser den, das der Decoder eventuell hin ist) bin ich sehr dankbar!
Liebe Grüsse aus BN (Blumau-Neurisshof)!
Martin
http://www.mbc-baden.com
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Martin_BN,

auch wenn ich selbst keine Vs82 besitze, so nehme ich an, daß sie über die normale, einreihige, 6-polige NEM-Schnittstelle verfügt. Da muß man den Dekoder ebenso wie den Blindstecker schon richtig herum einstecken, sonst kann es passieren, daß das Modell nicht läuft.
Kaputt gehen sollte zwar normalerweise nichts, weil der Gleisanschluss über die beiden mittleren Kontakte erfolgt, womit ein Verpolen hier unkritisch sein muß, da man die Lok ja auch gedreht aufs Gleis stellen kann. Nur leider steuert dann der Dekoder mit den Motranschlüssen die Beleuchtung und mit den Beleuchtungsanschlüssen den Motor, was definitiv nicht funktionieren wird.
Wenn Deine Lok auch mit dem Brückenstecker nicht fährt ist da an einer anderen Stelle noch der Wurm drin. Vielleicht hat sie ja allgemein ein Stromabnahmeproblem. Das könntest Du ja mittels zweier Drähte die Du an den Motor direkt dran hältst (wenn das geht) ausprobieren. Sollte er dann laufen, mußt Du dich mit den Drähten immer entlang der Verdrahtung, weiter in Richtung auf die Radschleifer zu bewegen und immer wieder testen, ob der Motor dann noch funktioniert.
Ansonsten könntest Du auch mal die Lötungen der Dekoderbuchse auf der Platine überprüfen, nicht das da etwas nicht ordentlich gelötet ist.


Nette Grüße,

Ingo.
Martin_BN
Beiträge: 86
Registriert: 26. März 2010, 12:28
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin_BN »

Hallo Ingo!

Also an der Steckrichtung liegt es mal nicht (denke ich), denn die Lok besitzt einen 21-poligen Stecker. (6-polig ist der vom Steuerwagen).
Liebe Grüsse aus BN (Blumau-Neurisshof)!
Martin
http://www.mbc-baden.com
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Martin,

wenn Du den "Analogstecker" wieder einbauen möchtest, kannst Du den eigentlich nicht verkehrt einstecken, denn bei 21 Polen paßt er nur in der korrekten Lage, genau wie der Dekoder. Mit Platine meinst Du doch das Teil, welches durch den Dekoder ersetzt wird, oder nicht?. Ein Verdrehen ist nicht möglich.
Ist eventuell ein Pin beschädigt? Die Teile sind sehr empfindlich.
Am besten ist, den Tipp von Ingo mit dem Motortest durchzuführen, dann hast Du immerhin Gewissheit das er noch in Ordnung ist wenn er läuft.

Kannst Du mit Deinem Digitalsystem Fehler auslesen? Sonst würde ich mal beim Händler reinschauen und um Rat fragen.
Bei einem HO Modell hatte ich mal das gleiche Problem. Da bekam ich einen neuen Triebwagen, weil gar nichts mehr funktionierte.
Gruß
Andreas
Martin_BN
Beiträge: 86
Registriert: 26. März 2010, 12:28
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin_BN »

Hallo, Garibaldi!

Danke für die Hinweise, aber mittlerweile ist alles erledigt und die Maschine läuft einwandfrei :-). Beim Brückenstecker (analog) war es so, dass da ein Kontakt verbogen war, deshalb lief das Ding nicht mehr. Ebenso beim Decoder, mittlerweile sind aber alle Probleme behoben.

Danke nochmals für Eure Hilfe!
Liebe Grüsse aus BN (Blumau-Neurisshof)!
Martin
http://www.mbc-baden.com
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Martin,

die Kontakte sind wirklich empfindlich.
Aber wenn sie wieder läuft ist das natürlich super.
Gruß
Andreas
Martin_BN
Beiträge: 86
Registriert: 26. März 2010, 12:28
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin_BN »

..natürlich freu ich mich, dass die Maschine wieder fährt...allerdings ohne Schlußlichter auf der Lok.. Wo da der Hund begraben ist?? Mal sehen...
Liebe Grüsse aus BN (Blumau-Neurisshof)!
Martin
http://www.mbc-baden.com
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Martin,

hast Du schon die ganzen Schiebeschalter unter der Dachabdeckung ausprobiert? Bei meiner Lok habe ich auch verschiedenen Stellungen getestet bis alles richtig eingestellt war.
Die Anleitung war da leider nicht so richtig hilfreich.
Gruß
Andreas
Heinu
Beiträge: 100
Registriert: 20. Juni 2005, 09:24
Wohnort: Solothurn CH

Schlusslichter brennen nach Digitalisierung nicht mehr

Beitrag von Heinu »

Ich habe meine Vs81 mit einem ESU-Decoder digitalisiert, leider leuchten seither wie bei Martin_BN die Schlusslichter nicht mehr. Die verschiedenen Schalterpositionen habe ich bereits alle ausprobiert.

Wer kennt evtl. die Ursache, bzw. noch besser die Lösung des Problems?
stoikan
Beiträge: 51
Registriert: 15. Januar 2004, 19:43
Wohnort: Lambach
Kontaktdaten:

Beitrag von stoikan »

http://www.opendcc.de/info/decoder/schnittstellen.html

MTS steckerbelegung anschauen auf eingang grün 15 er pin liegt die schlussbeleuchtung, ich hab auch lang gebraucht bis ich draufgekommen bin, bei mir funktionierts über den eigenen ausgang schaltbar richtungsabhängig mit F1, also eigener Aux

die Bedienungsanleitung ist dahingehend unbrauchbar, leider

wichtig ist auf die Lage des freien pin zu schauen
Glück auf!

Tobias
Heinu
Beiträge: 100
Registriert: 20. Juni 2005, 09:24
Wohnort: Solothurn CH

Merci!

Beitrag von Heinu »

Herzlichen Dank Stoikan, dass ist die Lösung auf die ich alleine wohl nie, oder nur durch Zufall, gekommen wäre.
stoikan
Beiträge: 51
Registriert: 15. Januar 2004, 19:43
Wohnort: Lambach
Kontaktdaten:

Beitrag von stoikan »

ich hab auch etwas gerätselt, super wenns geht, und die Schnittstelle am Steuerwagen nutzt nur zur Spitzenbeleuchtung fur die Innenbeleuchtung hab an extra decoder drinnen, weil man will ja das Licht ein und ausschalten.... die Cv Programmierung war auch spannend..... lg Tobias
Glück auf!

Tobias
Antworten