Liliput D15 SLB "Lupo"

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Liliput D15 SLB "Lupo"

Beitrag von Achim.Z. »

Hallo Zusammen;

welchen 21 poligen Sounddekoder würdet ihr denn für den Zillertalbahn - Lupo empfehlen? Vor allem: welchen Sound

gruss aus gSi-Berg
Achim
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Hallo,
ich habe den 21 poligen Decoder von Uhlenbrock plus Soundmodul verbaut. Eingebaut wurde eine 24mm Lautsprecher von Uhlenbrock. Der Kollege Flatho hat für mich den Resonanzkörper gebaut und war bei dem Einbau behilflich. Die Sounddateien für die Decoder gibt es auf der Seite von der Schmalspur Modulbaugruppe.
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim.Z. »

Servus Lupo;

merci für die Antwort.
Bist du zufrieden?
Hast du zufällig auch noch die genaueren Bezeichnungen der Teile?

gruss aus gSi-Berg

achim
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Mit dem Sound bin ich sehr zufrieden.
Bei meiner anderen Lok werde ich aber eine Sounddecoder einbauen. Dafür ist die Lok schon von Liliput vorbereitet. Am Lautsprecherplatz sind die Endsprechenden Anschlüsse vorhanden.
Eingebaut habe ich den Decoder 76330 und das Soundmodul 32300/4. Die Haltevorrichtung für den Lautsprecher wurde entfernt und der Lautsprecher wurde mit einem eigenem Resonazgehäuse in die Lok eingebaut. Verwendet habe ich den Lausprecher 31 183. Leider gibt es für die Haltevorrichtung von Liliput keinen passenden Lautsprecher in der Größe für den Uhlenbrock Sounddecoder.
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Warten ist angesagt ...

Beitrag von flatho »

Hallo miteinander,

derzeit ist der ehemalige 21MTC-Sounddecoder nicht mehr und der neue noch nicht verfügbar. Ausreichen würde der alte Decoder für die DSD-Datei allemal, falls noch jemand einen auftreibt/herumliegen hat. Auf F5 ist bei der DSD-Datei übrigens das Türschließgeräusch hinterlegt. Allerdings wird wenigstens der neue Soundladeadapter ausgeliefert. Die Bestellnummern bei Uhlenbrock:

36030 alter Sounddecoder mit 21MTC-Schnittstelle (nur für DSD-Dateien), falls noch irgendein Restexemplar aufzutreiben ist.
35330 neuer Sounddecoder mit 21 MTC-Schnittstelle (auch für DS3-Dateien geeignet)
31183 Lautsprecher mit passender Impedanz und Durchmesser 23mm.

Für den Lautsprecher ist noch ein Resonanzkörper mit entsprechender Höhe zu bauen. Die Spule sollte frei schwingen können, aber nicht zu viel "Luft" zugeben, sonst berührt die Membrane das Gehäuse und kann hässliche Geräusche machen.

Viele Grüße
Thomas
Antworten